Zucker ersetzen!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zucker ersetzen!

#31

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Dez 2018, 05:58

Mein Mann war auch ein richtiger Marmeladenfan, aber inzwischen eher nicht mehr. Ich mach nur noch ein paar Gläser und die mit Früchten aus der Tiefkühltruhe, dann schmeckt sie viel frischer.
Wenn ich Marmelade verschenke mache ich als Haltbarkeitsdatum ein halbes Jahr.
Blütensirup hab ich schon mit weniger Zucker ausprobiert, leider ist er mir umgekippt. Dieses Jahr hab ich viele Plätzchen mit Honig gesüsst, aber wenn ich ehrlich sein soll, die schweren Lebkuchenteige, sie schmecken mit Honig wirklich hervoragend, auch noch ein paar ganz alte Rezepte, aber manche Plätzchen sind mit Zucker einfach besser.
Heute werden alle Plätzchen eingefroren, so bleibt der Geschmack erhalten und im Januar, Februar sind sicher noch so manche kalten Wintertage, wo es sich mit einer Tasse Tee und ein paar noch ein bisschen im Ofen aufgewärmten Plätzchen sehr gemütlich machen lässt.
Ich hab heuer das erste Mal Sauerhonig angesetzt, ich liebe ihn in Salatmarinaden, auch wenn man angeblich keinen Zucker bzw. Süsse in den Salat tun soll, Zuckerhutsalat mit Sauerhonig angemacht- schmeckt einfach viel leckerer.
Neulich hab ich gelesen, dass die zukünftigen Fertiggerichte mit viel weniger Zucker, Salz und Fett gemacht werden sollen, da brauch ich dann aber nicht sehr viel Phantasie, um mir vorzustellen, was stattdessen reinkommt.Bin ich froh, dass ich zum Glück noch selbst entscheiden kann, welche Zutaten ich beim Kochen verwende.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Zucker ersetzen!

#32

Beitrag von Zacharias » Do 27. Dez 2018, 12:45

Bei Marmelade mische ich immer verschiedene Sorten um möglichst wenig Süße zusetzen zu müssen. Meist kommen auf einen großen Pott nur so 2-3 El. Ich mag Marmelade eh nicht gerne süß, sondern will nur die Säure ausgleichen. Die Haltbarkeit ist genau wie jede Marmelade, nur sobald sie geöffnet ist, verdirbt sie schneller und muss unbedingt kühl stehen. Mein Favorit: KüZi - das ist Kürbismarmelade mit Zitrusfrüchten. Wenn man da einen sehr süßen Kürbis nimmt, z.B. Sweet Dumpling, kommt man ohne Zucker aus.
Aber bei anderen eingemachten Sachen finde ich das auch schwierig, deswegen konserviere ich nicht viel im Glas. Mit Honig schmeckt es einfach komisch. Noch ein anderer Nachteil von Honig: Gebäck wird weicher und Plätzchen nicht knusprig.
Unser Jahresbedarf an Süßungsmitteln ist sehr gering, daher geht auch gut Xylit.
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Zucker ersetzen!

#33

Beitrag von Zaphira » Fr 28. Dez 2018, 08:40

Senf kann man selber machen und anstelle Zucker Honig verwenden. Bei Ketchup ersetze ich den Zucker mit getrockneten Datteln.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zucker ersetzen!

#34

Beitrag von Rohana » Fr 28. Dez 2018, 10:31

An vielen Stellen kann man Zucker schlicht weglassen, an manchen ersetzen durch Honig, an anderen durch Trockenfrüchte, an wieder anderen durch Xylit. Aber manchmal brauchts halt Zucker - für mich zumindest.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Griseldis

Re: Zucker ersetzen!

#35

Beitrag von Griseldis » Fr 28. Dez 2018, 10:37

Zaphira hat geschrieben:ersetze ich den Zucker mit getrockneten Datteln.
Getrocknete Datteln ersetze ich durch getrocknete Mirabellen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucker ersetzen!

#36

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 28. Dez 2018, 11:24

Wieso muss man Zucker ersetzen?? :holy:

Vielleicht hilft Schweineschmalz?

edit:
jetzt muss ich doch mich selber relativieren :pft:
Fett ist tatsächlich manchmal ein Ersatz für Zucker - nicht was die Haltbarkeit angeht, aber beides wirkt ein bisschen wie ein Geschmacksverstärker.
Bei Süßem bevorzuge ich allerdings Butter oder Rahm oder Kokosfett....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucker ersetzen!

#37

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Dez 2018, 11:51

Griseldis hat geschrieben:
Zaphira hat geschrieben:ersetze ich den Zucker mit getrockneten Datteln.
Getrocknete Datteln ersetze ich durch getrocknete Mirabellen.
feigen und moosbeeren eignen sich auch gut, besonders die feigen sind extrem süss, wenn man sie ganz vollreif erntet und direkt in den dörrautomaten steckt.

für manches gehn auch zwetschken und pfrisiche. die kombinationen pfrisich-mandel und zwetschke-haselnuss mag ich gerne.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“