Nichts wegwerfen

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Nichts wegwerfen

#11

Beitrag von Autarkie » Sa 21. Okt 2017, 09:13

Servus,

ich pulverisiere die braunen Zwiebelschalen und das kommt als ein Bestandteil in mein selbgemachtes Suppengewuerzpulver.

Karottenschalen, Kraut- und Kohlstruenke, Kohrabischalen, Zwiebelschalen (wenn nicht gerade pulverisiert), Porree, Sellerieschalen... friere ich ein fuer ein Suppen- oder Saucengrundstock.

Pilzstruenke werden getrocknet und pulverisiert, fuer Saucen oder Gewuerzmischungen.

Ich verwende die Restfluessigkeiten vom Gemueseduensten immer fuer Suppe oder Saucen und im Reisfleisch. Oder anstatt Milch beim Pueree machen, Polentakochen, Knoedelmachen etc.

Karottengruen verwende ich (in Massen, sonst zu dominant) als Petersilienersatz.
Radieschengruen kommt manchmal in den Salat.
Oder zu Pesto verarbeitet.
Fenchelgruen in das Fenchelgemuese oder in Suppe. Auch im Brot schmeckt es.

Mangold verwende ich ganz. Als Gemuese, in Eintoepfe oder die Blaetter als Spinat.

Brokkolistruenke sind gewuerfelt gut in Cremesuppe, Reisfleisch, Gemuese- oder Fleischsalat...
Gedoerrt gut aufbewahrbar und jederzeit als Geschmacksverfeinerung mitkochbar

Knochen von Bratenstuecke loese ich vor dem Servieren vom Fleisch und verwende diese dann fuer Suppen oder Braten.

Huehnerfuesse in Suppen
Schweinefuesse und Kopf fuer Suelze
Ausgeloestes Fleisch auch gut fuer Groestl.

Aepfel schaele ich selten aber wenn, dann die trocknen und als "Chips" knappern oder zum Tee aufgiessen verwenden. Pulverisiert kommt es bei mir hin und wieder in Zuckermischungen oder in den Kuchen.

Leider bleibt mir nicht so oft was uebrig, da Hasen, Ziegen und Schweine sich ebenfalls ueber das Gemuese freuen.

Da ich Zitrusfruechte "nachgeschmissen" bekomme habe ich viele Schalen. Diese werden getrocknet und als Haeppchen fuer Ziegenfutter. Frische Zitrusschalen ist mit Essig zum Putzen verwendbar.
Orangenschalen zu Orangeat. Mag ich gern mit Aepfel kombinieren (im Kuchen oder Strudel...)
Ich friere hin und wieder geriebene Zitrusschalen ein. Oder vermenge die mit Zucker als Backzutat.

Aus Apfelputze Essig herstellen.
Kaffeesud fuer Seifen oder als Duenger

Zitrussaftreste einfrieren im Eiswuerfebehaelter. Einfach einen Wuerfel in ein Glas Wasser geben und man hat erfrischenden Saft. Oder in den heissen Tee, dadurch kuehlt dieser schneller ab.
Ebenfalls Weinreste. Gut im Tee oder in den Saucen.

Heisses Nudelwasser leere ich auf Kartoffelschalen oder Getreidekoerner. Nach dem Quellen ein gutes Huehner- oder Saufutter.

Schokoreste oder Kuvertuerereste werden gerieben oder gehackt in Kuchen verwendet.

Viel Freude beim "Abfallsparen"

Autarkie

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nichts wegwerfen

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 21. Okt 2017, 11:08

Autarkie hat geschrieben:Karottengruen verwende ich (in Massen, sonst zu dominant) als Petersilienersatz.
Das geht jetzt nicht gegen dich, nur weil du mir grad so schön die Vorlage lieferst....

Kann es sein, dass "Petersilie" als Synonym für "Blätter als Beilage zum Essen" verwendet wird?
Karottengrün erinnert kein bisschen an Petersilie (ich trockne das und wir geben es zur Suppe - lecker! ganz leicht säuerlich). Das gilt genauso für Giersch und Blätter der Zuckerwurzel, beides wird als "Petersilienersatz" geprießen, schmeckt gut aber ganz anders als Petersilie.

