Es Weihnachtet

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Es Weihnachtet

#21

Beitrag von Maisi » Di 27. Nov 2018, 11:39

Also süß sind die schon, aber durch die säuerliche Marmelade und auch etwas Zitronensaft im Guß trotzdem passend. So viel Guß ist das auch gar nicht, auf nem großen Backblech verteilt sich das schon. Und meine Oma stammte aus der Oberpfalz, da darfs kulinarisch ja auch immer etwas üppig sein :lol: ;)

Im Vergleich zu anderem Weihnachtsgebäck machen sie auch wenig Arbeit, die ganze Ausstecherei und Anmalerei entfällt ja. Und gibt ne ordentliche Schüssel voll.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Es Weihnachtet

#22

Beitrag von Doris L. » Di 27. Nov 2018, 14:35

Maisi, ist denn der Kuchen längere Zeit haltbar? Abgesehen von sofort aufessen :holy:

. Die Arbeit mit dem ausstechen ist mar egal, aber dieses Jahr habe ich einfach ein Glas genommen. Reicht für Vollmond und Mondsichel :lol: . Schwierig ist es bei Spritzgebäck wenn man nur ein Tortenspritzding hat und der Teig recht fest ist. Danach hat mir echt das Handgelenk wehgetan.

Hier kommt mein Lieblingsroggensirupteig, da muß man längere Lagerung mit einrechnen, denn die fertigen Figuren bleiben 2 Wochen hart. Diesen Teig kann man auch gut für Knusperhäuschen verwenden und schmeckt so wie die Lebkuchenherzen vonner Kirmes.

Weihnachtsmänner und Figuren aus Sirupteig
250 gr. Rübenkraut
250 gr. Roggenmehl
2 Eier
125 gr. Kandisfarin
1 Pck. Honigkuchengewürz
250 gr. Weizenmehl
1 Pck. (10 gr) Hirschhornsalz
2 Eßl. Wasser

Der/das Rübenkraut wird erwärmt, das Roggenmehl unterkneten, abkühlen.
Eier und Zucker schaumig rühren, Gewürz, Weizenmehl und im Wasser aufgelöstes Hirschhornsalz zufügen. Beide Teige werden nun gründlich miteinander verknetet. Mindestens einen Tag ruhen lassen. Dann 1/2 cm dick ausrollen und beliebige Figuren ausschneiden
Backen bei 175-200 Grad in 15-25 Minuten.
Der Teig ist ziemlich schwer zu kneten, aber besser ist gleich die doppelte Menge zubereiten.

Für Kinder ist es schön Fantasie Figuren ( erst aus Papier Schablonen zeichnen) auszuschneiden und nach dem Backen mit Zuckerguß zu verzieren. Klebt natürlich alles hinterher :lol: .

Meine Mutter hat nur immer Spekulatiusteig gemacht und wir durften ausstechen.

Ich war einkaufen und habe doch noch Schmalz vergessen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Es Weihnachtet

#23

Beitrag von Maisi » Di 27. Nov 2018, 18:22

Doris L. hat geschrieben:Maisi, ist denn der Kuchen längere Zeit haltbar? Abgesehen von sofort aufessen :holy:
Solange wie ein normaler Rührkuchen wird er sich im kühlen schon halten. Er wird geschmacklich dann halt nicht besser, wie es bei richtigen Lebkuchen der Fall ist. Ist einfach ein Rührkuchen mit Lebkuchengeschmack. Aber eben spontan ohne großartige Planungen machbar.

Werd demnächst mal mit Spekulatius anfangen. Meine Hühner legen grad so gut wie gar nicht, jetzt ist nochmal eine in die Mauser gekommen und ich hab nur noch 5 Eier im Kühlschrank. :ohoh: Da wird genau überlegt, ob man ein Ei "verschwendet" oder nicht. D.h. Springerle sind dieses Jahr auf alle Fälle gestrichen. Was ich Richtung Weihnachten backe, sind Spitzbuben und die Schnitten. Ob ich noch "richtige" Lebkuchen backe, mal schauen. Wobei ich da langsam anfangen sollte, damit sie durchziehen können... hm, vielleicht erbarmt sich ja mal wieder eine der gefiederten Damen ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Es Weihnachtet

#24

Beitrag von Rohana » Di 27. Nov 2018, 18:52

Meine haben heute beschlossen, wenn sie schon Freilauf haben wird sonstwohin gelegt und nicht mehr ins Nest... :nudel: zum Glück kenn ich die gängigen Verstecke in Stallnähe. Hab schon gedroht dass sie so lange morgens drin bleiben bis alle Eier da sind!
Hab grad die Schnitten im Ofen. Ist es normal dass die Eiweissmasse wieder sehr zusammenschrumpft, nach dem Eischnee schlagen? :pfeif: ansonsten hab ich einfach Pech damit... meine Makronen sind auch ganz platt geworden (aber lecker).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Es Weihnachtet

#25

Beitrag von Doris L. » Di 27. Nov 2018, 19:39

Normal sind platte Makronen nicht. Hauptsache es schmeckt.

