Basische Ernährung und Kalorien

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#11

Beitrag von IngeE » Sa 2. Dez 2017, 21:58

Liebes Rübchen, muss es wirklich absolut basisch sein? Oder darf es auch Graslandfleisch sein? Ich meine ohne Zufütterung auf trockener afrikanischer Weide. So haben sich zumindest unsere Vorvorfahren , natürlich plus Zwiebeln ,Knollen,Früchten etc,ernährt. Du hast nicht eigentlich genannt, was das Problem ist, aber ich denke doch, dass man austesten muss was geht - und was nicht. Ich weiss auch nicht, wieviel Zeit ihr habt. Nussmus , Oelsaaten in Keksen , aber irgendwann mal was "Ordentliches", heisst, Fleisch zwischen den Zähnen. Denk mal drüber nach. Habe ev. ne Idee. Viell. pm, wird sonst zu speziell.
Liebe Grüsse und " sterkte"
Inge

Pastinake

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#12

Beitrag von Pastinake » Sa 2. Dez 2017, 22:31

kraut_ruebe, so ganz schlau werde ich aus Deiner Anfrage auch nicht? Aber sehr gehaltvoll und lecker finde ich zur Zeit Buchweizennudeln mit Leinsaat von Goo_del. Die sind für mich sehr gut für Magen und Darm, sättigend und schmecken gut nussig. 100 g haben 378 cal. Zur Zeit esse ich die oft mit Soße und Grünem Spargel, den ich noch eingefroren habe. Der Hersteller hat auch noch andere Nudeln aus Mungbohnen, Kichererbsen usw. im Bestand. Alle glutenfrei. Vielleicht wäre das was? Buchweizen scheint ja basisch zu wirken und Leinöl ist wohl auch okay. Hier gibt es die im Bioladen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 2. Dez 2017, 23:07

fleisch, auch bestes, ist zurzeit ausgeschlossen, die basische ernährung ist krankheitsbedingt nötig. zeit für tests steht derzeit keine zur verfügung, zumindest nicht bis besserung eintritt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#14

Beitrag von Mika » Mo 4. Dez 2017, 11:13

Pili-Nüsse, sind extrem fett 100g = 70g Fett.
Haidensterz? Wie schaut es mit Topinambur aus?
Was ich gerne mag: geriebener Apfel (kannst ja sehr mehlige nehmen) und zermatschte Banane mit Haferflocken verrühren (für die Kalorien noch ordentlich Honig drauf).

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Di 5. Dez 2017, 08:26

danke. pili-nüsse kenn ich gar nicht. muss ich gleich mal schaun was das ist.

haidensterz wär ein hit, wenn der speck nicht wär. das werd ich mir für später vormerken, wo dann hoffentlich auch ab und zu mal ne kleine ausnahme drin ist. einstweilen hab ich ja die hoffnung, dass, wenn man mal ein paar wochen streng basisch durchgehalten hat, alles so weit eingependelt ist, dass ein paar würferl speck und 2 löffel schmalz nicht gleich alles wieder kaputt machen (wenn man kleine ausnahmen umsichtig einsetzt).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#16

Beitrag von Mika » Mi 6. Dez 2017, 10:59

Die Pilinüsse gibt es grad überall beim Billa. Und Haidensterz machen wir ohne Speck. (Bei uns gibt es Sauerrahmsuppe dazu). Und ich denke das Schmalz kannst Du mit Öl ersetzen, ist zwar nicht so der Hit, aber hauptsach Fett/ÖL.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#17

Beitrag von Minze » Fr 8. Dez 2017, 17:21

Als ich gestern Kletzenbrot gebacken habe, habe ich an Dich und die basische Ernährung gedacht, weil mir klar wurde, daß das ja wohl eine Kalorienbombe ist. Und auf der Suche nach einem passenden Rezept für Deine Bedürfnisse bin ich darauf gestossen: https://dynamica-kurse.ch/?p=11284

Vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#18

Beitrag von kraut_ruebe » So 10. Dez 2017, 09:15

danke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Dez 2017, 07:33

basische ernährung scheint ja sehr exotisch zu sein - weder hier noch im persönlichen umfeld treffe ich auf jemanden, der das bewusst praktiziert.

ein stressfreies langes wochenende hat mir geholfen, die denkblockade zu überwinden: die glutenfreien haben das problem mit dem mehl schon längst einwandfrei gelöst und ein paar mischungsverhältnisse/zusätze rausgefunden, die das backen von brot, kuchen und co möglich machen.

einige der sachen, die gleichzeitig glutenfrei und eifrei sind, sind auch basisch. das macht es jetzt wesentlich einfacher einiges an kalorien zum gemüse dazuzupacken :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Basische Ernährung und Kalorien

#20

Beitrag von Rohana » Mo 11. Dez 2017, 10:13

Die nächste Hürde kommt wenn du das ganze versuchst regional zu machen, nehm ich an. Also nur mit Dingen die auch hier vor Ort wachsen. :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“