Auberginen-Rezepte

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Auberginen-Rezepte

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Nov 2019, 09:12

Oli hats anderswo schon anklingen lassen: Auberginen (in A: Melanzani) können flutartig die Küche überschwemmen, wenn der Anbau gelingt. Für solche Jahre wär ne Rezeptesammlung hier gut, damit man sich da drüber retten kann :)

Mein Beitrag dazu (da braucht es keine Riesenernte):

Auberginen-Speck: geschält, dünn der Länge nach gehobelt, gewürzt und wie Speck gebraten. Dataillierte Anleitung (engl.): https://www.thekitchn.com/how-to-make-e ... UsHzRZT9KO
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#2

Beitrag von Oli » Sa 30. Nov 2019, 11:11

Da bin ich absolut dafür, hier Rezepte griffbereit zu haben. :daumen:
Zeitweise wusste ich mich gar nicht mehr zu wehren gegen die Flut, aber ich hatte rechtzeitig (Winterabende seien Dank) viele Bookmarks gesichert, auf die ich zurückgreifen konnte. Mehr schadet allerdings nie.
Sobald ich die Zeit finde, stelle ich hier gerne erprobte und erstmal so gespeicherte Rezepte ein.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Auberginen-Rezepte

#3

Beitrag von Zacharias » So 1. Dez 2019, 21:25

Ich habe bei Auberginen immer das Problem, dass die so viel Fett ziehen. So viel erhitztes Fett mag mein Magen gar nicht.
Aber dieses Rezept hat mich so überzeugt, dass ich seit letztem Jahr Auberginen anbaue. Schwemmen sind aber bisher bei mir ausgeblieben, musste immer was zukaufen für eine Mahlzeit. Ich hatte das schon mal irgendwo gepostet, aber reine Auberginen-Rezeptsammlung ist natürlich besser.

Auberginen-Auflauf
(für 4 Personen)

500 g Aubergine
Olivenöl
5 Tomaten, mittelgroß bis groß
500 ml pürierte Tomaten
1 Zwiebel, fein geschnitten
2-4 Knobizehen, fein geschnitten
3 Lorbeerblätter
Gem. Pfeffer
1 TL Kräuter der Provence
100 ml Rotwein
6 hartgekochte Eier
4 Mozzarella
viel Basilikum
100 g Parmesan

Aubergine in 1cm Streifen schneiden, mit Olivenöl einpinseln und bei 180°C 20 Minuten im Ofen garen.
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin dünsten und mit den pürierten Tomaten, Lorbeer, Pfeffer, Kräutermischung und Wein eine Soße kochen.
Ganze Tomaten häuten und in Scheiben schneiden, Eier und Mozzarella ebenfalls. Das Basilikum in Streifen schneiden. Abwechselnd Aubergine, Tomaten, Ei, Mozzarella in eine geölte Auflaufform schichten, zwischendrin mit Basilikum überstreuen. Dabei die Reihenfolge einhalten, das Ei muss unbedingt über dem Mozzarella sein. Zuletzt mit der Soße übergießen und dem Parmesan überstreuen.
Im Ofen bei 180°C 35-40 Minuten backen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#4

Beitrag von Oli » So 1. Dez 2019, 22:39

Ich fange mal mit dem letzten Rezept an, was wir dieses Jahr zu schätzen gelernt haben.
Ich habe mich von einem libanesischen Rezept inspirieren lassen, es aber - wie meistens - ziemlich abgeändert, auf Authentizität prüfen und übersetzen lassen. Es ginge als modernes libanesisches Rezept durch. Immerhin. :pft:

Gebratene, würzige Auberginen mit Bulgur und saurer Sahne :: باذنجان مقلي مبهر مع البرغل والقشدة الحامضة


libanesische-gebratene-auberginen.jpg
libanesische-gebratene-auberginen.jpg (146.29 KiB) 25674 mal betrachtet

Zutaten für 4 gute Portionen Gebratene, würzige Auberginen mit Bulgur und saurer Sahne

