Schnippelbohnen

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#11

Beitrag von Teetrinkerin » Di 30. Jul 2019, 21:49

Nein Sybille, die Antwort ergibt sich nicht von selbst. Es ist ein Unterschied, ob fädige oder faserige Bohne und ob man eine faserige Bohne als Schnippelbohne zubereiten kann.

Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnippelbohnen

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Jul 2019, 22:10

Meinst du mit "fädig", dass sie eine relativ dicken Faden an der Naht haben und mit "fasrig", dass sie durchgehend kleine Fasern haben, die zwar nicht so dick sind, aber trotzdem stören?
Ich kann deine Frage ansonsten nicht beantworten, weil ich Schnippelbohnen leider nicht kenne ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Schnippelbohnen

#13

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 30. Jul 2019, 22:10

Klar kannst du faserige Bohnen als Schnippelbohnen zubereiten. Nur ob du es magst, wenn die halbe Familie während des Essens mehr mit den Fingern im Mund die Fasern zwischen den Zähnen rauszieht... :pft: Selbst durch so ein Schnippelmaschinchen gelassen entstehen je nach Reifegrad noch ordentliche "Spelzen".

Ich kenne Schnippelbohnen nur als eingeweckte Bohnen. Eingesalzene habe ich leider noch nicht probieren können bzw. habe die als Kind verschmäht, weil der Geruch der aus dem Steinguttopf kam, abartig war.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schnippelbohnen

#14

Beitrag von smallfarmer » Di 30. Jul 2019, 22:15

Wenn die Bohnesorte einen Faden hat, mach ich den ab bevor ich sie schnippele.
Faserige Bohnen hab ich noch nie gehabt. Hier wird angebaut was schmeckt.
Bohnen die als Schnippelbohne bezeichnet werden, sollten keine Trockenbohnen sein.
Machs dir doch nicht so schwer............
Oder schreibst du gerne? :ua:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#15

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 31. Jul 2019, 09:19

@Ina,
die Hülse hat nicht nur eine Naht, sondern manche Hülsen sind durchgänging faserig. Wenn man die Hülsen im Ganzen oder in größeren Stücken isst, ist es leider schon ziemlich störend.

@Hase,
o.k. dann wird man, trotz sehr dünnen Streifen die Fasern spüren? Schade, die Hülsen sind nämlich wirklich sehr gut. Hatte gehofft, dass man die doch noch verwerten kann. Dann wird sie wohl leider nicht mehr angebaut werden.

@smallfarmer,
smallfarmer hat geschrieben:Hier wird angebaut was schmeckt.
Falls du lesen und Texte erfassen kannst, ich habe folgendes geschrieben:
Teetrinkerin hat geschrieben: Da die Hülsen aber ansonsten sehr lecker und aromatisch sind, würde ich sie gerne weiter in der Küche verwenden
Oder hast du nur geantwortet, weil:
smallfarmer hat geschrieben:Oder schreibst du gerne?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Schnippelbohnen

#16

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 31. Jul 2019, 10:41

Teetrinkerin hat geschrieben: @Hase,
o.k. dann wird man, trotz sehr dünnen Streifen die Fasern spüren? Schade, die Hülsen sind nämlich wirklich sehr gut. Hatte gehofft, dass man die doch noch verwerten kann. Dann wird sie wohl leider nicht mehr angebaut werden.
Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Du willst die Bohnen pulen und dann die Hülsen weiterverwerten zu Schnippelbohnen? :hmm:

Probier es doch einfach mal aus. Ich persönlich habe mit den "Spelzen" im Bohnengemüse keine Probleme. Manchmal erscheinen die Bohnen roh auch sehr faserig und im gekochten Zustand ist davon nichts mehr feststellbar.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#17

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 31. Jul 2019, 10:50

Ich möcht die Bohnen im ganzen verwerten - also nicht pulen, sondern eben wie Grünbohnen zubereiten.
Die Schoten waren leider auch gekocht noch recht faserig/ spelzig und da war einfach mein Gedanke, ob man das bei so ganz fein geschnittenen Schnippelbohnen auch noch bemerkt? Wie gesagt, sie die Schoten schmecken wirklich gut, weswegen ich sie gerne nutzen möchte. Aber ich habe noch ein paar andere Sorten im Anbau, die ich miteinander vergleichen werde. Vielleicht tut sich da noch eine andere Sorte auf, die genau so gut ist und weniger fädig/ faserig ist.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“