Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#1

Beitrag von Dyrsian » Mo 1. Apr 2019, 16:04

Ich suche ein Kochbuch, in dem einfache Rezepte stehen, die das Gemüse aus dem Garten mit anderen Sachen die grade Saison haben kombinieren. Es gibt das "Four Season Gardeners Cookbook" von B. Damrosch, das ist aber auf englisch und da gehen mir die Maßeinheiten auf die Nerven.
Ich hab das "Kochbuch für das einfache Leben", aber das ist eine seltsame Mischung aus Selbstversorger-Ratgeber und Kochbuch, zudem die Rezepte wenig einfallsreich sind.
Ich hätte gerne möglichst vegetarische Gerichte, für die ich keine schwer zu bekommenden Sachen (reife Avocado etc.) zukaufen muss, sondern das kombinieren kann was ohnehin grade Saison hat und mit ein paar einfachen Sachen die ich ohnehin im Haus hab schnell was Leckeres zaubern kann.
Wir haben z.B. das "Kochbuch für Faule" von GU, das ist für den Spätwinter ganz gut, die Sachen schmecken, gehen schnell und man hat vieles direkt da. Nur ist da viel Konserve dabei, was im Sommer natürlich Quatsch ist. Allerdings kann ich nun endlich Spinat so zubereiten, dass er schmeckt! :lol: Ein Vorteil, zumal der ganze Tunnel damit voll steht.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#2

Beitrag von Maisi » Mo 1. Apr 2019, 18:30

Da fällt mir spontan "Die 156 besten Rezepte für Selbstversorger" von Constanze von Eschbach ein. Wobei ich den Titel etwas blöd finde. (warum sollten das die "besten" Ideen sein...?)

Aber von den verwendeten Sachen kann man sehr viele im eigenen Garten haben (je nach Region), es ist nach Jahreszeiten sortiert, bedient im Winter auch die eingemachten Vorräte von Sommer und Herbst. So im zeitigen Frühjahr kommen auch Wildkräuter vor. Ein kleiner theoretischer Gartenratgeber ist auch mit drin, was man wie aussät, Mischkulturen usw. Paar Kuchenrezepte sind ebenfalls enthalten (oh, die Quittentorte war vielleicht lecker!), und auch sonst einiges für die Obstverwertung. Es ist zum größten Teil vegetarisch, ein paar einzelne Rezepte mit Fleisch sind mit dabei.

Also mir gefällt es gut und ich nehme es oft zur Hand. Hab es letztes Jahr für 3.95 vom Grabbeltisch erstanden, weil die Buchpreisbindung aufgehoben war :holy: Hätte aber auch mehr dafür bezahlt ;)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#3

Beitrag von Dyrsian » Mo 1. Apr 2019, 19:06

Maisi hat geschrieben:Da fällt mir spontan "Die 156 besten Rezepte für Selbstversorger" von Constanze von Eschbach ein. Wobei ich den Titel etwas blöd finde. (warum sollten das die "besten" Ideen sein...?)
Ich habs jetzt mal gebraucht bestellt, für nen 10er inklusive Versand. :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#4

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 1. Apr 2019, 21:56

Ich würde diese beiden Bücher empfehlen:

Markusine Guthjahr: Von Frühlingskräutern bis zum Wintergemüse (überwiegend vegetarisch)

und

Caroline Bretherton: Gartenküche für alle Jahreszeiten.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#5

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 1. Apr 2019, 22:48

Ich bau mir ein privates Einkochbuch auf.... also alles was so zum Haltbar machen aus meiner Küche kommt ... sortiert nach Monaten.
Da pass ich laufend an damit ich im darauf folgenden Jahr noch weiß wie das gegangen ist.... bzw. was noch zu verbessern wäre.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#6

Beitrag von Dyrsian » Mi 3. Apr 2019, 07:48

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Ich bau mir ein privates Einkochbuch auf.... also alles was so zum Haltbar machen aus meiner Küche kommt ... sortiert nach Monaten.
Da pass ich laufend an damit ich im darauf folgenden Jahr noch weiß wie das gegangen ist.... bzw. was noch zu verbessern wäre.
Ich hab auch schonmal überlegt ein Kochbuch für meine Kinder zu machen, meine Mutter hat das für uns gemacht. Ist aber irrsinnig Arbeit ... zumal ich "meine" Rezepte ja auswendig kann, also für mich selbst bräuchte ich es nicht.
Beim Einkochen frage ich mich jedes Jahr: Wieviel zucker hast du nochmal genommen? Wieviel Salz kam in die Räucherlake? *G* Ich könnte es auch einfach mal aufschreiben! :aeh:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#7

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 3. Apr 2019, 08:01

Genau deshalb mach ich mir ja mein "Einkochbuch" damit dich dann nicht jedes Jahr von vorne überlegen muss was ich schon wieder wo drinnen gehabt habe und warum es dieses mal doch wieder anders schmeckt.
Hoffe dass ich so zu meinen "perfekten" Rezepten komme.
Mal sehen wie das in ein paar Jahren ausschaut.... ob ich eine richtige Sammlung habe oder ob ich es aufgegeben habe.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kochbuch mit saisonalen Produkten aus dem Garten

#8

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 3. Apr 2019, 08:33

Ich kann für diese Bedürfnisse empfehlen: "Vegan - regional - saisonal" von Lisa Pfleger.
Ist halt vegan, aber entspricht ansonsten total Deinen Vorstellungen. Es sind allesamt einfache Gerichte, das Buch ist nach Jahreszeiten angeordnet.
Es enthält ansprechende Fotos (eher natürliche Motive denn Super-Food-Fotografie)
Man kann es schon gebraucht kaufen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“