Rhababer schälen oder nicht?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#21

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 28. Mai 2018, 14:47

Bei uns wir Rhabarber nie geschält.
In kleine Stückchen geschnitten auf den Kuchen oder ins Kompott.... wenn die Schale faseriger ist lässt sie sich eh nicht gut schneiden wird nebenher abgezogen. Bei direkten Schälen bleibt von der Stange oft nicht viel übrig.
Roh esse ich Rhabarber ja sowieso nicht.
Und wenn ich dann lese, dass die Schalen zu Saft verkocht werden frag ich mich schon wozu die geschält werden, wenn man das „Böse“ dann wieder in den Saft kocht.
Bei der Menge die wir im Laufe des Jahres essen werden wir schon keine großen Schäden bekommen. Ist wie überall .... mit Maß und Ziel kommt man am weitesten.
Ich werde mir weiterhin die Arbeit sparen und den Rhabarber nicht schälen.

Griseldis

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#22

Beitrag von Griseldis » Mo 28. Mai 2018, 14:57

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Und wenn ich dann lese, dass die Schalen zu Saft verkocht werden frag ich mich schon wozu die geschält werden, wenn man das „Böse“ dann wieder in den Saft kocht.
Ich schäle den Rhabarber nicht wegen der Oxalsäure, sondern wegen der Fasern, bei uns ist das Frühjahr oft trocken und die äußere Schicht einfach zu fest, zu fasrig. Bei den Mengen, die ich an Rhabarber esse, da kann ich die Oxalsäure getrost vernachlässigen, deshalb habe ich auch keine Bedenken, die Schalen zu Saft weiter zu verarbeiten.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#23

Beitrag von Maisi » Mo 28. Mai 2018, 16:02

Also jedes Fitzelchen schäle ich auch nicht weg. Halt einmal grob mitm Messer von allen Seiten. Aber nicht wegen der Oxalsäure, sondern weil ich keine Fasern im Kompott oder aufm Kuchen haben möchte, so wie Griseldis auch schon geschrieben hat.
Saft mach ich keinen von den Schalen, soviel Rhabarber hab ich auch gar nicht. Mir beschert er in der Saison ein paar Kuchen und Desserts. Manchmal mach ich auch gemischt mit Erdbeeren noch Marmelade. Das wars dann auch schon. Bei den geringen Mengen mach ich mir keine Sorgen wegen der Oxalsäure.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#24

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 28. Mai 2018, 16:58

Mein Rhabarber ist ungeschält nicht faserig. Weder Kuchen noch Kompott haben Fasern.
Und beim Saft ist es mir egal, da ich Nektar mache und dabei die Früchte passiere.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#25

Beitrag von Maisi » Mo 28. Mai 2018, 17:23

Ah, ok. Ich hab zwei recht betagte Pflanzen (dürften älter sein als ich), da ist das schon nötig.

Klavius
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:26

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#26

Beitrag von Klavius » Do 5. Jul 2018, 11:55

ist es nicht schon fast der "regelfall" dass die Haut meist mehr Zu bieten hat , wie das Fruchtfleisch? Also aus Vitamin-Sicht :P :michel:

MariaPfaff
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018, 09:31

Re: Rhababer schälen oder nicht?

#27

Beitrag von MariaPfaff » Di 17. Jul 2018, 09:39

Hallo :) ,

also ich habe den Rhababer auch immer geschält, da doch die Schale auch nicht gesund ist oder?
Wenn man den Rhababer nicht schält hat man doch überall die Fäden und kann Marmalade oder Kuchen
nicht gut essen?

Wie seht Ihr das?

LG Maria

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“