alte und neue Rezepte mit Äpfeln

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Okt 2017, 14:04

Dieses Jahr wird sicher nicht die grosse Jammerei wegen Obstschwemme ausbrechen.
Aber was da ist, soll bestmöglich verkocht und verbacken werden.
Was macht ihr aus den Äpfeln?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#2

Beitrag von Minze » Mo 9. Okt 2017, 14:17

Letztes Jahr hatten wir eine so gute Ernte, daß wir uns an Cider versucht haben, der ist erstaunlich lecker geworden.

Sonst mal Apfelkuchen, Apfelmus und die meisten werden frisch gegessen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 9. Okt 2017, 14:52

ich find, apfel ist nicht apfel und nicht alles geht mit jeder sorte.

deshalb hab ich mir das hier gekauft, und probier mich nach verfügbarkeit durch sorten und rezepte:

https://www.thalia.at/shop/home/rubrika ... D=10907922

ansonsten gerne in butter gebraten mit zimt, apfelschnee, apfelcrumble, apfelpastete, gedeckter apfelkuchen, in rohkost,...
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Pastinake

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#4

Beitrag von Pastinake » Di 10. Okt 2017, 21:43

Ui, angebraten mit Zimt kannte ich noch nicht. Kann man da auch Rumrosinen dazugeben? Dann wär das ja wie Strudel ohne Teig. Muß ich mal ausprobieren!
Hört sich interessant an Dein Buch! Aber mit 2 Apfelbäumen brauche ich das Buch wohl eher nicht. ;)
Der Kuchen, den ich am WoE gebacken habe, war mit beiden Sorten drauf und geschmacklich waren die wirklich im Kuchen eindeutig unterscheidbar (die Champagner-Renette war besser als der Winterrambour).
Bei uns in Franken gibt es noch Apfelküchla. Die sind auch köstlich und werden normalerweise mit Vanilleeis und/oder Vanillesoße serviert.
Hier wäre ein Rezept:
http://cookionista.com/rezepte/fraenkis ... elkuechle/

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#5

Beitrag von christine-josefine » Mi 11. Okt 2017, 18:32

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 62#p111962

Bratapfelmarmelade
soll gut schmecken
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#6

Beitrag von 65375 » Do 12. Okt 2017, 12:02

Bei meinen Männern ist im Moment der umgedrehte Apfelkuchen der Hit.

Ca. 750 g geschnittene Äpfel in die gefettete, mit Zimtzucker ausgestreute 26er Springform, einen Rührteig aus 125 g Butter,100 g Zucker, 3 Eiern, 200 g Mehl und 2 TL Backpulver drüber, bei 160 C 45 min backen.

Die Äpfel schön sauer, sonst nochmal mit Zitronensaft marinieren. Dinkelvollkornmehl gibt einen wunderbar nussigen Teig, gemahlene Nüsse zwischen Äpfel und Teig ist auch lecker.

Eigentlich apricotiert man ihn noch, aber das lohnt hier nicht. Der ist immer ganz schnell weg.

Quark-Apfel-Auflauf hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht. Das Rezept war wohl mal aus einem Dr.-Oetker-Kochbuch.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#7

Beitrag von Minze » Do 12. Okt 2017, 13:46

65375 hat geschrieben:Quark-Apfel-Auflauf hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht.
Ich mache den Auflauf gerne mit Apfel- oder auch Quittenmus, das schmeckt ganz fein. Einfach eine Schicht Mus in die gebutterte Auflaufform, die Quarkmasse darauf verteilen und bei 175 Grad ca. 40 Minuten backen.

Wenn es ein Kuchen sein soll, einen Rührteig in die Springform, 10 Minuten bei 175 Grad backen, abkühlen lassen, das Mus drauf und die Quarkmasse und backen wie den Auflauf.

Wenn man mag kann man zwischen die Apfel-Quark-Schicht noch einige karamelisierte Nüsse oder blättrige Mandeln geben.
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 12. Okt 2017, 18:12

@Pastinake,
nimmst du den Winterrambur jetzt schon her?
Ich habe heute die allwöchentliche Durchsortierung hinter mir, morgen werd ich nochmals Apfelstrudel machen.
@Minze, wie habt ihr den Cider gemacht?
Dieses Jahr haben wir nicht übermässig viele Äpfel, aber es kann ja auch wieder andere Jahre geben.
Derzeit sind wir ganz versessen auf Pak Coysalat mit Äpfeln, ebenso Endvien oder Chinakohl mit einer guten Ladung Äpfeln.
@kraut_ruebe,
das Buch liest sich ganz interessant.
Ich hab gezählt, wir haben 22 verschiedene Apfelsorten, alte und neuere- stelle fest, dass jede Sorte so ihre Eigenheiten hat.
Boskop als Bratäpfel, die weissen Klar als Apfelmus, Jakob Fischer ist der Apfelstrudelapfel, Marschanskerl mit den anderen Falläpfeln ergeben einen sehr milden Apfelsaft, der schweizer Orangenapfel ist unser beliebtester Speiseapfel, rheinischer Winterrambur hält sich realitv lange, der Winterkalvill mit seinen roten Äpfeln perfekt zum Trocknen, usw.............................................

Pastinake

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#9

Beitrag von Pastinake » Do 12. Okt 2017, 18:41

@hobbygaertnerin: Ja, das Fallobst vom Winterrambour und von der Champagner-Renette habe ich jetzt schon verbacken. Die Champagner-Renette sollte eigentlich auch erst noch lagern. Den Großteil der Äpfel habe ich für meine Mutter gepflückt und die, die dann noch übrig waren und jetzt runterbollern, waren zu weit oben. Toll, daß Ihr soviele Sorten habt!
Klar, braucht man da auch mehr Rezepte für die Abwechslung ...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte und neue Rezepte mit Äpfeln

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Okt 2017, 06:25

@Pastinake,
naja, die einen sammeln Briefmarken, die anderen Bierkrüge, bei mir sinds Apfelbäume.
Mein Traum war eine Streuobstwiese mit wohlschmeckenden Äpfelsorten so wie es sie früher auf dem Hof auch gab.
Alle tragen nie jedes Jahr gleich, aber so, dass frühe, mittlere und späte Sorten zum Ernten draussen sind, so einigermaßen geht es sich aus.
Und seit wir Bienen haben, sind die Äpfel dank der Befruchtungsarbeit auch schöner, also passt das gut zusammen.
Ich hab im Laufe der Jahre alle Wände mit empfindlichem Spalierobst bepflanzt, Birnen, Kirschen, Quitten, Mirabellen, an passende Stellen gepflanzt.
Einen Apfelbaum- eine alte Sorte, von der möchte ich noch eine Umveredlung machen lassen, die schmecken so gut, und sind so richtig schöne einen anlachende Äpfel und damit ist dann die Obstbaumanpflanzaktionen beendet.
Du wirst lachen, ich mache im Geiste immer Anbauplanungen mit Obst, Beeren usw. , wenn ich irgendwo auf Besuch einen Garten anschauen darf. Was da alles an Nasch- und Qualitätsobst wachsen könnte- ich werde mich aber hüten, da ein Wort zu verlieren.
Meist werden die alten Obstbäume nur als lästige Arbeitsbeschaffer gesehen, die Äpfel kauft man lieber im Geschäft.
Naja, jeder hat seinen Vogel, bei mir ist es eben der Naschobstvogel.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“