Ich habe ein Rezept für Springerle, da braucht man nur 2 Eier. Ist auch ganz einfach zu machen.

Springerle
2 Eier
250 gr. Zucker(feiner)
1 Msp. Hirschhornsalz
1 Eßl. Anis (ganze)
400 gr. Mehl

Das Hirschhornsalz wird in einem Eßlöffel Wasser aufgelöst.
Eier und Zucker schaumig schlgen, das Hirschhornsalz dazu geben, dann das Mehl und den Anis dazu tun und gut durch kneten.
Auf bemehlter Fläche etwa fingerdick ausrollen, leicht mit Mehl bestäuben. Mit dem Springerle Holz darüber rollen . Ausschneiden.
Das Bacblech mit Backpapier auslegen und etwas Anis bestreuen. Darauf die Springerle legen , nicht zu dicht. Das Blech über Nacht im Kühln stehen lassen.
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und die Springerle 25 Minuten backen. Sie müssen hell bleiben.

Davon hatte ich 2 Bleche voll bekommen und sie schmeckten gut.
Meine Model hatte ich vor zig Jahren in Freiburg auf dem Markt gekauft.

Dann habe ich ein Rezept ganz ohne Eier. Das habe ich aber bisher noch nie gebacken. Klar, wenn man nirgends Schmalz bekommt!

Schmalznüsse

250 gr. Schmalz
230 gr. Zucker
2 P. Vanillezucker
625 gr. Mehl
2 Eßl. Rum
2 gestr. Teel. Hirschhornsalz

Schmalz erhitzen, etwas abkühlen lassen und mit Zucker und Vanillezucker gut durchrühren. Mehl und in Rum aufgelöstes Hirschhornsalz unterkneten. Es soll ein geschmeidiger Teig entstehen.
Teig eine halbe Stunde kühl stellen und dann kleine Kugeln formen. Auf ein Blech geben und bei 170-180 Grad 15-20 Minuten backen.
Eventuell den Teig mit Lebkuchengewürz und Sirup verfeinern.

Wie schon geschrieben, diese Dinger habe ich noch nicht gemacht.

Aber dieses hier: Ohne Eier und ohne Triebmittel

Weihnachtsscchokoli

250 gr. weiche Butter
100 gr. Puderzucker
250 gr. Mondamin, oder einfach Stärke genannt
75 gr. Mehl
30 gr. Kakao ( zum backen die)
1 gestr. Teel. Kardamom
1 gestr. Teel. Zimt
ganze Haselnüsse und dunkle Kuvertüre ( muß sein, den Grund merkt man später)

Butter, Zucker, Vanillezucker, Mondamin, 1/3 der Mehlmenge ,Kakao und die Gewürze in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Das restliche Mehl hinzufügen alles gut durchkneten und kaltstellen
Aus dem Teig Rollen von etwa 2 cm formen und in Scheiben schneiden. Jede Scheibe mit einer Nuss belegen und eine Kugel formen.
Im Ofen bei 175-200 Grad in 15-20 Min. backen.
Nach dem backen die Kugeln mit Kuvertüre überziehen, mit bunten Steuseln, oder Nussplättchen bestreuen.

Der Teig ist beim zubereiten ziemlich bröckelig, nichts für Ungeduldige. Auch nach dem backen sind sie bröckelig, die Kuvertüre hält sie zusammen. Die fertigen Schokoli schmecken aber sehr gut besonders wenn man Kardamom mag.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Es Weihnachtet

#26

Beitrag von Maisi » Di 27. Nov 2018, 20:17

Rohana hat geschrieben: Hab grad die Schnitten im Ofen. Ist es normal dass die Eiweissmasse wieder sehr zusammenschrumpft, nach dem Eischnee schlagen?
Wenn man die Nüsse unterzogen hat? Ja, da sinkt der Schaum immer etwas zusammen.