Ich liebe hartes altes Sauerteigbrot zum Soßeauftunken oder in die Suppe.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nichts wegwerfen

#13

Beitrag von si001 » Sa 21. Okt 2017, 11:44

Aus den Knochen vom Brathähnchen, Gänsebraten usw. koche ich eine gute Brühe, bevor sie in den Abfall wandern.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Nichts wegwerfen

#14

Beitrag von Autarkie » Sa 21. Okt 2017, 12:27

Ina maka:

Als ich das erste Mal das probierte, dachte ich "baeh, ungeniessbar". War bitter und ueberhaupt nicht mit Petersilie zu vergleichen.

Aber mittlerweile habe ich mich an das etwas bittere gewoehnt. Wahrscheinlich weil ich oft "junge" Karotten verwende. Wenn ich das Kraut von ausgewachsenen habe, dann wandert es in den Hasenstall.

Ich mag Petersilie gern. Aber in Suedamerika nicht immer erhaeltlich. Auch kein Giersch. Und fuer mich ist Petersilie/Gruenes keine Beilage sondern eine Geschmacksvarietaet. Verwende es aber nur bei Kartoffeln. Zu Mandioka schmeckt mir Majoran bzw Oregano (als Ersatz) einfach besser.

Zuckerwurzel ist ein guter Tipp! Danke fuer die Erinnerung

Autarkie

viktualia

Re: Nichts wegwerfen

#15

Beitrag von viktualia » Sa 21. Okt 2017, 12:48

Kuchenreste (oder das Abgeschnittene von der Teigplatte für die Dominosteine, mjamm...) für Rumkugeln, Resteverwendung de Luxe.

Kartoffelwasser zum trinken, Nudelwasser an die Nudelsosse.

(Schält ihr alle die Brokkolis? Auf die Idee wär ich nicht gekommen, ich koch und ess die "Schale" immmer mit....)

Hat das nen Grund, das bislang nur Lebensmittel erwähnt wurden?
Alte Klamotten als Putz- und Polierlappen, Tücher zum töpfern etc..
Wachsreste zum Ofenanzünden.
Ach ja, und die alte Zahnbürste zum Pilzeputzen oder für sonstige kleine Reinigungsarbeiten kommt hier auch noch mal hin.
In meine Werzeugkiste gehört auch immer altes Besteck, so langzinkige Gabeln oder große Löffel sind oft nützlich und "liegen optimal in der Hand".
Schraubgläser. Deren Nutzen ist Legion....
(Mein Süßer baut sich grad ne "elektrische Trommel" aus Piezzos und Dosendeckeln.)

Das frau mit Ausstechförmchen auch Seifen oder Vogelfutter formen kann fällt wohl eher unter "Mehrfachnutzung"...
(aber man kann so Seifenreste hübsch recyceln und vielleicht auch "Reste" ins Vogelfuter einarbeiten.)

Alte Schuhe oder Geschirr bepflanzen, Stühle gehen wohl auch.
Überhaupt, zum anziehen von Pflänzchen sind viele Umverpackungen verwendbar.
Häkeldeckchen als Lampenschirme.

Oh, und alte Metalldosen mit Deckeln als geschlossene Aschenbecher, gibt es nirgends zu kaufen und ist enorm nützlich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nichts wegwerfen

#16

Beitrag von Olaf » Sa 21. Okt 2017, 20:57

(Mein Süßer baut sich grad ne "elektrische Trommel" aus Piezzos und Dosendeckeln.)
Erzähl mehr davon, oder Dein Süßer!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

viktualia

Re: Nichts wegwerfen

#17

Beitrag von viktualia » So 22. Okt 2017, 11:11

Viktualia: (Mein Süßer baut sich grad ne "elektrische Trommel" aus Piezzos und Dosendeckeln.)
Erzähl mehr davon, oder Dein Süßer!
LG
Olaf


https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 32&t=17802
Die wurden zwar gebacken, es passt hier aber nicht so ganz.....

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“