Zucker ersetzen!

centauri

Re: Zucker ersetzen!

#11

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 17:54

Da musste mal nach Honiggurken goo.eln. Da kommt einiges an Rezepten. Und da stipp ich mir mal eins raus wenn wir mal genug Gurken haben. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zucker ersetzen!

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Jul 2018, 18:01

Ja, das wäre toll,
hicks, ich habe meinen Schnellmet heute in Flaschen gefüllt- schmeckt ganz gut das Stöffche,
hab das Deckelwachs mit dem noch enthaltenen Honig in einen guten Wein zum Ziehen reingegeben und das gute Tränklein hält sich bestimmt bis nach Weihnachten.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker ersetzen!

#13

Beitrag von poison ivy » Do 5. Jul 2018, 18:32

centauri hat geschrieben:Naja ich muss ja nicht die Zuckermafia unterstützen.
hab natuerlich die Sendung aus dem urspruenlichen Post nicht gesehen
aber ist nicht die high-fructose-corn-syrup-Mafia deutlich schlimmer und hinterhaeltiger als die Rueben-Sieder?

centauri

Re: Zucker ersetzen!

#14

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 18:59

Naja die stecken eh alle unter einer Decke. Die Sieder genau so wie die verarbeitende Industrie.
Gibt ja eigentlich auch keine Produkte mehr wo Zucker nicht drin ist obwohl ma nes da gar nicht vermutet. Ist eben ein viel geliebter Geschmackstoff der ja auch süchtig machen kann. Man muss sich die Bevölkerung ja nur anschauen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Zucker ersetzen!

#15

Beitrag von sybille » Do 5. Jul 2018, 19:15

Ich war, bin aber keine Selbstversorgerin mehr. Damals kaufte ich nichts Fertiges zu und heute auch nicht. Es geht immer ohne Fertigprodukte ein gutes Gericht ohne viel Aufwand auf den Tisch zu bringen.
Zucker macht tatsächlich süchtig. Seitdem ich mehr süßes Obst und Honig in meine Ernährung einbringe, sind meine Zuckegelüste gegen Null gegangen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Griseldis

Re: Zucker ersetzen!

#16

Beitrag von Griseldis » Do 5. Jul 2018, 19:29

centauri hat geschrieben: Wie viel Honig muss ich den
gegen ein Kilo Zucker tauschen?
Etwa 2/3 des Zuckergewichtes. Da musst Du Dich rantasten und den Eigengeschmack des Honigs nicht unterschätzen. Honig, der auf dem Frühstücksbrot gut schmeckt, muss im Gurkenrezept nicht auch passend sein, kann aber hervorragend in einen Nusskuchen passen...

Ich mache alles mit Honig, auch meine alten Gurken- etc. -Rezepte, nehme aber mittlerweile deutlich weniger als die empfohlenen 2/3, ich brauche weder Ketschup noch Gurken sehr süß.
Es werden beim Backen und Einkochen schon nicht alle guten Inhaltsstoffe des Honigs kaputt gehen und wenn ja, so what, im raff. Zucker wäre auch nix "Wertvolles" gewesen...

Ich verstehe immer nicht, dass ein Löffel Honig im heißen Tee gesund sein soll und im Gebäck ist er nichts mehr wert?

centauri

Re: Zucker ersetzen!

#17

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 19:35

Danke Grisi, so werde ich das auch mal handhaben.
Muss da gleich mal gucken was noch da ist ansonsten hab ich ja einige Imker zur Hand. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zucker ersetzen!

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Jul 2018, 20:11

Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber das Fett wurde als ganz böse aus vielen Lebensmitteln verbannt- um gut zu schmecken, gibt es eben viel Zucker und diverse Zuckerstoffe- und die Leute waren noch nie so dick und krank wie derzeit.
Fructose soll ja für die Leber so gar nicht förderlich sein.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Zucker ersetzen!

#19

Beitrag von Rookie » Do 5. Jul 2018, 22:01

Also ich kann Xylitol (nach googeln!) empfehlen. Ich benutze es schon seit 4-5 Jahren und verwende es täglich. Es schmeckt mir sogar besser wie normaler Zucker und ist auch noch deutlich gesünder. :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Zucker ersetzen!

#20

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 5. Jul 2018, 22:21

Xylit ist aber ein kleines, winziges bisschen teurer, als Zucker oder Honig.....

Ne Spaß beiseite 700 g kosten ganze 8,45€. :ohoh:

Ich habe das auch Zuhause, aber nur für besondere Sachen, wo kleine Mengen rein kommen ( oder zum Zahnpasta herstellen)
Wenn man zuviel isst, muss man p...sen :aeh:
Also nur kleine Mengen...

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“