Lammsalami, Lammschinken ?

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Lammsalami, Lammschinken ?

#1

Beitrag von marion » Sa 10. Feb 2018, 07:20

Ich hab ja noch einiges an Lammfleisch in der Tiefkühltruhe und hab mir überlegt, ob ich das nicht veredeln kann in Form von Salami und Schinken. Aber ich hab keine Ahnung wie. Im www finde ich nicht wirklich was. Hat jemand von euch ein Rezept für mich ? Und vielleicht noch einen Tip wie ich die Masse in den Darm kriege ? Ich habe leider keinen Wurstfüller und bei der Rehsalami habe ich dann das gewürzte Gehacktes noch einmal durch den Fleischwolf mit Wurstaufsatz gejagt. Das ging aber nicht wirklich gut, eher das Gegenteil und nochmal möchte ich das so nicht machen. Meine Nichte hat, als sie in einer Jurte in der Mongolei gelebt hat, Salami mit einem Holzstück eingefüllt. Das Ergebniss war aber auch nicht wirklich der Brüller...aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, oder ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Lammsalami, Lammschinken ?

#2

Beitrag von Olaf » Sa 10. Feb 2018, 11:06

aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, oder ?
Moin Marion!
Das Zeug muss leicht angefroren sein, dann geht es besser durch den Wolf, mit mehr Druck.
Also bei der Salami kommt es ja offenbar drauf an, jegliche Lufteinschlüsse zu vermeiden. Sonst wirds für die Gesundheit echt gefährlich. Deswegen pökel ich auch völlig schmerzfrei. Wenn man es wirklich kann, geht es sicher auch ohne Nitrite. Ich kann es nicht. Ich habe zwei mechanische und einen elektrischen (billigen) Fleischwolf. Das ist ein Murkelchen, aber bis so 30er Darm befüllt er ordentlich. Die mechanischen hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, die hab ich mehr so der Nostalgie wegen.
Du machst das schon!
LG
Olaf
Ach so, Du brauchst Fett, Du wirst was vom Schwein mit rein tun müssen. Auch das scheint mir nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern das macht man eben auch wieder der Lufteinschlüsse wegen, damit wird es geschmeidiger.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“