Nichts wegwerfen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Nichts wegwerfen

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Okt 2017, 14:09

Gestern hab ich Brokolie geerntet und dann eingefroren. Die restlichen Pflanzenteile kamen heute mit ein paar Kartoffeln in die Suppe-
gar nicht schlecht, was da in den Suppenteller kam.
Gibt sicher noch ganz viele solcher Spar- bzw. Verarbeitungs- und Verwertungstips.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Nichts wegwerfen

#2

Beitrag von misfits » Fr 20. Okt 2017, 15:05

Die Blätter von Rote Beete, enthalten mehr Mineralien und Vitamine als die Frucht. Als "Spinat" 'ne feine Sache.
Bei den meisten Gemüsen wird aus, sagen wir mal traditioneller Überlieferung, die höherwertigeren Pflanzenteile nicht gegessen.
Ich denk mal, da ist 'ne Mege Potential zur Ernährungsoptimierung drin.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nichts wegwerfen

#3

Beitrag von si001 » Fr 20. Okt 2017, 19:33

misfits hat geschrieben:Die Blätter von Rote Beete, enthalten mehr Mineralien und Vitamine als die Frucht. Als "Spinat" 'ne feine Sache.
Na das ist ja ein Zufall. Für heute Abend hatte ich mir vorgenommen nachzusehen, ob man Blätter von Roter Beete nutzen kann und wenn ja wie. Ich habe viele Sämlinge, die man ja nutzen könnte. ;)

Den Brokoliestiel schäle ich und koche ihn mit dem Brokoli mit. Mir schmeckt der Stiel fast besser, als die Blüte.
Beim Blumenkohl verfahre ich ähnlich. Hierbei kommen auch die dicken Blattadern in den Topf.

Zwiebelblüten habe ich in diesem Jahr zum ersten mal verwertet. https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... en#p337745
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Nichts wegwerfen

#4

Beitrag von misfits » Fr 20. Okt 2017, 20:38

letzte Woche hab ich Grünkohl blanchiert, 5 Portionen, also 5 Durchgänge im gleichen Wasser.
Die Brühe hab ich eingefroren, als Grundlage für Suppe.

und da will auch gleich mal noch mit einem Gerücht aufräumen.
Grünkohl braucht KEINEN Frost.
Schmeckt ohne Frost nicht bitter, oder sonst ein Unsinn.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nichts wegwerfen

#5

Beitrag von sybille » Fr 20. Okt 2017, 20:48

Gestern hab ich Brokolie geerntet und dann eingefroren. Die restlichen Pflanzenteile kamen heute mit ein paar Kartoffeln in die Suppe-
gar nicht schlecht, was da in den Suppenteller kam.
Du musst sicher noch viel lernen. Man kann auch Gemüse mit unterschiedlichen Garzeiten zu einer Mahlzeit zubereiten.

Code: Alles auswählen

Die Blätter von Rote Beete, enthalten mehr Mineralien und Vitamine als die Frucht. Als "Spinat" 'ne feine Sache.
Ja, auf jeden Fall nicht wegwerfen! So wie Spinat zubereitet schmecken die Bältter wunderbar!
Den Brokoliestiel schäle ich und koche ihn mit dem Brokoli mit. Mir schmeckt der Stiel fast besser, als die Blüte.
Ich schäle den Stiel und dünste ihn etwas länger als die Blüten. Die Blüten kommen später dazu. Dann wird beides gleichzeitig gar und die Blüten sind nicht matschig.

Bei mir verkommt nichtst! Über die Blumenkohlblätter oder die äußeren Blätter von Kohl freuen sich die Schafe. Reste verwerte ich zum Resteessen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nichts wegwerfen

#6

Beitrag von sybille » Fr 20. Okt 2017, 20:51

misfits hat geschrieben:letzte Woche hab ich Grünkohl blanchiert, 5 Portionen, also 5 Durchgänge im gleichen Wasser.
Die Brühe hab ich eingefroren, als Grundlage für Suppe.


und da will auch gleich mal noch mit einem Gerücht aufräumen.
Grünkohl braucht KEINEN Frost.
Schmeckt ohne Frost nicht bitter, oder sonst ein Unsinn.
das hätte ich genau so gemacht :)
Finde allerdings das Grünkohl nach dem 1. Frost besser schmeckt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Nichts wegwerfen

#7

Beitrag von misfits » Fr 20. Okt 2017, 21:06

Reste verwerte ich zum Resteessen
alles zusammen (Hoppelpoppel)und dann mit Käse überbacken. :opa:
aufgewärmt schmeckt am besten. Vor allem bei Erbsensuppe.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nichts wegwerfen

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Okt 2017, 23:40

Werd das mit den Roten Rübenblättern auch mal probieren. Mal sehen, wie sie schmecken.
Bis jetzt haben unsere Kaninchen diese Teile zum Futtern bekommen.
Inzwischen heb ich auch die Zwiebelschalen auf, ebenso vieles vom Gemüseputzen, lässt sich Gemüsefond zubereiten.
Aber für die Kaninchen muss auch noch was übrig bleiben.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nichts wegwerfen

#9

Beitrag von Rohana » Sa 21. Okt 2017, 06:26

Mit Zwiebelschalen kann man auch wunderbar färben. Man muss ja nicht immer alles nur essen :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Nichts wegwerfen

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Okt 2017, 08:11

die äussersten zwiebelschalen enthalten eine höhere zahl an flavonoiden und ballaststoffen als der 'schöne' innenteil. dem kompost zuführen empfinde ich zwar nicht als wegwerfen, sie zu verwerten - gleich mitkochen oder wie angeführt in den fonds - ist trotzdem besser.

eine studie zu zwiebelabfällen (engl):

https://pubag.nal.usda.gov/catalog/427570
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“