Zimtschnecken

Antworten
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Zimtschnecken

#1

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 24. Feb 2019, 14:04

Ein dänisches Zimtschnecken- Rezept. Hygge läßt grüßen!

für den Hefeteig
500g Mehl
40g Hefe
250ml Milch
75g Zucker
75g Butter
1/2 Teelöffel Salz
1 TL gemahlener Kardamom

Zimt- Belag
40g Butter
50g Zucker
1 EL Zimt
1 Pckg Vanillezucker

Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig bereiten und gehen lassen. Dann zu einem Rechteck ausrollen.
Die Zutaten für die Füllung in einem Topf erwärmen, vermengen und dann auf dem Rechteck verstreichen.
Von der kurzen Seite her aufrollen und dann ca. einen Zentimeter dicke Scheiben abschneiden. Auf ein Backblech legen, mit Eigelb- Milch bepinseln und gehen lassen.
Bei 220 Grad (Ober- und Unterhitze) acht bis zehn Minuten backen, bis die Schnecken goldbraun sind.

Anmerkung von mir: Den ausgerollten Teig kann man sich auch zurechtschneiden, ich rolle dann die Schnecken über eine Strecke von 20- 25cm auf. wenn der Teig noch länger ist, werden sie zu groß- das sollte man auch bei der Dicke der abgeschnittenen Scheiben beachten. Der Zimt- Belag ist etwas knapp geraten für diese Menge Teig, also ruhig etwas mehr Zimt, Butter und Zucker erwärmen. Bei 500g Mehl kriegt man schon einen ganzen Haufen Plätzchen, es werden zwei Bleche voll. Damit kann man durchaus sechs Personen bewirten.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Zimtschnecken

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 24. Feb 2019, 19:48

Vielen lieben Dank für das Rezept! :)
Das probiere ich bestimmt mal demnächst aus.

Ich suche ja immer noch nach Zimtschnecken, die so schmecken wie die aus meiner Kindheit. Die gekauften sind eigentlich immer zu wenig
zimtig nach meinem Empfinden und nicht wirklich wie das Original, das man im Hohen Norden bekommt.
Also danke auch für Deine Anmerkung dazu. Mehr Zimt in der Füllung muß dann auf jeden Fall sein.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“