Kochbücher

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Kochbücher

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 28. Dez 2018, 08:43

Der Kochbuchmarkt boomt, die Fülle an Neuerscheinungen ist unübersehbar,
im Inet gibts gefühlte Millionen Rezepte,
wer hat gute für SV brauchbare Kochbuchtips.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Kochbücher

#2

Beitrag von marceb » Fr 28. Dez 2018, 08:52

Ich habe noch meine alten DDR-Kochbücher.
Da stehen wenigstens Zutaten drin, die ich kenne.
Es sind meistens auch einfache Rezepte und viele Zutaten kann man selber anbauen.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kochbücher

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Dez 2018, 08:57

alles, was aus der 'river cottage' - reihe stammt.

man merkt ganz gut, dass die vieles bzw das meiste selber am hof haben, und sich schon lange damit beschäftigen. nicht alles gibts nicht in deutscher übersetzung, aber einiges doch.

das standardwerk 'täglich vegetarisch' und bedingt auch die fortsetzung 'much more veg' ist ne empfehlung wert. die bücher zu fleischverarbeitung, alkoholherstellung, etc. sind dann halt geschmackssache.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Kochbücher

#4

Beitrag von centauri » Fr 28. Dez 2018, 09:11

marceb hat geschrieben:Ich habe noch meine alten DDR-Kochbücher.
Da stehen wenigstens Zutaten drin, die ich kenne.
Ich bin zwar kein DDR- Bürger gewesen aber die Bibel der DDR- Kochbücher "Wir kochen gut!" ist eines der besten Kochbücher welches ich kenne. Da steht eigentlich alles drin was man so aus heimischen Produkten kochen und haltbar machen kann. Süßkartoffeln- Rezepte und so Krempel stehen da natürlich nicht drin. :)
Bei meiner Mutter stehen einige Kochbücher rum die von den Frauen vom Frauenbund geschrieben wurden. Die finde ich auch immer sehr interessant. Das sind so die Lieblingsrezepte der Frauen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kochbücher

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 28. Dez 2018, 09:34

Inzwischen hab ich einige Kochbücher in meiner Sammlung,
mein erstes Kochbuch war das Bayer. Kochbuch, dann kamen viele handgeschriebene Kochbücher von Bäuerinnen und Landfrauenvereinen hinzu.
Auf Flohmärkten und antiquarisch hab ich mir dann die Kochbücher von der Erna Horn zugelegt, die Kochbuchreihe vom Paul Enghofer mit lauter Rezepten von Wirtinnen und Pfarrerköchinnen und heuer auf Weihnachten hab ich von einer Freundin- wir kochen gut- und von einer anderen Freundin das Kochbuch der Bäuerin geschenkt bekommen.
Es sind sicher keine modernen bebilderten Kochbücher, wie sie heute angeboten werden, aber so im Grossen und Ganzen find ich darin alles, was uns schmeckt.
Heute gibts die Dampfnudeln aus dem Kochbuch vom Enghofer, die krieg ich endlich so hin, mit schöner Kruste, saftig und locker, dazu frisches Apfelmus aus den gelagerten Äpfeln und mit ganz viel zerlassenem Butterschmalz.
River Cottage- das muss ich mir mal ansehen- ein paar Stellplätze gäbs noch für das eine oder andere Kochbuchschmankerl.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kochbücher

#6

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Dez 2018, 14:32

centauri hat geschrieben:... aber die Bibel der DDR- Kochbücher "Wir kochen gut!" ist eines der besten Kochbücher welches ich kenne.
Letztens bei Hugendubel (Buchhändler) gesehen. Das wurde wegen seiner Popularität sogar neu aufgelegt.
centauri hat geschrieben:Bei meiner Mutter stehen einige Kochbücher rum die von den Frauen vom Frauenbund geschrieben wurden. Die finde ich auch immer sehr interessant. Das sind so die Lieblingsrezepte der Frauen.
Eines davon trägt möglicherweise den Titel: Kochen - 1680 Rezepte für Sie. Damals im Verlag für die Frau erschienen, ist etwas größer und dicker als das oben Erwähnte. Es stand ebenfalls bei Hugendubel gleich daneben - wurde also auch neu aufgelegt.

Als Ossi hab ich selbstverständlich beide Bücher im Original aus der damaligen Zeit hier stehen. Wenn auch ziemlich zerfleddert und ab und an die Seiten mit entsprechenden Zutaten getränkt/versehen. Aber ich ziehe sie oft zu Rate.

