Kochbücher für den Alltag

Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Kochbücher für den Alltag

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » So 24. Feb 2019, 17:10

Nachdem das Thema Blätterteig zu einem Rezept geführt hat, hab ich mir das Kochbuch - ich helf dir kochen- bei meiner Freundin genauer angeschaut, ein tolles Buch. Mein Bayer. Kochbuch ist schon ziemlich lange in Gebrauch.
Was habt ihr an Kochbüchern in den Händen bzw. im Gebrauch?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kochbücher für den Alltag

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Feb 2019, 17:29

Ich verwende fast nur unser selbstgeschriebenes (da ist dann alles wirklich erprobt) - hier steht sicher auch einiges: Kochbücher :rot:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kochbücher für den Alltag

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 24. Feb 2019, 18:26

Ich hab mein altes Schulkochbuch als Hauptnachschlagewerk.
Und dann liebe ich die ichkoche.at über alles. Da gibts alles an Rezepten was man sucht.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kochbücher für den Alltag

#4

Beitrag von si001 » So 24. Feb 2019, 18:37

Ich habe "Das Elektrische Kochen" und noch ein DDR Backbuch. Den Rest habe ich weggegeben.
Ab und zu hole ich mir ein Koch-oder Backbuch aus der Bücherei. Wenn mir ein Rezept gefällt, schreibe ich es mir ab.
Mein Kochbuch ist meine elektronische Datensammlung.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kochbücher für den Alltag

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 25. Feb 2019, 05:53

Eigentlich wollte ich Kochbücher weggeben (hab im Laufe der Jahre sehr viele zusammengesammelt), konnte mich aber leider nur von sehr wenigen trennen-
vor ein paar Jahren habe ich es geschafft - die wichtigsten Rezepte in Ordner abzulegen- in einem sind meine Lieblingsrezepte abgeheftet.
Im Winter hab ich ein wenig mehr Zeit, da schau ich gerne die bebilderten Kochbücher an, helfen über die dunkle Jahreszeit hinweg.
Ein Kochbuch hab ich vor kurzem geschenkt bekommen, lauter selbstgesammelte und handgeschriebene Kochrezepte aus der Toscana, war sehr erstaunt, dass da ganz viele Rezepte in ähnlicher Form auch bei uns gekocht werden.
So im Alltag merke ich, dass ich sehr vieles aus dem Küchenkastl koche, was da ist, da wird dann auch improvisiert, meistens ohne Kochbuch und Rezepte.
Vor einer Weile gab es eine Serie von Time-life-kochbüchern, dort schau ich von Zeit zu Zeit nach, aber da hab ich dann meist das Gefühl, dass ich von Kochen und Backen so gut wie nichts verstehe.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Kochbücher für den Alltag

#6

Beitrag von Doris L. » Mo 25. Feb 2019, 10:29

Vorwiegend habe ich aus dem Internet Rezepte. Die lasse ich nicht auf dem PC sondern reduziere die Texte zur besseren Übersicht beim lesen und drucke passende Rezepte zusammen aus . Da habe ich gleich mehrere Rezepte auf einer Seite von Kaninchen, Geflügel, Gemüse , Klöße und so weiter, alles was mir zusagt.. Da kann ich gut die Zutatenlisten vergleichen, sehe was ich dazu kaufen muß und was ich schon Zuhause habe.
In jedem Kochbuch sind schöne Rezepte. Mir sind die Texte meistens zu lang. Das brauche ich nicht. Darum bin ich schon dazu über gegangen und schreibe die Texte rein in den PC und habe die dann passend geordnet.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kochbücher für den Alltag

#7

Beitrag von Maisi » Mo 25. Feb 2019, 11:04

Also ich habe nicht wenige Kochbücher, aber ich lese die auch gern. Ich hol mir dann Anregungen daraus, 1:1 nachkochen tu ich sehr selten. Einen Großteil koche ich eh ohne Rezept, sondern richte mich danach, was grade da ist/weg muß. Bzw. habe ich die Rezepte im Kopf.

Die Kochbücher, wo regelmäßig sind Gebrauch sind, ist zum einen das Bayerische Kochbuch, wo ich von meiner Oma übernommen habe. Ausgabe so um 1930 rum :holy: Dann sind "Deutschland vegetarisch" & "Italien vegetarisch" immer wieder im Einsatz und dann noch "Kochen - 1680 Rezepte für sie", das find ich auch klasse. Und wo ich mir auch viele Anregungen hole, ist aus "Arm aber bio"; eigentlich ein Bericht über ein Experiment, ob/wie man mit dem HartzIV-Satz sich aus Biolebensmitteln ernähren kann, aber die Rezepte, wo die Autorin im Laufe des Monats kocht, sind im Anhang mit drin; dazu gibt es auch ein separates Kochbuch. Aus beiden hab ich schon wahnsinnig viel nachgekocht, die möcht ich auch nicht missen. Schlichte Sachen, aber sehr gut.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kochbücher für den Alltag

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 26. Feb 2019, 08:37

Manche Kochbücher, schön bebildert sehe ich nicht unbedingt als alltagstauglich an, aber sie sind schön zum Anschauen und mit ihren Bildern auch Seelennahrung im Winter, genau wie die schön bebilderten Gartenbücher.
Das Kochbuch von Anabell Langbein- natürlich kochen gehört in diese Bilderbuchkategorie, aber irgendwie passt es doch gut in die Selbstversorgerschiene. Selbst Zimtschnecken und ein angeblich sehr einfach zu machender Blätterteig haben mich ein wenig neugierig gemacht- mal sehen, wie der Blätterteig wird.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“