Zucker ersetzen!

centauri

Zucker ersetzen!

#1

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 12:13

Moin moin,
hab gerade mal die Sufu benutzt aber nichts richtiges gefunden. Meine Frage wäre:
Kann man Haushaltszucker komplett ersetzen? :hmm:
Beim Kaffee und Tee trinken, backen und kochen ist das ja nicht so schwierig. Aber wie sieht es bei der Konservierung aus. Also Marmeladen, Sauerkonserven, Ketchup wo ja auch Zucker verwendet wird. Was nimmt man da? :hmm:
Hintergrund: Hab letztens eine Sendung über Zucker verfolgt, da ging es um den täglichen Zuckerverbrauch pro Kopf. Wir sind da eh weit weg davon. Kommt bei mir eben in den täglichen Kaffee und was man so nebenbei an Fruchtzucker usw. zu sich nimmt. Beim einkochen, kochen und backen sieht das dann schon anders aus. Und da gerade der Zucker zu Ende gegangen ist überlege ich ernsthaft ob ich überhaupt noch welchen kaufe. :)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Zucker ersetzen!

#2

Beitrag von Minze » Do 5. Jul 2018, 12:22

Zum Ersetzen kann ich nichts sagen, aber zum reduzieren. Beispiele: Thema backen, seit langer Zeit nehme ich höchstens 25 % der im Rezept stehenden Zuckermenge, meist sogar noch weniger und die Kuchen und Gebäcke gelingen gut und schmecken wunderbar. Da kann man schon mal eine Menge einsparen. Kaffee und Tee müssen auch nicht gezuckert werden, daran gewöhnt man sich ganz schnell.

Obst mache ich nicht mehr ein, das wird zu Mus gekocht (ungezuckert) und in großen Eiswürfelbehältern eingefroren, danach kommen sie in eine Tüte und können ganz nach Bedarf entnommen und aufgetaut werden. Gut für Kuchen oder ins Müsli.

Gemessen an sonstigen Gewohnheiten, die Du so hast, schadet dann das bißchen Zucker nicht, möchte ich meinen :lol:

Edit: Ich nehme Rohrzucker und/oder Honig.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucker ersetzen!

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Jul 2018, 12:23

industriezucker kannst du komplett ersetzen.

früchte kann man auch ohne zucker einkochen, also so ganz ohne alles. mach ich schon jahrelang, und es hält trotzdem alles mind zwei bis drei jahre (länger hab ich noch nix stehen gehabt bis zum verbrauch).

essigkonserven brauchen für die haltbarkeit auch keinen zucker, da reicht schon der essig.

ketchup mach ich keines, aber ich koche tomaten ohne alles und auch tomaten mit diversen gewürzen drinnen ein und sie halten auch, also sollte ketchup auch kein problem sein.

süssen kannst du trotzdem, womit auch immer du magst, das tut keinen abbruch. ich hab neben den 'nackigen' auch vereinzeltes zeugs mit honig, stevia oder birkenzucker, macht alles keine probleme.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Zucker ersetzen!

#4

Beitrag von strega » Do 5. Jul 2018, 12:52

ich würd mal so behaupten, dass Zucker als Konservierungsmittel in Eingemachten überflüssig ist....
hab genug Gegenbeispiele von Marmelade ohne zugesetzem Zucker hier im Vorrat stehen.

Kommt nur auf peinlichst saubere Arbeitsweise beim Einkochen an.
Geschmacklich gibts dennoch einige Abenteuer, ich tu manchmal Ingwer, Rosmarin, Orange, Karob oder sonstwas rein, was mir grad zuläuft :grinblum:

Wers süsser mag haue sich halt ein Blättchen Stevia rein.
Oder setze nen Kaffeelöffelchen Honig zu bei akutem Verzehr des Produkts wenns zum Glücklichsein beiträgt :)

Ich trink seit Jahren Espresso ohne Zucker, die Dorfbewohner müssen mich mittlerweile als eine Art Zombie ansehen deshalb... :orcgrin:
ich leb gut damit und mir fehlt nix.
Geklaute Zuckertütchen ausm Cafè heb ich nur auf für eventuelle Gäste, die ohne Zucker nicht überlebensfähig sind :pfeif:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker ersetzen!

#5

Beitrag von poison ivy » Do 5. Jul 2018, 14:12

finde die nicht geklaut, sondern bezahlt und statt in'n Caf gekippten in die Tasche geschobenen
diese Zucker- und Suess-Stoff-Tuetchen sind seit 4 Jahren - oder sind's inzwischen 5? dass mein Gemahl mit Diabetes-Diagnose heim kam? - unsere einzige Suess-Quelle im Haushalt
sorry, ich mag Honig nicht, bleibt mehr fuer Euch
bissl OT:
Kuchen, Brot, 'normale' Nudeln, Reis alles mit reichlich kurzkettigen KHs gibt's hier auch nur sporadisch - mein Gemahl ist inzwischen bei nicht mal mehr Prae-Diabetes-Werten - wenn, dann geselberte Nudeln aus Huelsenfruchtmehl, roten oder schwarzen Reis, Kuchen aus Nussmehl oder Kaesekuchen ohne Boden ...
kann man auch wunderbar ohne leben und ab und an Pizza-satt essen gehen bringt uns nicht um