130g Bulgur
etwa 350ml Gemüsebrühe (mit selbst gemachtem Suppenpulver)
Olivenöl
40g Rosinen
4 süße, rote Zwiebeln
3 große dunkle Auberginen
2 kleine weiße Auberginen
4 TL Balsamico
1 TL Zimt
1/2 TL Chili
1 TL Kurkuma
200ml saure Sahne
viel Petersilie
Den Bulgur in eine Schüssel geben und mit der kochenden Gemüsebrühe übergiessen. Umrühren und die Schüssel mit einem Teller abdecken, ziehen lassen.

Zwiebeln in Halbringe schneiden, Auberginen würfeln, Petersilie grob hacken.

Olivenöl in einer weiten Pfanne auf mittlerer Flamme erhitzen, die Zwiebeln dünsten, Flamme höher drehen, Auberginen zufügen und anbraten. Öfter umrühren.

Den Bulgur umrühren und eventuell überschüssige Flüssigkeit abgiessen und auffangen.

Mit der aufgefangenen Brühe die Auberginen ablöschen, Rosinen zufügen und alles weiterköcheln bis die Auberginen gut gar und die Rosinen weich sind. Nach Geschmack salzen.

Essig und Gewürze unterrühren.

Den Bulgur auf die Teller verteilen, die gebratenen Auberginen darauf geben, jeweils einen großen Klecks saurer Sahne dazugeben und alles mit viel Petersilie garnieren.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Auberginen-Rezepte

#5

Beitrag von Zacharias » So 1. Dez 2019, 22:43

Das klingt lecker. Was sind denn süße Zwiebeln?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#6

Beitrag von Oli » So 1. Dez 2019, 22:47

Parmigiana di Melanzane nach Art der nicht kalorienzählenden Auberginen-Massenverwerter wäre ein weiteres Highlight.

img_4173.jpg
img_4173.jpg (98.14 KiB) 25673 mal betrachtet

Zutaten für 6 Portionen Parmigiana di melanzane:

etwa 1 Kg Auberginen
1l konzentrierte Tomatensauce
3 Kugeln Mozzarella
etwa 80g Parmesan
reichlich Olivenöl
1TL Thymian
1TL Rosmarin
2TL Oregano
1/2TL Chili-Pulver
Salz

Die Anweisungen sind bei weitem zu lang, um sie hier nochmals zu wiederholen. Bei weitergehendem Interesse bitte auf der Webseite weiterlesen. Danke.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#7

Beitrag von Oli » So 1. Dez 2019, 22:49

Zacharias hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 22:43
Das klingt lecker. Was sind denn süße Zwiebeln?
Ich habe dieses Jahr ja die ‚Rossa lunga di Firenze‘ angebaut, eine rote, längliche, zart-süße Zwiebel - die war dafür super. Also einfach eine Sorte, die schon roh sehr mild und süßlich ist - keine spezielle Behandlung oder so. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#8

Beitrag von Oli » So 1. Dez 2019, 22:56

Ein Lieblingsrezept aus dem letzten Jahr, was es auch in diesem Jahr ständig gab: 'Jambatouille'* In diesem Jahr haben wir herausgefunden, dass schwarzer Reis absolut perfekt dazu passt.

Die Anteile der einzelnen Zutaten können hier nach Belieben und Vorhandensein hochgeschraubt werden.
jambatouille-fertig.jpg
jambatouille-fertig.jpg (100.22 KiB) 25669 mal betrachtet

Zutaten für einen Feuertopf voll Jambatouille:

Chorizo, mindestens eine pro Person
Paprika, bunt, viele
Auberginen, bunt, mindestens 2
Tomaten, bunt, viele
Zucchini, 1 große oder 2 mittlere
Chilischoten nach Geschmack, wir nahmen 2 (ausgereifte + daher schon scharfe) Pimientos de Padron
etwas Öl zum Anbraten
1-3 Knoblauchzehen
evtl. etwas kaukasischen Beifuß (Artemisia caucasia) derzeit vermarktet als Gyros-Kraut

Die Zubereitung ist ein Selbstgänger, aber nun gut:

Etwas Öl in den Feuertopf geben und diesen in die durchgeglühten Kohlen stellen, die zerkleinerte Chorizo darin anbraten. Nach und nach das zerkleinerte Gemüse zugeben und mit anbraten. Zuerst Zucchini, dann Auberginen, dann Paprika und zum Schluß die Tomaten, diese löschen das Ganze dann mit ihrem Saft ab.