Zu den Kochbüchern: Möchte noch Tante Linas Kriegskochbuch empfehlen. Einfache Rezepte mit wenig Zutaten und begleitet von Geschichten aus der damaligen Zeit.

Auch bei Google-Books gibt es eine Vielzahl an kostenlosen Kochbüchern (deren Urheberrechte nach 70 Jahren abgelaufen sind) aus damaligen Zeiten. Was man alles aus Hirse und Eicheln machen/kochen konnte und so weiter und so fort - teils in altdeutscher Schrift und einfach zum runterladen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Kochbücher

#7

Beitrag von christine-josefine » Fr 28. Dez 2018, 15:46

ICH HELF DIR KOCHEN - Hedwig Maria Stuber

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 22&t=16624
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Baumfrau

Re: Kochbücher

#8

Beitrag von Baumfrau » Fr 28. Dez 2018, 18:31

Mein Tipp (außer "wir kochen gut" und "wir backen gut" - die gehören zu meinen StandardKochbüchern) verwende ich gerne auch "Herzhafte Mahlzeit - ein asiatisches Kochbuch für gastfreundliche Menschen". Die Autorin, Eileen Candappa kommt ursprünglich aus Colombo, Sri Lanka.

Da wird viel mit Gemüse gekocht, das auch wir im Garten haben wie Grünkohl, Bohnen, Blumenkohl, Gurken, Kartoffeln, Lauch, Rote Beete, Weisskohl) - aber mal ganz anders mit ganz anderen Gewürzen. Es sind alles sehr einfach nachzukochende Rezepte - und wenn mir mal ein Spezialgewürz fehlt - sei es drum. Kein Problem, statt Safran nutze ich z.B. immer Gelbwurz.

In meinem Sri-Lanka-Urlaub habe ich bei der Frau des Guesthouse-Besitzers (Meet the friendly people of Sri Lanka, 1 Stern Unterkunft) ein paar Tage kochen gelernt. Sie war gerade frisch aus Colombo zugezogen und kannte noch nicht viele Menschen im neuen Wohnort, so dass sie sich über mein Interesse und meine Begleitung freute. Zudem sprach sie sehr gut Englisch. Und mich überraschte, dass es im Januar dort sehr viel Gemüse gibt, was wir auch im Winter bei uns haben. Hätte ich so nicht gedacht!

Sehr lecker sind aus dem Kochbuch auch die Fleischrezepte. Da Fleisch teuer ist, werden auch gerne Innereien, Huhn und Schwein gekocht und so super gewürzt, dass man nur kleine Mengen isst.

Viel Spaß
Regina

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Kochbücher

#9

Beitrag von penelope » Fr 28. Dez 2018, 20:54

Ich lese wahnsinnig gerne Kochbücher und habe gerade zu Weihnachten "Salz, Fett, Säure, Hitze" von Samin Nosrat bekommen und bin sehr begeistert. Das Buch ist kein klassisches Kochbuch, sondern erklärt das wie und vor allem das warum des Kochens. Liest sich spannender als ein Krimi und ist, auch für Leute, die schon viel und lage kochen, total aufschlussreich.

Eins meiner liebsten klassischen Kochbücher ist "Deutschland vegetarisch". Ich bin gar keine Vegetarierin, aber in dem Buch findet man einfach super schöne Ideen für gut gemachte Alltagsküche. Und schön gestaltet ist es auch noch.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kochbücher

#10

Beitrag von Maisi » Fr 28. Dez 2018, 21:08

"Deutschland vegetarisch" hab ich auch, wirklich ein tolles Buch. Ich bin auch kein Vegetarier, koche aber selten mal Fleisch. Hat die ganze Bandbreite, von schlicht bis Feiertagstauglich. Den Band mit Italien hab ich auch, Österreich möchte ich mal noch kaufen. Die Bände sind leider nicht grad billig.

Vieles Gute wurde hier ja schon genannt. Mir ist diesen Sommer "Die 156 besten Rezepte für Selbstversorger" über den Weg gelaufen. Die Buchpreisbindung war aufgehoben, für 3.99 konnte ich nicht widerstehen :holy: Gefällt mir wirklich gut, nach Jahreszeiten sortiert, zum großen Teil vegetarisch, gibt aber auch ein paar Rezepte mit Fleisch. Vorschläge zu Menüs für feierliche Anlässe, Marmeladen, paar Einkochrezepte. Ein bißchen Gartenwissen ist auch drin.

Hab schon ein paar Sachen ausprobiert, sind gute Ideen dabei. (Wobei ich nie 1:1 nach Rezept koche, sondern mich nur grob orientiere). Ich hätte es auch für die vollen 9.99 genommen ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“