Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

Nico
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jan 2021, 14:17

Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#1

Beitrag von Nico » So 17. Jan 2021, 14:27

Hallo,

liebe Grüße in die Runde :-)

Kann mir jemand sagen, wie man früher Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter und Bärmkuchen
gemacht hat und welche Gefäße benutzt wurden?

Vielen Dank und ich wünsche einen schönen Sonntag.

Nico

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#2

Beitrag von sybille » So 17. Jan 2021, 16:59

Hallo Nico,
willkommen hier :)
Dickmilch ist ganz einfach. Du brauchst frische Milch, also wirklich frische Milch von der Kuh, gibst sie in ein Marmeladenglas, legst den Deckel lose drüber und stellst sie an einen warmen Platz. Im Winter am Besten auf die Fensterbank über dem Heizkörper. Nach 2-3 Tagen hast Du Dickmilch mit einer schönen Sahneschicht obendrauf. Der neue Ansatz geht schneller wenn Du etwas von der Dickmilch in ein neues Glas gibst und wieder mit Milch auffüllst.
Butter kannst Du aus Sahne machen wenn Du die Sahne lange genug schlägst. Früher wurde Butter im Butterfaß gemacht. Das war ein Holzfaß aber da bei uns keine Butter gemacht wurde weiß ich nicht wie das genau geht.
Ist nicht Dickmilch auch eine Art Sauerjoghurt?
Bärmkuchen kenne ich nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#3

Beitrag von Zacharias » So 17. Jan 2021, 17:30

Leider funzt das mit der Dickmilch heutzutage nicht mehr gut, vermutlich andere Bakterien in der Milch infolge Kraftfütterung. Probiers aus, falls es nicht klappt, wirst du die richtigen Baktis kaufen müssen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#4

Beitrag von Rohana » So 17. Jan 2021, 18:44

Tatsächlich sind die heutigen hohen Hygienestandards ein Problem, denn die Milchsäurebakterien, die für spontane Säuerung der Milch zuständig sind, gelangen erst beim Melkvorgang in die Milch! Möglicherweise ist auch von Nachteil dass es heute höhere Milchleistungen gibt, demzufolge weniger Bakterien auf mehr Milch verteilt sind und die Säuerung langsamer eintritt.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile... :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#5

Beitrag von sybille » So 17. Jan 2021, 19:45

Sorry, das wußte ich nicht. Hier bekomme ich keine wirklich frische Milch mehr. Kann also auch keine Dickmilch mehr machen.
Rohana, diese Sterilität empfinde ich als erschreckend da die Bakterien für die Milchprodukte dann doch sicher künstlich hergestellt werden müssen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#6

Beitrag von Zacharias » So 17. Jan 2021, 20:11

Nein, die werden nicht künstlich hergestellt, das sind ganz natürliche. Bekommst du im Käseereibedarfshandel.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#7

Beitrag von sybille » So 17. Jan 2021, 20:24

Birgit, ja ich weiß. Ich stand eben auf dem Schlauch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#8

Beitrag von Rohana » So 17. Jan 2021, 20:34

sybille hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 19:45
Rohana, diese Sterilität empfinde ich als erschreckend da die Bakterien für die Milchprodukte dann doch sicher künstlich hergestellt werden müssen.
Keine Sterilität, bei weitem nicht :lol: aber "Hygiene"... ist gar nicht so schlecht an sich. Und es ist immer noch genug an Dreck im Milchfilter :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#9

Beitrag von sybille » So 17. Jan 2021, 20:43

Wenn vor dem Melken das Euter und die Zitzen ordentlich saubergemacht wurden dürfte nicht mehr viel Dreck im Filter sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen

#10

Beitrag von Rohana » So 17. Jan 2021, 23:02

Kannst gerne vorbeikommen und ein bisschen melken :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“