Schnippelbohnen

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Schnippelbohnen

#1

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 29. Jul 2019, 16:15

Hallo miteinander,

ich habe dieses Jahr die Stangenbohne "schwedische Schnippelbohne" angebaut. Die Sorte habe ich geschenkt bekommen, auch in Hinblick darauf, sie weiterhin zu erhalten. Die Sorte scheint in sich nicht so stabil zu sein, ein Teil der Pflanzen hat lila angehauchte Fäden und Schoten, der andere Teil ist rein grün. So unterschiedlich ist auch die Zartheit der Schoten. Manche haben so gut wie keinen Faden und sind schön zart, manche haben einen Faden und sind ansonsten zart und manche haben einen Faden und sind recht faserig. Da die Hülsen aber ansonsten sehr lecker und aromatisch sind, würde ich sie gerne weiter in der Küche verwenden (könnte sie ja ansonsten rein nur zur Saatgutgewinnung stehen lassen - was ich aber eigentlich nicht als Sinn und Zweck ansehe, Gemüse sollte auch in der Küche verwendet werden, damit es eine Chance hat, erhalten zu bleiben).

Hier im Schwäbischen kennt man Schnippelbohnen eigentlich nicht. Daher bin ich gerade etwas ratlos, wie ich diese Bohnen in der Küche verwerten kann, ohne dass es beim Kauen immer faseriger wird. Sind Schnippelbohnen generell nur mit Faden oder sind die Hülsen auch faserig? Wie verarbeitet ihr solche Schnippelbohnensorten und was macht ihr daraus? Eignen sich diese Bohnen auch zum Trocknen? (Möchte dieses Jahr mal getrocknete Bohnenhülsen ausprobieren, weil die wohl recht lecker schmecken und ich gefrorene Bohnen nicht so gerne mag).

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#2

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 29. Jul 2019, 16:22

Die Bohnenkerne sehen übrigens so aus:
Schwedische Schnippelbohne.jpg
Schwedische Schnippelbohne.jpg (174.18 KiB) 3274 mal betrachtet



Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#5

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 29. Jul 2019, 17:51

Smallfarmer, so schlau war ich auch schon, den Gockel zu bemühen. Ich hatte aber explizit danach gefragt, ob Schnippelbohnen nur fädig oder auch faserig sind. Das konnte mir der Gockel nicht beantworten. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnippelbohnen

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 29. Jul 2019, 19:18

Schnipelbohnen also in Salz einlegen !? haben wir früher immer mit Holländischen Prinzessbohnen gemacht Fäden und spitzen runter.
Aufgefädelte Bohnen werden mit Hinrichs Riesen gemacht eine Bohne mit Dicken Kernen ohne Fäden also einfach nur die Spitzen runter und dann die Bohnen am Band trocknen geht aber nur mit Reifen Bohnen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#7

Beitrag von Teetrinkerin » Di 30. Jul 2019, 20:02

So wie ich es in Erfahrung gebracht habe, sind Schnippelbohnen fädige Bohnen, die in feine Streifen geschnitten werden müssen, als auch ein Rezept. Nur, sind Schnippelbohnen (also die Sorte) nur fädig oder können die auch richtig faserig sein. Wie gesagt, meine Schnippelbohnensorte ist teilweise recht faserig. Eignen die sich überhaupt noch für Grünbohnenverzehr?

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schnippelbohnen

#8

Beitrag von sybille » Di 30. Jul 2019, 20:35

Teetrinkerin, mehr als die Links die Smallfarmer eingestellt hat kann ich Dir auch nicht bieten. Du hast Schnippelbohnen angebaut und so sind sie eben zu verwerten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Schnippelbohnen

#9

Beitrag von Teetrinkerin » Di 30. Jul 2019, 20:47

Sybille, ich habe gefragt, ob Schnippelbohnen auch faserig sind. Denn ich befürchte fast, dass sich die Sorte, die ich bekommen habe, nur als Trockenbohne eignet.

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schnippelbohnen

#10

Beitrag von sybille » Di 30. Jul 2019, 21:01

Die Antwort ergibt sich doch von selbst.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“