Schnelle Erbsenrezepte gesucht

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#11

Beitrag von Rookie » Mo 9. Jul 2018, 11:27

Erst einmal vielen, lieben Dank für die Rezeptideen. :)

Bevorzugen tue ich einen vegetarischen Erbseneintopf bzw. -suppe. Wobei Erbsen in der Pfanne auch toll sind, weil einfach und schnell.

Bei meiner Sorte handelt es sich um so genannte "Markerbsen". Nach einiger Recherche im Netzt konnte ich leider nicht dahinterkommen, wie genau man sie kocht.

Mal liest man was von 12 Stunden einweichen und dann für ca. 2 Stunden im ungesalzenen Wasser kochen. Dann wieder einfach 20 Minuten im gesalzenen Wasser kochen lasse.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#12

Beitrag von si001 » Mo 9. Jul 2018, 11:39

Wenn ich ganze getrocknete Erbsen verarbeite mache ich aber nicht so viel "Gschiss". Über Nacht im keltem Wasser einweichen, am nächsten Tag im Schnellkochtopt/Drucktopf 30 bis 40 min kochen. Wemm die Suppe nicht vegetarisch werden soll, koche ich sie gleich zusammen mit dem kleingeschnittenen Bauchspeck.

Warum man Erbsen und Bohnen ohne Salz kochen soll, hat sich mir noch nie erschlossen. So heißts immer und so habe ich es auch früher gemacht. Irgendwann habe ich mal ausversehen Salz zum Kochen dran gemacht und es gab am Ende keinen Unterschied. :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#13

Beitrag von Maisi » Mo 9. Jul 2018, 11:45

Die Kochdauer soll sich wohl verlängern, wenn man sie mit Salz kocht. Hab ich aber noch nie nachgemessen, ob das tatsächlich stimmt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Jul 2018, 14:25

Rookie hat geschrieben:Bei meiner Sorte handelt es sich um so genannte "Markerbsen".
oh - frische Markerbsen muss man nicht wirklich lange kochen und gesalzen hab ich die auch immer ganz normal.
kann man auch roh essen! Man erntet sie bevorzugt, bevor sie ganz reif sind.
Ich glaube, trocknen kann man die nicht, nur die Palerbsen. Markerbsen sind die üblichen Erbsen, die man in jedem Supermarkt im Tiefkühlregal findet. schmecken erfrischend und süßlich.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#15

Beitrag von Rookie » Mo 9. Jul 2018, 22:24

oh - frische Markerbsen muss man nicht wirklich lange kochen und gesalzen hab ich die auch immer ganz normal.
kann man auch roh essen! Man erntet sie bevorzugt, bevor sie ganz reif sind.
Ich glaube, trocknen kann man die nicht, nur die Palerbsen. Markerbsen sind die üblichen Erbsen, die man in jedem Supermarkt im Tiefkühlregal findet. schmecken erfrischend und süßlich.
Wie lange kochst Du sie? 20 Minuten im Salzwasser sind OK?

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#16

Beitrag von Südwind » Di 10. Jul 2018, 10:04

@rookie: ich werfe frische Markerbsen ganz am Ende in die Suppe oder das Pfannengericht, zwei, drei Minuten, mehr nicht, damit sie schön knackig bleiben. Wenn sie schon recht reif sind vielleicht 5 Minuten. 20 Minuten ist denke ich deutlich zu lange, da werden sie matschig.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnelle Erbsenrezepte gesucht

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 10. Jul 2018, 10:44

Ja, so mach ich das auch.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“