Zucker ersetzen!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Zucker ersetzen!

#21

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 19:45

Was mir gerade eingefallen ist, wie die Leute früher Zucker bei Eingemachtem ersetzt haben könnten.

Es gibt ja auch einige "süße" Pflanzen, die zum Teil schon Hildegard von Bingen erwähnt. Den Engelwurz z.B., der kandiert wurde als Leckerei.
Oder die Süßdolde, die in die Anisrichtung geht. Bei Rhabarberkompott soll durch Hinzufügen von Süßdolde einiges an Zucker zu reduzieren sein.
Mädesüß koche ich bei Hollersaft immer mit.

Wegen meiner Zuckerhirse, die ich dieses Jahr zum ersten Mal im Garten habe, habe ich gerade nochmal nachgelesen. Da kann man wohl auch Stengelstücke plattklopfen und die zum Süßen von Likör nehmen. Oder Zuckersirup draus machen. Wächst bei der Hitze und Trockenheit gerade recht flott und braucht sehr wenig Wasser.

Vielleicht wären das SVler-Alternativen?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zucker ersetzen!

#22

Beitrag von Hildegard » Sa 7. Jul 2018, 23:08

Griseldis:

Ich verstehe immer nicht, dass ein Löffel Honig im heißen Tee gesund sein soll und im Gebäck ist er nichts mehr wert?

Honig soll nicht über 40° erhitzt werden. Tee ist auf "Körpertemperatur" auch am bekömmlichsten. Niemand verbrennt sich gerne den Mund, oder?
Mir ist Aztekensüßkraut im Tee lieber als Stevia, das so einen Beigeschmack hat.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Zucker ersetzen!

#23

Beitrag von Rookie » Sa 7. Jul 2018, 23:12

Neben Xylitol fallen mir noch Stevia (gut zum Backen, hat aber einen neutralen Geschmack) und Kokosblütenzucker (schmeckt gut) ein.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Zucker ersetzen!

#24

Beitrag von Sonnenstrahl » So 8. Jul 2018, 09:27

Hast Du schon mal Stevia probiert?
Der schmeckt sehr streng nach Lakritz.

...und der Stevia aus dem R...e ist geschummelt/gepantscht mit Maltodextrin. Da kannst Du gleich Zucker nehmen. :pfeif:
Oder im Bioladen/ Reformhaus reinen Stevia kaufen.....

.... da ist der Honig noch die beste Variante, wenn man einen guten Imker hat.

centauri

Re: Zucker ersetzen!

#25

Beitrag von centauri » Mo 9. Jul 2018, 09:03

Ja ich denke auch das vieles mit Honig gehen muss. Sehe auch nicht ein wieder etwas industriell verarbeitetes zu kaufen. Da kauf ich lieber bei unserem Imker, da weis ich was ich habe. Und wenn man so guckt was diese Zuckerersatzstoffe so kosten fällt man ja vom Glauben ab. Klar hat guter Honig auch seinen Preis aber er hat mit Abstand die beste Umweltbilanz. Und das ist es uns wert. ;)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Zucker ersetzen!

#26

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 9. Jul 2018, 16:07

:daumen:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Zucker ersetzen!

#27

Beitrag von Doris L. » So 23. Dez 2018, 18:56

Gestern machte ich eine Flasche mit Ebereschenblütensirup auf, schmeckt sehr gut aber ich würde auch gerne weniger Zucker verwenden. Oder Saft machen, aber wie kann man bei Blütensaft Zucker reduzieren? Geht ganz weglassen? Honig hat einen starken Eigengeschmack, die anderen Zuckerersatzstoffe sind richtig teuer.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Zucker ersetzen!

#28

Beitrag von strega » So 23. Dez 2018, 21:31

hab vor kurzem ne Staude hier im Weltgarten gesehen von aztekischem Süsskraut... muss wohl auch süss schmecken?
wer Stevia ausm privaten Kübel oder Garten nicht mag kann ja vielleicht das mal probieren....

Ich kauf im Schnitt so ein Kilo Rohrohrzucker pro Jahr, das reicht locker für die wenigen Marmeladen, wo ich Zucker mit dazutu, für alles andere brauch ich eher keinen Zucker.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucker ersetzen!

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 23. Dez 2018, 21:56

strega hat geschrieben:hab vor kurzem ne Staude hier im Weltgarten gesehen von aztekischem Süsskraut... muss wohl auch süss schmecken?
Ja, schon süß, aber auch sehr aromatisch - mir kam es fast ein bisschen scharf vor.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Zucker ersetzen!

#30

Beitrag von Doris L. » So 23. Dez 2018, 22:00

Marmeladen koche ich nicht mehr soviel, irgendwie mag ich die nicht mehr. Wenn ich Gläser davon verschenke , was sag ich den Leuten wie lange die Marmelade haltbar ist ? Ich glaube , zum verschenken keine gute Idee.
Meistens koche ich jetzt Säfte oder mache Kompott, bei letzteren mache ich jetzt weniger oder gar keinen Zucker rein, schmeckt auch. Auch bei Säften wesentlich weniger Zucker als in Rezepten angegeben.
Was ich versuchen möchte, im Frühling kochte ich aus Ahornblüten Sirup, natürlich mit Zucker, habe nicht nachgedacht. Aber die Blüten rochen enorm stark nach Honig, vielleicht, wenn man diesen Sud ohne Zucker immer weiter einkocht bis er ääh Sirupartig wird? Der Sirup von Ahorn hat auch einen eigenen Geschmack.
Weiß gar nicht wann ich alle diese Säfte und Sirup vertilgen soll :pfeif: .
Einen Garten habe ich nicht, so eine Süsskrautpflanze müßte im Topf untergebracht werden.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“