Wieviel Salz in die Räucherlake?

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Wieviel Salz in die Räucherlake?

#1

Beitrag von Dyrsian » Fr 15. Feb 2019, 08:34

Hallo,
ich will Samstag Abend Forellen und Saiblinge einlegen um sie Sonntag Mittag heiß zu räuchern. Es ist jedes Mal das gleiche Problem: Wieviel Salz soll ich in die Lake tun? 45 g/L? Wir essen generell weniger salzig und ich will bei der langen Einlegedauer keine versalzenen Fische. Grade die Bauchlappen werden ja gern arg salzig.
Im "Kochbuch für das einfache Leben" salzen sie die Fische "trocken" ein. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn man sie gar nicht einsalzt werden sie so schlabberig, das mag ich dann auch wieder nicht ...

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wieviel Salz in die Räucherlake?

#2

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 16. Feb 2019, 22:29

Kommt vielleicht etwas spät... Ich nehme immer einen Bräter (die Enten- Größe), um Fische einzulegen, da passen Forellen und Makrelen ganz gut 'rein wegen der etwas länglichen Form. Ich nehme ca. drei Liter Wasser und eine handvoll grobes Meersalz. darin lege ich die Fische mindestens vier Stunden ein; auch doppelt bis dreimal so lange, vor allem wenn sie noch gefroren sind. Wenn ich die Zeit habe, gieße ich Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Lorbeerblätter mit heißem Wasser auf, in einer Tasse. auch das Salz kann in warmes Wasser gerührt werden. Die Fische kommen dann 'rein, wenn alles abgekühlt ist.
Ich habe gestern sechs Forellen geräuchert. Etwas salzig sind sie schon, aber das gehört ja bei Räucherfisch dazu.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“