Sauerteig-Börse

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Sauerteig-Börse

#11

Beitrag von Küstenharry » Di 20. Nov 2018, 21:25

Oder halt selber Sauerteig ansetzen. Roggenmehl+ Wasser+ warten und ab und zu füttern. Fertig.

Was ich interessant finde, dass es eine Sauerteig Bibliothek gibt.
https://www.puratos.de/de/service/cente ... ad-flavour
ich werd meinen Weizensauerteig noch mal auf Dinkel umstellen/füttern.
Mal sehen ob sich das Back Ergebnis ändert.
Gruss von der Küste

Harry

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Sauerteig-Börse

#12

Beitrag von strega » Di 20. Nov 2018, 22:33

ja gut....
kann schon auch selber ansetzen wenn ich dann wieder da bin, no problem

und umpolen kann ich den dann schon,
also von Roggen auf Dinkel und sonstwas und umgekehrt?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteig-Börse

#13

Beitrag von Zacharias » Di 20. Nov 2018, 23:33

Naja, das ist aber schon ein himmelweiter Unterschied, ob man den selber ansetzt oder einen über Jahre geführten hat. Von daher Strega, lass die einen alten schenken, der hat dann auch ordentlich Triebkraft.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Sauerteig-Börse

#14

Beitrag von Maisi » Mi 21. Nov 2018, 12:29

Macht aber auch Spaß, zuzusehen, wie das Ding langsam zu Leben erwacht :)

Benutzer 662 gelöscht

Re: Sauerteig-Börse

#15

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Sa 1. Dez 2018, 22:12

Mein Kleener Sauer wird nu bald Jugendweihe ham, also 14-15 Jahr sein.
(ge)(er)zeugt wurde er seinerzeit aus Supermarktroggenvolkornmehl. (schönes Wort)
Seine Backpausenzeiten fristet er in Tupper im Kühlschrank schomal Monate lang. Manchmal wird der richtig sauer, da kannst den kaum jenießen!
Wenn er dann aber zwei drei vier Tage auf dem Schrank oder dem Kachelofen jefüttert un jehätschelt wird, is wieda allet jut.


Ich nehme den Lageransatz meist vom fertigen Teig ab, nur ganz selten vom Anstellgut,Hinzu kommt in letzter Zeit das Mehl und die abgeschabten Teigreste von der Arbeitsplatte. So sind also oft Gewürze, Körner und Flocken, verschiedene Mehle und auch Flüssigkeiten drin. Mitlerweile habe ich einen guten milden Ansatz der sich bei allen möglichen Mehlmischungen einsetzen lässt. In der Letzten Zeit meißt 70 bis 100 Roggen, 0-30 Dinkel oder Weizen überwiegend Vollkorn. Wobei Mehlanteile auch mit Getreideflocken, Schrot oder gequollenem oder gar gekeimten Korn ersetzt werden.

Als Flüssigkeit nehme ich gelegentlich statt Wasser bis zu 100% Buttermilch für Anstellgut und Teig aber auch Schwarzbier oder Malzbier.

Gegen Voranmeldung und Selbstabhohlung geb ich auch gern ab.

Kk

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sauerteig-Börse

#16

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 20. Dez 2018, 16:36

Ich hab meinen selbst angesetzten Sauerteig seit etwa 2 Jahren.
Ich backe 2-3x / Woche einen Laib oder Weckerl .... es schmeckt einfach so gut, wenn man den frischen Brotduft im Haus hat :engel:

Im Kühlschrank steht immer ein 2l-Glas wo der Sauerteig rasten darf bis er gebraucht wird.
Dann entnehme ich die gewünschte Menge und geb die selbe Menge 1/2Roggenmehl 1/2Wasser wieder dazu und lass dass dann über Nacht stehen. Der ist so gehfreudig, dass er dann eh schon aus dem Glas raus will.
Ein mal druchrühren und wieder ab in den Kühlschrank bis er wieder gebraucht wird.
So bleibt er schön mild und "Sortenrein"

Da ich sehr gerne Brot mit unterschiedlichen Gewürzen, Mehlmischungen oder auch Körnern mag und nicht will dass es jedes Mal gleich schmeckt nehm ich keinen Teig ab.
Würde natürlich gehen, aber ich mag halt nicht wenn irrtümlich zB ein Kürbiskern in einem Anisbrot landet.
Hab da meinen eigenen Spinner :dreh: :holy:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Sauerteig-Börse

#17

Beitrag von zaches » Do 20. Dez 2018, 16:59

Unser Sauerteigansatz ist 2005 geboren. Seitdem wird er immer wieder, jede Woche mindestens, genutzt, umgezüchtet, vermehrt und auch weitergegeben.
Wir hatten in den letzten Jahren mehrere Hundert Abnehmer unseres Sauerteiges. Sie nahmen ihn als Inspiration nach Kurse oder Hoffesten oder Führungen mit. Ich bin mir sicher, daß er n icht überall überlebt hat, aber eine ganze Reihe Abnehmer stehen n och in Kontakt mit uns und erzählen Geschichten über ihren Ableger, der auch wiederrum Kinder bekommen hat :o)
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sauerteig-Börse

#18

Beitrag von Buchkammer » Do 17. Jan 2019, 15:08

Darf ich vorstellen: Jugendweihe-Sauerteig (14-15 Jahre alt) aus Cottbus schnuppert jetzt Thüringer Becken Luft.
14_Jahre_alter_Sauerteig.jpg
14_Jahre_alter_Sauerteig.jpg (26.84 KiB) 1598 mal betrachtet
Sah nach der Reise mit dem Götterboten Hermes etwas traurig aus. Hab ihm mal eine Portion Roggenvollkornmehl und strukturiertes Wasser zum Naschen gegeben. Nun lacht er wieder und wächst. :)
14_Jahre_alter_Sauerteig_gefuettert.jpg
14_Jahre_alter_Sauerteig_gefuettert.jpg (31.1 KiB) 1598 mal betrachtet
Besten Dank noch mal an Kleinerklaus. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“