Was tun mit Mais?

Antworten
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Was tun mit Mais?

#1

Beitrag von guzzmania » Fr 27. Okt 2017, 22:12

Liebe alle,

Ich habe heuer viel Mais geerntet, der allerdings großteils eine Verkreuzung von Zuckermais und Popcornmais geworden ist. Ich habe die "poppigeren" Exemplare ausreifen lassen und habe da nun schon relativ gut getrocknete Körner vor mir. Sie sind poppen nicht zu klassischem Popcorn.

Man könnte das Röst-Ergebnis wohl als "Cancha" bezeichnen. Es ist essbar, aber wirklich toll finde ich es nicht, weil zu hart.

Eine Schrot- oder Maismühle habe ich nicht, nur eine normale Getreidemühle.

Kann ich unter diesen Bedingungen aus diesem Mais noch etwas für den Menschen genießbares machen? Oder soll ich ihn jemandem schenken, der es als Tierfutter brauchen kann? (Ich habe keine Tiere.)

Liebe Grüße,
Guzzmania

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was tun mit Mais?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Okt 2017, 23:18

Du kannst versuchen, ob es dir schmeckt, wenn du den Mais keimen lässt - dann wird er weich!
Ich hab das mit den steinharten (weil ausgereiften) Zuckermaiskörnern gemacht und mir hats geschmeckt, ist aber eher eine Spielerei als ein richtiges Essen. weiß nicht, ob man das kochen kann - ?
ausprobieren und berichten! :wink_1:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun mit Mais?

#3

Beitrag von Zacharias » Sa 28. Okt 2017, 01:09

Packt denn deine Getreidemühle keinen Mais? Bei mir geht das.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was tun mit Mais?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Okt 2017, 06:42

ich komm mit deinem text nicht ganz klar. sind sie zu hart oder zu weich (oder ist die haut zu dick) für popcorn?

hast du die körner ein paar stunden eingeweicht vor dem rösten?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was tun mit Mais?

#5

Beitrag von mot437 » Sa 28. Okt 2017, 07:17

wen es genug körner sind dan kanst du troknen und abbpuelen und dan findest du sicher jemanden mit ner müle der deine par kg mal durchläst
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Was tun mit Mais?

#6

Beitrag von guzzmania » Fr 10. Nov 2017, 11:38

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe jetzt wieder mal probiert, Popcorn zu machen. Es scheint, je besser er trocknet, desto besser poppt er.

Die anderen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bei gelegenheit tun. :-)

Zum Thema Schroten-Lassen: Ich würde schon Leute kennen, die solche Schrotmühlen haben, aber diese Mühlen kommen mir - ehrlich gesagt - etwas ungustiös für Menschen vor. Sie schroten da nur Schweinefutter; die Mühlen sind ziemlich staubig, und der Mais, den sie da durchlassen, kommt mir z.T. auch etwas schmutzig vor.

Liebe Grüße,
Guzzmania

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun mit Mais?

#7

Beitrag von Zacharias » Fr 10. Nov 2017, 12:11

Um welche Mengen geht es denn? Das klingt ja so, als hättest du säckeweise Mais.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Was tun mit Mais?

#8

Beitrag von guzzmania » Sa 6. Jan 2018, 00:55

Ich schätze ich habe ca. 4 kg Maiskörner geerntet. Damit KÖNNTE ich den Jahres-Polenta-Bedarf unserer Familie zu 100% decken, wenn ich ihn gemahlen kriegen würde. Als Popcorn ist es viel zu viel für uns, das zeichnet sich mittlerweile klar ab.

Nächstes Jahr bau ich entweder nur "ein Samentütchen" Zuckermais oder nur ein Tütchen Popcornmais an. Ich schwanke noch, welchen ich nehmen soll.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun mit Mais?

#9

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Jan 2018, 01:09

Hast du keine Küchenmühle? Vielleicht kannst du dir eine leihen? Ansonsten schmeiß den portionsweise in den Mixer. Ist nicht die schönste Methode Mehl zu bekommen, geht aber.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“