Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#1

Beitrag von babayaga » Sa 5. Mai 2018, 19:10

Hallo zusammen,

ich habe mir Sauerteig getrocknet und in einem Schraubglas gelagert.
Jetzt wollte ich gestern diesen Trocken-ST wieder zum Leben erwecken, es sind jetzt gut 35h Stunden vergangen und ich habe paarmal umgerührt,
jedoch passiert ist überhaupt nix.

Hab ich beim Trocknen was falsch gemacht?
Trocknet man das Anstellgut VOR oder NACH dem Auffrischen? Ich habe es danach getrocknet
und dann 1:1 mit Wasser aufgelöst, einmal mit etwas Mehlzugabe und einmal ohne. Passiert ist in beiden Fällen garnix.

Ärgert mich irgendwie, weil ich morgen backen wollte, aber danach siehts nicht aus.

Danke für einen Tip, wie ich wieder einen lebendigen ST aus der Trockenmasse bekomme.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#2

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2018, 19:43

Also gleich vorab, ich habs schon paar mal verkackt, also war danach irgendwie komisch. In Gang bekommen hab ich ihn immer, aber das Brot schmeckte manchmal irgendwie gammelig, haben wohl zuviel von den falschen überlebt.
Aber nach allem, was ich weiß nimmt man den Rest vom Ansteller. Inzwischen glaube ich, Landfrau macht das so und sie spendierte mir auch schon mal nen Starter, den dann mit Mehl zu vermengen, verbröseln, bis er durchs Mehl schon trocken ist, ist die beste Methode. Ich hab meinen immer so flach und offen trocknen lassen, drei vier Tage lang, oft gings gut, machmal nicht. Was weiß ich, was ich mir da in der Zeit für Hefen eingefangen habe, hier mag ja einiges rumschwirren. Letztens hab ich mir vom Bäcker meines ultimativen Vertrauens welchen geben lassen, ich hatte die Nase voll....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#3

Beitrag von babayaga » Sa 5. Mai 2018, 20:05

Olaf hat geschrieben: Letztens hab ich mir vom Bäcker meines ultimativen Vertrauens welchen geben lassen, ich hatte die Nase voll....
LG Olaf
ja Danke Olaf, ich denke darauf läufts hinaus ... mir ists zu schade um die Zutaten mit einem nicht gängigen/suboptimalen Sauerteig.

Falls noch jemand einen Tip hat für meinen Trocken-ST, immer her damit.
Irgendwo las ich mal, dass getrockneter ST ohne Qualitätsverlust wiederverwendbar sei, das kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil.
Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch.
It's not the hammer - it is the way you hit.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#4

Beitrag von christine-josefine » Sa 5. Mai 2018, 21:54

getrockneten Sauerteig konnte ich auch nicht reaktivieren
aber neulich ist mir ein Glas "Kanne Enzym-Ferment Getreide" zugeflogen
eigentlich gedacht als Zusatz zu Suppen und Saucen
dieses Pulver ist aber ein wunderbarer Starter für Sauerteig

habs einmal verwendet, und ziehe seit etlichen Monaten meinen Sauerteig davon
und die Brote werden köstlich
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Mai 2018, 23:14

gute Idee! :daumen:

Bei mir hat das mit dem "einfach-trocknen-lassen" auch nicht geklappt. Bewahre den Ansatz immer im Kühlschrank als "Krümelsauer" auf, also mit trockenem Mehl vermischt. Aber nie länger als eine Woche.
Meine Mutter friert diesen Krümelsauer ein, das hält mal sicher 1 Jahr und wenn bei mir was passiert, hol ich mir was von ihr.
Das funktioniert.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#6

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 6. Mai 2018, 00:03

Ich backe jede Woche 1-2x Brot mit Sauerteig. Dazu hab ich vor einfach selbst einen Sauerteig angesetzt (dauert 3 Tage) und den ziehe ich immer weiter.
Wenn ich Sauerteig entnehme gebe ich 1/2 Wasser und 1/2 Roggenmehl der entnommenen Menge dazu. Dass lasse ich dann über Nacht stehen rühre wieder um und stelle das in den Kühlschrank. Wenn ich dann mehr als 3-4 Tage keinen Sauerteig brauche gebe ich einfach 2 Löffel Roggenmehl dazu und rühre durch.
Klappt wirklich super.
Hab es schon mit einfrieren und abbröseln probiert. Aber das dauert dann auch immer 3-4 Tage bis der wieder aktiv ist.
Daher lass ich meinen Sauerteig wenn ich länger Urlaub bin einfach auslaufen und starte dann neu. Nach 3-4 Tage ist er wieder voll Einsatzfähig. Da spar ich mir die Arbeit für´s Aufbewaren und den Ärger dass er womöglich doch nicht wieder aktiviert werden will.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#7

Beitrag von Dyrsian » So 6. Mai 2018, 09:01

Also, der Teig muss sauer sein wenn er eingelagert wird, daher nehme ich vom versäuerten Ansatz des Brotes einen Löffel ab und tue den in ein sauberes Glas in den Kühlschrank. Das hält locker drei Wochen, auch schon mal vier. Daher brauche ich den nicht trocknen, ich backe eh öfter. Auf diese Weise kultiviere ich meinen ST schon über 10 Jahre. Ich kann dir auch gerne ein bisschen Anstellgut schicken wenn du möchtest.
Ist der Teig nicht richtig durchgesäuert wenn man ihn einlagert, kann er schimmeln.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Mai 2018, 09:58

Gebt ihr beim backen dann noch Bäckerhefe dazu, damit es locker wird?

Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#9

Beitrag von Claudia » So 6. Mai 2018, 10:19

Ich mache das wie Mäusezähnchen und bewahre den Sauerteig im Schraubdeckelglas im Kühlschrank auf. Der hält locker 3 Wochen.
Getrocknet habe ich ihn auch schon, das dauert aber mindestens 3 bis 4 Tage bis der wieder aktiv ist, da kann man gleich einen neuen ansetzen.
Ich backe das Brot nur mit Sauerteig, ohne Hefe, lasse den Teig aber über Nacht gehen. Das funktioniert wunderbar.

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sauerteig trocknen + wieder aktivieren

#10

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 6. Mai 2018, 10:34

Ich geb immer ein klein wenig Germ dazu. Damit wird das Brot so schön flaumig. Vor allem bei Vollkornbroten mit ganzen Körnern merkt man den Unterschied sehr stark.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“