veganer Käse

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: veganer Käse

#181

Beitrag von christine-josefine » Do 3. Jan 2019, 23:20

christine-josefine hat geschrieben:
kaulli hat geschrieben:
Zum Schutz von tierischer Milch und Milcherzeugnissen waren Soja-, Getreide- oder Nussmilch bis zum Jahr 1990 in Deutschland verboten. Habt ihr das gewusst?
diese Nachricht geistert tatsächlich durchs Netz
ich habe jetzt eine Anfrage an das Bundesministerium für Landwirtschaft gestellt ob das so korrekt ist
kanns nicht wirklich glauben
wenn ich Antwort bekommen habe, dann teile ich es Euch mit - wird aber wohl paar Tage dauern
heute kam die Antwort vom BMEL:

Sehr geehrte Frau ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die bei uns unter der folgenden Bearbeitungsnummer geführt wird: 2018122910000121.

Nach hiesiger Kenntnis sind aus Soja oder Nüssen hergestellte Getränke schon lange gebräuchlich und im Handel. Möglicherweise waren diese Produkte in Deutschland weniger weit verbreitet als heute und in anderen Regionen der Welt. Tatsächlich ist allerdings der Begriff "Milch" seit 1987 gesetzlich geschützt. Gemäß der Verordnung (EWG) Nr. 1898/87 ist der Begriff „Milch“ ausschließlich „dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion“ vorbehalten.

Erzeugnisse, die aus Reis, Getreide, Nüssen oder anderen pflanzlichen Erzeugnissen hergestellt werden, dürfen den Begriff „Milch“ nicht verwenden und werden z. B. als „Reisgetränk“ oder „-drink“ bezeichnet. Wenige Ausnahmen (Art. 3) von der Verordnung gelten für traditionelle Spezialitäten, wie z. B. „Kokosmilch“. Die Bezeichnung „Milch“ beschreibt hier eine charakteristische Eigenschaft der Kokosmilch. Das Wort "Milch" in der Bezeichnung darf demnach für folgende Produkte verwendet werden:

Kokosmilch;
Liebfrau(en)milch (Deutscher Qualitätswein);
Fischmilch (Samen männlicher Fische);
Milchner (männlicher, geschlechtsreifer Fisch);
Milchbrätling (Speisepilz).

Wir hoffen, dass unsere Hinweise hilfreich sind,

mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
C. Maier (Verbraucherlotsin)

Verbraucherlotse für Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlichen Verbraucherschutz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Stabsstelle 73 „Pressestelle, Bürgerangelegenheiten“
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: 0228 - 24 25 26 27
E-Mail: info@verbraucherlotse.de
Internet: www.verbraucherlotse.de
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: veganer Käse

#182

Beitrag von Rohana » Do 3. Jan 2019, 23:22

Danke fürs Veröffentlichen :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: veganer Käse

#183

Beitrag von Hildegard » Fr 4. Jan 2019, 00:49

christine-josefine hat geschrieben:
christine-josefine hat geschrieben:
kaulli hat geschrieben:

Nach hiesiger Kenntnis sind aus Soja oder Nüssen hergestellte Getränke schon lange gebräuchlich und im Handel. Möglicherweise waren diese Produkte in Deutschland weniger weit verbreitet als heute und in anderen Regionen der Welt. Tatsächlich ist allerdings der Begriff "Milch" seit 1987 gesetzlich geschützt. Gemäß der Verordnung (EWG) Nr. 1898/87 ist der Begriff „Milch“ ausschließlich „dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion“ vorbehalten.
Wenn ich das nun genau lese, dann hat die weiße Flüssigkeit, die in den herkömmlichen "Milchpackerln" oder -Flaschen als "Milch" verkauft wird , den Namen nicht verdient.Denn aus KEINEM Euter der Welt kommt homogenisierte Milch durch Melken,- egal wie oft gemolken- zum Vorschein. :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#184

Beitrag von kaulli » Fr 4. Jan 2019, 11:09

Rohana hat geschrieben:

Nimm doch gleich Soja"milch" und mach Tofu draus. Soja wächst in Europa und enthält hochwertiges Eiweiss :roll: ...
Tofu ist, soviel mir bekannt ist, industriell stark verarbeitet, aber nicht fermentiert, fermentiert wäre es dann Natto, was es bei uns nicht zu kaufen gibt, nur in Japan, das würde dem "veganen Käse" entsprechen.