@Doris

Vielen Dank für das eiersparende Springerle-Rezept. :)

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Es Weihnachtet

#27

Beitrag von Küstenharry » Sa 1. Dez 2018, 20:11

Doris L. hat geschrieben: Hier kommt mein Lieblingsroggensirupteig, da muß man längere Lagerung mit einrechnen, denn die fertigen Figuren bleiben 2 Wochen hart. Diesen Teig kann man auch gut für Knusperhäuschen verwenden und schmeckt so wie die Lebkuchenherzen vonner Kirmes.

Weihnachtsmänner und Figuren aus Sirupteig
250 gr. Rübenkraut
250 gr. Roggenmehl
2 Eier
125 gr. Kandisfarin
1 Pck. Honigkuchengewürz
250 gr. Weizenmehl
1 Pck. (10 gr) Hirschhornsalz
2 Eßl. Wasser

Der/das Rübenkraut wird erwärmt, das Roggenmehl unterkneten, abkühlen.
Eier und Zucker schaumig rühren, Gewürz, Weizenmehl und im Wasser aufgelöstes Hirschhornsalz zufügen. Beide Teige werden nun gründlich miteinander verknetet. Mindestens einen Tag ruhen lassen. Dann 1/2 cm dick ausrollen und beliebige Figuren ausschneiden
Backen bei 175-200 Grad in 15-25 Minuten.
Der Teig ist ziemlich schwer zu kneten, aber besser ist gleich die doppelte Menge zubereiten.

Für Kinder ist es schön Fantasie Figuren ( erst aus Papier Schablonen zeichnen) auszuschneiden und nach dem Backen mit Zuckerguß zu verzieren. Klebt natürlich alles hinterher :lol: .

Ich war einkaufen und habe doch noch Schmalz vergessen.
Hallo,
die Zutaten dafür habe ich zusammen, gleich kneten und morgen mit den Kindern zusammen ausstechen, sowie backen.
eine Frage.
Wie viel ist eine pck. Honigkuchengewürz? Auch 10 gr?
Hast du den Lebkuchen auf Backpapier gebacken oder direkt auf dem gefetteten Backblech.
man sieht, ich kann bislang nur Brot :pfeif:
Gruss von der Küste

Harry

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Es Weihnachtet

#28

Beitrag von Doris L. » Sa 1. Dez 2018, 21:44

Zum Backen nehme ich immer Backpapier, wenn es einigermaßen noch gut aussieht auch mehrere Male. Früher wachste man die Bleche, oder streute, wie meine Mutter, Mehl auf`s Blech.
Mein Lebkuchengewürztütchen hat 10 Gramm. Zutaten Zimt, Koriander, Nelken, Fenchel, Anis, Ingwer, Kardamom, Muskat. Also sehr viel verschiedene Gewürze. In einiger meiner Lebkuchen habe ich sogar Pfeffer drin :) Die Tüte von Honigkuchengewürz habe ich nicht mehr, wird ähnliches drin sein.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Es Weihnachtet

#29

Beitrag von Küstenharry » So 2. Dez 2018, 22:31

Vorweihnachtliche Lebkuchenbäckerei nach obigem Rezept.
Das ganze Haus mit Lebkuchenduft.

Bild

Bild
Gruss von der Küste

Harry

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Es Weihnachtet

#30

Beitrag von Doris L. » So 2. Dez 2018, 23:05

Ja, so sollen die Plätzchen sein :) Dran denken das sie zuerst eine Weile liegen müssen bevor man sie essen kann. Aber sie sollen wohl auch zum aufhängen sein wegen den Löchern.

Im Heim wurde diese Woche auch gebacken, es war aber fertiger Mürbeteig, nicht mal mit Zimt und die Bewohner beklagen sich darüber das man sie nicht essen kann weil zu hart. Da hilft auch kein eintauchen in den Kaffee. Vor 2 Jahren wurden die Teige noch im Haus zubereitet, dafür hat aber niemand mehr Zeit.
Heute brachte ich einen von mir bestickten Adventskalender mit zum aufhängen, der liegt sowieso bei mir nur in der Schublade rum. Die Leute freuten sich. Adventskranz mit Kerzen ist da und natürlich alles weihnachtlich. . Ein Weihnachtsbaum wird auch hingestellt und geschmückt. Heute war Weihnachtsbasar, aber da kam ich zu spät.

Meine Plätzchen habe ich schon ziemlich reduziert :lol:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“