Eierüberschuss

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eierüberschuss

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Apr 2018, 10:59

Wir essen zu Ostern auch mal 3 Eier "auf einen Sitz", sogar mein jüngster hat 2 Eier gegessen....
ist ja nicht täglich so - aber der "Eierüberschuss" gehört zum Frühling wie die ersten frischen Kräuter und ich halt beides für natürlich und der Gesundheit dienlich.
Was genau soll an Eiern ungesund sein?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eierüberschuss

#12

Beitrag von Sonne » Mi 4. Apr 2018, 14:06

Früher hat man gesagt, es ist schlecht wegen dem Cholesterin.

Davon ist man inzwischen abgekommen und hat es wissenschaftlich weitgehend wiederlegt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Eierüberschuss

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 6. Apr 2018, 05:26

Ich verwerte den Eierüberschuss - gekochte Eier-
in einen Balsamicosud einlegen.
3 Tassen Balsamico Essig,
1 Tasse Wasser
3 kleine Salatzwiebeln
1Tl Salz
1 Tl Senf
1 El Pfefferkörner
2 Chillischoten

Alle Zutaten zusammen aufkochen und 10 Min. köcheln lassen. Nach dem Abkühlen in ein Einmachglas über die gekochten und geschälten Eier schütten. Nach 3 Tage schmekt es perfekt, hält sich im Kühlschrank mindestens 2 Wochen (bei uns nicht, die werden sehr gerne zum Abendessen gegessen).
Mach ich aber nicht nur mit Eierüberschuss an Ostern, sondern immer wieder, wenn Hühner fleissig sind.

Ich war vor einer Weile in einem Vortrag von einem Arzt, nach seiner Aussage würden Eier sogar gesundheitliche förderliche Eigenschaften haben, nur nicht zu lange gekocht sein, weil dann die enthaltenen B-Vitamine hinüber seien.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eierüberschuss

#14

Beitrag von Sonne » Fr 6. Apr 2018, 09:53

hobbygaertnerin hat geschrieben:
Ich war vor einer Weile in einem Vortrag von einem Arzt, nach seiner Aussage würden Eier sogar gesundheitliche förderliche Eigenschaften haben, nur nicht zu lange gekocht sein, weil dann die enthaltenen B-Vitamine hinüber seien.
Wieviel Eier hat er dann pro Tag erlaubt?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Eierüberschuss

#15

Beitrag von strega » Fr 6. Apr 2018, 13:21

ich scher mich in vieler Hinsicht nicht um irgendwelche "man sollte" und beim Arzt war ich schon gut zehn Jahre nicht mehr...
und ich Halbwilde ess bei manchen Gelegenheiten, wenn keine nutzbare Kochgelegenheit vorhanden ist über Tage hinweg, schon mal innerhalb einer Woche zwanzig Eier... solang ich Lust darauf hab find ich das voll ok. Wenn sie mich anekeln würden tät ichs lassen...

ist ja nicht auf Dauer :kuuh:

schätze mal ein Zuviel ist nur dauerhaft von Schaden, wie bei so vielem, zumindest bei gesunden Leuten,

ein Freund von mir ist überzeugt, dass viel Eier nicht gut sind für die Prostata... kann sein, geht mich persönlich aber nix an :fypig:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eierüberschuss

#16

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 6. Apr 2018, 14:01

Bei uns allen ist die Lust nach 3 Tagen mit jeweils 2-3 Eiern pro Person einfach vorbei.
Wenn mir jetzt wer ein gekochtes Ei hinstellt grauf ich nicht hin... hab einfach genug davon.
Deshalb sollen sie ja auch haltbar gemacht werden.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Eierüberschuss

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 6. Apr 2018, 19:19

Stimmt, man hat irgendwann von den gekochten Eiern genug.
Einmal gabs bei uns Eier in Senfsosse, die restlichen lagern im Balsamicosud.
@Sonne, angeblich könnte man auch mehrere gekochte Eier pro Tag essen, aber man solle sie nur weichgekocht essen, wegen den B Vitaminen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Eierüberschuss

#18

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 6. Apr 2018, 19:50

Wieviel Eier kann man denn mit Deinem Rezept einlegen, hobbygärtnerin?
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren..

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eierüberschuss

#19

Beitrag von Hildegard » Fr 6. Apr 2018, 23:32

Anthony William schreibt zu den Eiern, in "Nahrungsmittel, die einem das Leben schwer machen" im Buch "Medical Food"dass sie nur für Gesunde gut sind und sie diese auch ruhig essen können, wenn sie ihnen bekommen aber auch nur wenn sie AUS kleinbäuerlicher FREILANDHALTUNG kommen.Sie sollen die "Virenexplosion" anheizen, speziell jener, die an Autoimmunerkrankungen (speziell EBV) und Krebsgeschehen beteiligt sind.
Jene die an folgenden Symptomen/Diagnosen leiden....und das ist eine halbe Buchseite...sollen sie weglassen, bis sie wiederhergestelllt sind.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eierüberschuss

#20

Beitrag von Rohana » Sa 7. Apr 2018, 07:40

Tja, wer ist schon gesund? Bei der heutigen Vielfalt an modernen Krankheiten hat doch jeder irgendwas...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“