Ich muss aber sagen, dass ich kein besonderer Freund von Soja bin, andere Hülsenfrüchte mag ich lieber.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#185

Beitrag von kaulli » Fr 4. Jan 2019, 11:13

christine-josefine hat geschrieben:Das Wort "Milch" in der Bezeichnung darf demnach für folgende Produkte verwendet werden:
....Kokosmilch....
Dann darf man wohl auch Kokos-Käse machen?
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: veganer Käse

#186

Beitrag von Rati » Fr 4. Jan 2019, 11:27

Hildegard hat geschrieben: ...Wenn ich das nun genau lese, dann hat die weiße Flüssigkeit, die in den herkömmlichen "Milchpackerln" oder -Flaschen als "Milch" verkauft wird , den Namen nicht verdient.Denn aus KEINEM Euter der Welt kommt homogenisierte Milch durch Melken,- egal wie oft gemolken- zum Vorschein. :lol:
öhm, wie meinst du denn kommt die Milch sonst aus dem Euter wenn nicht homogen? Aufgerahmt mit Sahneklumpen oben drauf?
Wenn beim melken Klumpen in der Milch entdeckt werden, jedenfalls kenn ich das so vom Ziegen und Schafe melken ist Gefahr im Verzug.
Außerdem, wenn du es mal genau liest, geht es da um den Ursprung der Produktes, der muss ein Euter sein. Die spätere Aufbereitung hat nichts damit zu tuen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: veganer Käse

#187

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 4. Jan 2019, 13:56

Rati hat geschrieben:
Hildegard hat geschrieben:...aus KEINEM Euter der Welt kommt homogenisierte Milch durch Melken,- egal wie oft gemolken- zum Vorschein. :lol:
öhm, wie meinst du denn kommt die Milch sonst aus dem Euter wenn nicht homogen? Aufgerahmt mit Sahneklumpen oben drauf?
Nein, frische Milch rahmt auch nicht sofort ab. Das dauert ein bisschen, bis sich das Fett oben absetzt. Aber so fein verteilt wie nach dem Homogenisieren ist das Fett in der unbehandelten Kuhmilch niemals.
merke: homogen ist nicht gleich homogenisiert! :opa:

Wobei ich die Vorstellung, dass dieselbe Milch mehrmals gemolken wird, sehr amüsant finde... Wie kriegt man die bitteschön wieder in´s Euter zurück, um sie erneut melken zu können?? :hmm:

Eigentlich wollte ich erwähnen, dass es auch noch den Begriff "Kalkmilch" gibt und der ist laut wikipedia auch noch immer erlaubt ... :pft:
Kalkbrei, Sumpf- oder Fettkalk wird die zähe teigig bis joghurtartige Suspension genannt, die nur mit wenig Wasser vermischt wurde. Verdünnt man diese weiter, so erhält man schließlich die wässrige Kalkmilch...
@christine-josefine: vielen Dank für´s Veröffentlichen!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: veganer Käse

#188

Beitrag von Rohana » Fr 4. Jan 2019, 15:28

kaulli hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:

Nimm doch gleich Soja"milch" und mach Tofu draus. Soja wächst in Europa und enthält hochwertiges Eiweiss :roll: ...
Tofu ist, soviel mir bekannt ist, industriell stark verarbeitet, aber nicht fermentiert, fermentiert wäre es dann Natto, was es bei uns nicht zu kaufen gibt, nur in Japan, das würde dem "veganen Käse" entsprechen.

Ich muss aber sagen, dass ich kein besonderer Freund von Soja bin, andere Hülsenfrüchte mag ich lieber.
Aus Wiki: "Tofu wird aus zu Sojamilch verarbeiteten weißen Sojabohnen hergestellt. Der durch Denaturierung und Koagulation von Proteinen entstehende Sojaquark wird entwässert und anschließend zu Blöcken gepresst. Dieses Verfahren ist der Käseherstellung aus Milch sehr ähnlich"

Klar kann und wird Tofu industriell hergestellt, aber doch nicht ausschliesslich.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: veganer Käse

#189

Beitrag von viktualia » Fr 4. Jan 2019, 16:01

Rohana, ernsthafte Erbsenzählerfrage: hätte da nicht stehen müssen: "dieses Verfahren ist der QUARK-Herstellung (aus Milch) sehr ähnlich"?
Denaturierung und Koagulation bauen doch zum Beispiel keine Laktose ab.
Beziehen die sich nicht eher auf die Menge Wasser, die entzogen wird, also die Veränderung der Konsistenz, weniger die Verdaulichkeit des Endproduktes?
(Hoffentlich giess ich jetzt nicht wieder Öl auf´s Feuer...)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: veganer Käse

#190

Beitrag von Rohana » Fr 4. Jan 2019, 16:20

Vermutlich Käse, weil der Tofu ja noch gepresst und ggf. geräuchert wird, was mit Quark eher weniger passiert - aber ich kann da nur raten, habs ja nicht da hingeschrieben :aeh:
Wenn Kaulli Lust hat kann er/sie das Verfahren einmal mit sämtlichen verfügbaren Pflanzen"Milchen" durchgehen und schauen ob von den Ergebnissen irgendwas schmeckt... Tofu punktet mMn ja eher durch Abwesenheit von Geschmack und die Fähigkeit der Annahme von Gewürzen :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“