Rezepte aus dem Küchenkastl

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 24. Feb 2018, 10:06

Bei der derzeitgen Mode fallen mir auch den vielen Rezepte für Bowls auf.
Hab jetzt noch keines gefunden, das mich inspiriert hätte, etwas nachzukochen.
Was ich ausser dem "Küchenkastl" sehr schätze, den Slow Cooker,
besonders jetzt, wenn es so kalt ist,
eine langsam gekochte Hühner- oder Kartoffel-, Gemüsesuppe.
Besonders Gemüsesuppe ist praktisch, was vorhanden ist, kurz anbraten, in den Slow Cooker, aufgiessen und stundenlang dahinsimmern lassen. Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser.
Bei der Hühnersuppe dazu noch selbstgemachte Nudeln, kleingeschnittenes Hühnerfleisch- und aus dem restlichen Hühnerfleisch mit eingefrorenen Spargelstücken, ein paar Pilzen ein leckeres Hühnerfrikasse, dazu Kartoffelpürree oder gekochten Reis-
empfinde ich als festliches Essen.
Was in der kalten Jahreszeit auch sehr lecker schmeckt-
geschmortes Karottengemüse, ebenso mit Pastinaken, mit Lauch-
oder überbackener Lauch,
überbackene Kartoffeln......

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#12

Beitrag von si001 » Sa 24. Feb 2018, 10:51

Bei uns gibt es morgen geschmortes Hähnchen mit gemischten Pilzen. Das übrig geblieben Fleisch gibts es am Abend als Hühnersalat mit Pilzen (und Mandarinen) als Brotbelag. Am Montag dann aus allen ausgekochten "Überbleibseln", wie Haut und Knochen, eine Nudelsuppe mit viel Gemüse. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#13

Beitrag von Buchkammer » Sa 24. Feb 2018, 11:11

hobbygaertnerin hat geschrieben:... Was ich ausser dem "Küchenkastl" sehr schätze, den Slow Cooker, ... und stundenlang dahinsimmern lassen. ...
Ich hatte mich ja vor geraumer Zeit etwas belesen zu diesen Geräten. Fand aber nur Teile, die so um die 200 Watt oder mehr verbrauchen. Gibt es da auch welche, die mir weniger Strom/Stunde aus der Steckdose ziehen - wegen meinem Strom-Spar-Tick und so.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#14

Beitrag von Minze » Sa 24. Feb 2018, 11:32

Bei mir gibt es heute Jannsons Frestelse. Ich habe das Rezept abgewandelt und mache es mit Salz- oder Matjeshering.

Kartoffeln schälen und wie dünne Pommes frites schneiden, einige Zwiebeln dünn schneiden und andünsten, wenig salzen, kräftig pfeffern.

Eine Auflaufform buttern, Kartoffeln einschichten, Zwiebeln darauf, mit Matjes belegen, wieder eine Schicht Zwiebeln und mit Kartoffeln belegen. Einen Becher Sahne angießen, Butterflöckchen drauf und ab in den Backofen, bei ca. 180 Grad 60 bis 90 Minuten backen. Wenn die Kartoffeln gar sind, ist er fertig. Schmeckt genial und macht wenig Arbeit, im Holzherd gart er so nebenbei. Dazu einen Salat.

Si001 Huhn mit Pilzen schmeckt genial :)
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#15

Beitrag von Sonne » Sa 24. Feb 2018, 11:33

hobbygaertnerin hat geschrieben: Was ich ausser dem "Küchenkastl" sehr schätze, den Slow Cooker,
besonders jetzt, wenn es so kalt ist.
Ich komm' grad tief ins Nachdenken. :hmm:

Was ist ein Küchenkastl?

Beim Eingangsthread dachte ich, es ist eine Bezeichnung für sowas wie eine: Rezeptbox. Die hier speziell mit einfachen, unkomplizierten Rezepten gefüllt werden soll.

Wenn ich aber oben den Text lese, frage ich mich, ob das nicht ein spezieller Kochtopf ist. :kochen:

Na, dann wäre mein Beitrag mit Brotbacken ja nicht so passend gewesen.

Wer klärt mich da mal auf?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#16

Beitrag von Minze » Sa 24. Feb 2018, 12:29

Sonne, ein Küchenkastl ist ein Küchenschrank, ich nehme an, Hobbygärtnerin hat ihn verwendet im Sinne von Vorratsschrank, also Rezepte bei denen man wenig Zutaten braucht und die man zum überwiegenden Teil sowieso zu Hause, also "im Kastl" hat. :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#17

Beitrag von Sonne » Sa 24. Feb 2018, 13:53

Minze hat geschrieben:Sonne, ein Küchenkastl ist ein Küchenschrank, ich nehme an, Hobbygärtnerin hat ihn verwendet im Sinne von Vorratsschrank, also Rezepte bei denen man wenig Zutaten braucht und die man zum überwiegenden Teil sowieso zu Hause, also "im Kastl" hat. :mrgreen:
Danke...

Ja...so habe ich das auch verstanden.

Nur der Küchenkastl im Zusammenhang mit Slowcooker hat mich jetzt irritiert. Denn ein Slowcooker ist ja ein Topf.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Feb 2018, 14:59

Sorry,
der Begriff aus dem Küchenkastl kochen ist so ein Begriff-
mit den Zutaten, die in Speisekammer oder Küchenschrank vorhanden sind, wo man nicht extra zum Einkaufen fahren muss und nicht mit Gerichten herumexperimentieren, muss, wo die Zutatenliste fast auf einem Blatt Papier nicht Platz hat.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#19

Beitrag von Südwind » Mi 28. Feb 2018, 11:17

Für Zwiebelkuchen hat man doch eigentlich auch immer alles da, oder nicht?

(Salzigen) Mürbteig machen, kaltstellen, ausrollen, in die Form geben und einpieksen, Füllung aus gedünsteten und wieder abgekühlten Zwiebeln, je nachdem was da ist Sahne/Schmand/Topfen, Eiern, Salz und Pfeffer und was man sonst noch an Gewürzen will reintun, Käse draufreiben, backen. Wer möchte kann mit den Zwiebeln Speckwürfel mitbraten.

Küchenkastenrezepte unterscheiden sich ja auch sehr nach Jahreszeit - im Sommer ist die Auswahl dank grünem Küchenkasten draußen ja doch deutlich größer :) .
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rezepte aus dem Küchenkastl

#20

Beitrag von si001 » Mi 28. Feb 2018, 11:51

Hmm, Zwiebelkuchen! Stimmt, da hat ma auch immer alles zu Hause.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“