Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#11

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 7. Nov 2017, 10:55

mir war nur nicht geläufig, dass Bienenwachs als Lebensmittel-Zusatzstoff unbedenklich ist, - wieder 'was gelernt - wie das allerdings nach einer Erwärmung auf die anfangs genannten 260° aussieht...
Die Verdampfungstemperatur liegt bei 250°steht hier http://imkerei-trassl.de/ueber-bienenwachs.html
Über die gesundheitliche Zuträglichkeit von verdampftem Bienenwachs gibt's in Foren durchaus widersprüchliche Ansichten, über deren Wahrheitsgehalt ich allerdings nichts weiß:
So, giftig kann es eigentlich nciht sein, sonst gäbe es ja schon lange keine Kerzen mehr....
Bienenwachs sollte man nicht erhitzen und verdampfen. Die Dämpfe können sich explosionsartig entzünden. Die Dämpfe können sich durch die Hitze zersetzen, dann entsteht aus Fett das krebserregende Acrolein.
:im:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#12

Beitrag von Rohana » Di 7. Nov 2017, 19:40

Ich würd mal spontan sagen verdampfen ist nicht gleichzusetzen mit verbrennen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#13

Beitrag von 65375 » Mi 8. Nov 2017, 05:16

@frodo
Zitat aus dem Shop der von Dir verlinkten Seite:
Entdeckelungswachs
(in Barrenform)
Das sauberste Wachs im Bienenstock. Zur Herstellung von Salben geeignet. Auch Alternative zum Backpapier: Einfach das leicht vorgewärmte Backblech mit dem Wachsblock einreiben.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 8. Nov 2017, 09:40

65375 hat geschrieben:@frodo
Zitat aus dem Shop der von Dir verlinkten Seite:
Entdeckelungswachs
(in Barrenform)
Das sauberste Wachs im Bienenstock. Zur Herstellung von Salben geeignet. Auch Alternative zum Backpapier: Einfach das leicht vorgewärmte Backblech mit dem Wachsblock einreiben.
OK, für Kuchen etc. bei 180-200° kann`s ja unbedenklich sein- , aber was sagt uns das über die Frage, was >= 250°C passiert? :hmm:

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#15

Beitrag von Akopalüze » Mi 8. Nov 2017, 14:15

Gerade musste ich lesen, dass man auch Backpapier der höchsten Güteklasse nicht für einen Temperaturbereich verwenden sollte, der höher ist als 250°C. Preiswerteres sogar nur bis 200°C.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backpapier
Acrolein ensteht ebenfalls nicht nur bei verdampfenden Bienenwachs, sondern auch bei pflanzlichen und tierischen Fetten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein
Gänzlich ausräumen kann man die Risiken beim Backen also wohl nicht.
:im:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#16

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 8. Nov 2017, 14:41

Akopalüze hat geschrieben: Gänzlich ausräumen kann man die Risiken beim Backen also wohl nicht.
:im:
Doch! Das Brot direkt auf's Blech und Jenes dann danach reinigen - so wie früher: mit Schaber und Bürste ;)
Aber möglichst emaillierte Bleche, und nicht Alu wie in der Bäckerei.. :ohoh:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#17

Beitrag von Zacharias » Mi 8. Nov 2017, 15:04

Solche Bleche bekommt man heutzutage aber nicht mehr, die sich noch mit Schaber und Bürste reinigen lassen. Meine Bleche sind emailliert, das geht trotzdem nicht. Und die meisten Sachen kriegst du ohne Trennmittel auch gar nicht mehr vom Blech.
Aber das stimmt schon mit der Temperatur bei Backpapier, das ist mir schon mal verkohlt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#18

Beitrag von 65375 » Mi 8. Nov 2017, 18:14

Ich hab den von frodo verlinkten Imker vorhin angesxhrieben und er hat mir erlaubt, seine Antwort hier namentlich zu zitieren:
Herr Traßl hat geschrieben:gute Frage ! Ich verwende es immer beim Backen von Pizza auf einem Backblech oder meine Frau fürs Kuchenbacken. Das sind alles Anwendungen bis so 180 °C. An höhere Temperaturen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht (ich bin nicht der große Koch/Bäcker).
 
Ich reich die Frage aber gerne mal weiter an einen Bekannten, der an einem Institut arbeitet. Das kann aber einige Zeit dauern. Ich werd mich dann wieder bei Ihnen melden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Traßl
Hier die erste Teilantwort:
Bayerischer Bienengesundheitsdienstes, Fachabteilung Bienen hat geschrieben:nach einer Kurzrecherche konnte ich ermitteln, dass Acrolein bei der Erhitzung von Glyceriden entsteht. Diese Verbindungen kommen soweit ich weiß im Bienenwachs nicht vor. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Ich würde dir empfehlen diese Frage an ..."
Ich hoffe auf die Fortsetzung.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#19

Beitrag von Adjua » Mi 8. Nov 2017, 18:38

Ich habe einen Backstein, bei dem man eigentlich für Pizza&Co kein Backpapier braucht. Wenn der Stein heiss ist, klebt da nix. Brote ich auch lange direkt auf dem Backstein gebacken, jetzt habe ich Silikon-Formen, weil man da kleinere Laibe backen kann.

Bloss Kartoffeln in Öl mache ich ungern direkt auf dem Backstein, weil das Öl herunterrinnt. Fleisch mache ich auch nicht so gerne drauf, weil ich ihn dann reinigen muss (was zwar geht, aber mehr Arbeit ist als Backpapier).

Was macht das Bienenwachs mit öligem Bratgut?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Backen ohne Backpapier - mit Bienenwachs!

#20

Beitrag von si001 » Mi 8. Nov 2017, 19:10

Zacharias hat geschrieben:Meine Bleche sind emailliert, das geht trotzdem nicht. Und die meisten Sachen kriegst du ohne Trennmittel auch gar nicht mehr vom Blech.
Aber das stimmt schon mit der Temperatur bei Backpapier, das ist mir schon mal verkohlt.
Aus Wasser und Natron eine Paste rühren und über Nacht die Backreste einweichen. Dann brauchste nichts schrubben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“