Zucker im Caf oder Tee mochte ich noch nie
ungesuesster, kalte Tee statt seiner taeglichen 2-L Flasche 'Fruchtnektar' mit 19g zugesetztem Zucker pro Schoppen, war erst mal hart fuer meinen Gatten, wenn er heute aus Versehen gesuessten Tee vorgesetzt kriegt , muss er sich arg zusammenreissen, das Zeug nicht in hohem Bogen aus zu spucken

Obst wird getrocknet, gefroren oder verhackstueckt und auf grob 1/3 einreduziert eingekocht
Tomaten koch ich nur noch als Mark ein, auf grob 1/3 einreduziert
Sauer eingemachtes braucht keinen Zucker, der sollte frueher wohl den Geschmack abrunden oder die Saeure ertraeglicher machen

Ketchup mach ich selber aus meinem Tomatenmark und Gewuerzen incl geselbertem Tabasco, der Trick ist emulgieren nicht nur mixen,
Zucker kommt keiner rein

also alles mehr oder weniger genau wie meine Vorschreiber/innen

centauri

Re: Zucker ersetzen!

#6

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 15:40

Eigentlich wollte ich jetzt nicht auf die süße in so manchem Produkt verzichten. Wie z.B. Gurken nur mit Essig ein zu legen wäre mir irgendwie zu sauer. Da gehört für mich eben etwas süßes dran. Bei vielen Dingen kann man ja den Industriezucker durch Honig ersetzen was ich auch mache. Kaffee, Tee, Grog, Rotkraut oder Bayrisch Kraut geht alles mit Honig.
Und wie Minze schon angedeutet hat habe ich kein Zuckerproblem das ich alles süße verbannen muss. Wie kann ich z.B. süß- saures Gemüse ohne Zucker machen? Oder süßen Ketchup?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker ersetzen!

#7

Beitrag von poison ivy » Do 5. Jul 2018, 15:54

verzeih, jetzt versteh ich Deine Fragestellung nicht (mehr)

ich will suess aber nicht Haushaltzucker?
dann nimm halt was anderes, hierzulande und bei Euch wahrscheinlich auch stehen im Supermarkt allerlei tolle, angeblich gesunde, gesuendere? Alternativen im Regal neben dem gewoehnlichen Haushaltszucker meiner Kindheit, ob jetzt Kokosbluetenzucker oder roher Rohrzucker irgendwie besser ist als Ruebenzucker oder nur teurer, weil grad 'in'? ich weiss es nicht
anderswo wird Xucker als DAS Wundersuessmittel angepriesen
Stevia is auch hyper-irgendwas, ich hab ne Pflanze und tu nix damit, als ab und an 1 Blatt Stevia und 2 Blatt Schokominze (im selben Beet) als Natur-TickTack futtern
Ahornsirup ist je nach 'Hersteller' - hat den nicht eine sugar maple hergestellt? - vergoldet und angeblich sooo gesund und ich mag den Geschmack genauso wenig wie Honig
Traubenzucker war in meiner Kindheit super gesund und immer im Rucksack, wenn mein Vater uns in den Bergen rumgescheucht hat, heute ist er super un-gesund - der Traubenzucker, nicht mein Vater

nur aus Neugierde,
wieso jetzt ploetzlich kein Haushaltszucker mehr? nach all den Jahren ist fuer Dich jetzt ploetzlich wegen EINEM Video Ruebenzucker der neue Staatsfeind?

centauri

Re: Zucker ersetzen!

#8

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 17:41

Naja ich muss ja nicht die Zuckermafia unterstützen.
Ich werde nächstes mal Gurken mit Honig einkochen da hab ich ein Rezept für gefunden. Und das kann man dann ja je nach Geschmack und Gemüse abwandeln.
An Honig komme ich sehr gut ran oder man könnte ihn selber erzeugen. Wie viel Honig muss ich den
gegen ein Kilo Zucker tauschen?

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Zucker ersetzen!

#9

Beitrag von sybille » Do 5. Jul 2018, 17:47

Zucker in Marmeladen kannst Du durch Agavendicksaft ersetzen. Das müsste auch bei süßsaurem Gemüse oder Ketchup funktionieren. Honig wäre mir zu schade dafür weil er seine Wirkstoffe durhs Einkochen verliert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zucker ersetzen!

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Jul 2018, 17:50

Dieses Thema beschäftigt mich auch gerade,
Bienen waren fleissig-
ich nehme den Honig bisher noch nicht zum Backen her, höchstens für die Lebkuchen und schweren Honigteige-
Einwecken, für Essiggurken, da hab ich noch nicht das passende Mengenverhältnis gefunden.
Beim Honig fällt einiges an Abschöpfhonig an, auch ein paar überjährige Gläser sind zum Kochen vorgesehen.
Ich hab die Sendung über Zucker auch gesehen, hat mich dahingehend bestärkt, dass die altmodische Lebensweise mit den selbstgemachten Sachen doch nicht so vorsinnflutlich ist.
Was auch im Ketchup, Salatmarinaden, Softdrinks alles an Zucker enthalten ist.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“