Den Deckel des Feuertopfs auflegen und das Gericht köcheln lassen. Im Dutch Oven zerkocht das Gemüse nicht so schnell, es behält den Biß und die appetitliche Farbe, daher muss man sich bei diesem Gericht nicht unbedingt Stress machen und besondere Garzeiten einhalten.

Das Gemüse zieht Flüssigkeit genug, sodass normalerweise nichts anbrennt und der Dampf kann durch den schweren Deckel kaum entweichen. Entspanntes Kochen also.


*Was logischerweise eine Wortschöpfung aus Jambalaya und Ratatouille ist.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#9

Beitrag von Oli » So 1. Dez 2019, 23:06

Das absolute Highlight aus 2017 war: Gebackener Auberginensalat mit scharfer Minz-Salsa und Butter-Couscous

Auch hier kann man die Anteile der einzelnen Zutaten ziemlich gut variieren und den Auberginenanteil erhöhen.
auberginensalat.jpg
auberginensalat.jpg (154.01 KiB) 25666 mal betrachtet
Zutaten für den gebackenen Auberginensalat mit scharfer Minz-Salsa und Butter-Couscous Pi mal Daumen:

3 mittlere Spitzpaprika, 2 Blockpaprika und eine gigantische Paprika – alles bunt
4 mittlere Auberginen, etwa 600g
10 Schalotten
6 Knoblauchzehen – das ist durchaus steigerungswürdig!
3 riesige, superaromatische Fleischtomaten
etwa 4TL Schwarzkümmel
etwas Salz
einen guten Schuss Rapsöl

Einen Bräter mit möglichst grosser Fläche ölen, Ofen auf 230°C vorheizen und das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Den Knoblauch anquetschen, die Schalotten halbieren. Alles in die Form füllen, würzen und durchmischen, dann etwa 1 Stunde lang backen. Zwischendurch 1-2 mal umrühren.

Zutaten und Anweisung für die Salsa und das Couscous bei Bedarf bitte im Blog holen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

#10

Beitrag von Oli » So 1. Dez 2019, 23:18

Naja, Ratatouille-Rezepte gibt es sicherlich viele. Wir haben uns 2017 ein Loch in den Bauch gefreut, dass wir Sommergemüse tatsächlich im Sommer ernten konnten - und das auch noch reif. Folientunnel sei Dank. Mit das erste, was wir aus der - für uns ganz neuen - Fülle gekocht haben, war eben Ratatouille. Aus dem Dutch Oven allerdings nochmal um einiges besser als aus einem anderen Pott.
ratatouille-dutch-oven.jpg
ratatouille-dutch-oven.jpg (102.01 KiB) 25666 mal betrachtet

Zutaten für etwa 4 Portionen Ratatouille:

2 mittelgroße Auberginen
2 mittelgroße Zucchini
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 rote Zwiebeln
1/2 Knolle Knoblauch
3/4 Kilo aromatische Fleischtomaten oder 500ml passierte Tomaten aus dem Glas
etwa 100ml Tomatenmark
frische Kräuter nach Wahl: Rosmarin, Thymian, Lavendelblüten, Bohnenkraut, Oregano
Olivenöl
etwas Zucker oder Honig



Anweisung bitte aus dem Blog holen bei Bedarf, meine veröffentlichten Rezepte sind manchmal ziemlich episch und erzählen weit mehr als nur vom Vorgehen beim Kochen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“