Entensuppe ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Entensuppe ?

#1

Beitrag von marion » Fr 6. Okt 2017, 07:47

Moin

meine Enten sind ja bald schlachtreif und ich überlege, wie ich die verwerten möchte. Die Hälfte werd ich wohl zerlegen um kleine Bratenstücke zu haben.
Dann bleiben ja einige Knochen,Hals,Bürtzel ( essbar ? ) u.ä. übrig.
Ich hab jetzt mal das Inet abgesucht, finde aber keine vernünftigen Rezepte für Entensuppe. Wenn dann nur asiatische Gerichte und die mag ich momentan so gar nicht.
Hat jemand von euch ein klassisches Rezept für Entensuppe ?

liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Entensuppe ?

#2

Beitrag von Rohana » Fr 6. Okt 2017, 07:57

Bürzel ist das beste Stück am Tier, bloss muss die Bürzeldrüse vorher weg :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Entensuppe ?

#3

Beitrag von Minze » Fr 6. Okt 2017, 09:33

Ich würde die Teile (einschl. Mägen, Herzen) einfach kochen wie Hühnersuppe, ganz klassisch mit Wasser, Salz, Suppengemüse, Zwiebel, Knoblauch. Wenn sie fertig ist abseihen, evtl. etwas entfetten, wenn nötig, dann frisches Gemüse nach Geschmack rein und eine Einlage, Nudeln, Grießnockerl, Flädle, was auch immer. Oder Du machst Lebernockerl aus der Leber als Einlage.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Entensuppe ?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Okt 2017, 10:26

Sippe weiß nicht - wir machen Geschnetzeltes mit allerlei Gemüse aus den nicht so schönen Teilen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Entensuppe ?

#5

Beitrag von Olaf » Fr 6. Okt 2017, 10:42

Cristina macht alles Geflügel eben wie Hühnersuppe, Wachtel, Gans, Ente. Schmeckt denn eben ja immer bisschen anders schon durchs Fleisch. Gemüse nach Lust und Laune und Verfügbarkeit. Rezepte sind bei uns inzwischen fast verpöhnt.

Aber wenn unsere Hühner sich weiter so aufführen, gibts wohl erst mal ne Weile Hühnersuppe....hab ja schon neue im Brüter.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Entensuppe ?

#6

Beitrag von marion » Fr 6. Okt 2017, 11:52

Sag mal Olaf, willst du Bruteier von den Brahmas haben ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Entensuppe ?

#7

Beitrag von Olaf » Fr 6. Okt 2017, 12:21

Oh, das wäre im Frühjahr eine Überlegung wert :daumen: Zumal die ja wohl halbwegs Bruttrieb haben. Dass ich jetzt welche im Brüter habe, ist dem geschuldet, dass die Mechelner das nicht schaffen und ich deren Arbeit machen muss. Außerdem müssen wir besser im Versatz für Jungtiere sorgen, wir haben jetzt bis auf eins nur noch alte Krepels rumrennen, wo nix bleibt außer Suppe :lol:
Entchen wollen wir auch wieder machen, ist irgendwie besser als Gänse....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Entensuppe ?

#8

Beitrag von marion » Sa 7. Okt 2017, 12:40

Olaf hat geschrieben:Oh, das wäre im Frühjahr eine Überlegung wert :daumen: Zumal die ja wohl halbwegs Bruttrieb haben. Dass ich jetzt welche im Brüter habe, ist dem geschuldet, dass die Mechelner das nicht schaffen und ich deren Arbeit machen muss. Außerdem müssen wir besser im Versatz für Jungtiere sorgen, wir haben jetzt bis auf eins nur noch alte Krepels rumrennen, wo nix bleibt außer Suppe :lol:
Entchen wollen wir auch wieder machen, ist irgendwie besser als Gänse....
Hmmm....meine Sorge momentan ist eher die, dass ich im Frühjahr vielleicht nicht genug Bruteier zusammen kriege. Zur Zeit hab ich drei Brahmahennen plus Hahn. Eine von denen ist zur Zeit aber krank bzw. nicht krank, aber hat einen Abzess oder Geschwulst an der Wange. Momentan ist sie noch putzmunter und legt auch. Wenn sie das aber nicht bleibt, hab ich nur noch zwei Hennen und dann wird es eng. Und ich würde gerne sehen, wenn diese wirklich tolle Rasse sich ausbreiten würde. Die sehen mega hübsch aus, sind richtig zutraulich, fliegen nicht so wirklich, sollen tolle Glucken sein und es ist ordendlich was dran. Viel Krach machen die auch nicht, selbst der Hahn nicht so wirklich, der ist ein netter Kerl.

Wenn also wer die Möglichkeit zum ausbrüten hat und ein warmes Plätzchen zum großziehen und die Zeit dazu hat: einfach melden. Eier gibts für lau, bzw. ggf. komm ich mal an einem späterem Zeitpunkt auf einen zu wegen Küken bzw. ebenfalls Bruteier.

Wie war noch mal das Thema :lol: ? Ach ja, Entensuppe.
Ok, werd ich mal ganz klassisch machen so wie ich auch Hühnersuppe koche. Wenn ich dran kommen kann ( was in Berlin dank Asiamärkten nie ein Problem war, aber jetzt ) koche ich Hühnersuppe immer mit Hühnerfüßen drin. Das war lange Zeit ein Mama-Geheimniss und meine Kinder haben sich immer gewundert, dass meine Suppe soooo gut schmeckt und eine extreme Heilwirkung hat :lol:
Wie krieg ich denn die Enten,-bzw. Hühnerfüße so schön akurat und sauber wie die aus dem Asialaden ? Wie machen die das ??? Hab das letztens mal selbst ausprobiert hinzukriegen, als das schwarze Huhn geschlachtet wurde, hat aber nicht wirklich geklappt.
Jemand eine Idee oder Erfahrung ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Entensuppe ?

#9

Beitrag von Minze » Sa 7. Okt 2017, 13:38

marion hat geschrieben:Wie machen die das ??? Hab das letztens mal selbst ausprobiert hinzukriegen, als das schwarze Huhn geschlachtet wurde, hat aber nicht wirklich geklappt.
Jemand eine Idee oder Erfahrung ?
Wir frieren die Hühnerfüsse immer mit ein und geben einige davon in die Suppe. Sie werden gut gebürstet und die Nägel gezogen, das geht eigentlich ganz gut. Allerdings sind die Hühner immer recht jung, 5-6 Monate, bei älteren Hühnern nehmen wir die Füsse nicht. Entenfüsse habe ich noch nicht geschruppt, ich habe keine Enten. Problematisch dürfte es bei den Brahma sein, wegen der Federfüsse, ich weiß nicht, ob sich die Federn da gut ziehen lassen.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Entensuppe ?

#10

Beitrag von Olaf » Sa 7. Okt 2017, 16:50

Noch kurz OT bzgl. Bruteier:
Ich mach grad ein Experiment, habe 16 Eier von einem Huhn in den Brüter gelegt. Das flog täglich übern Zaun, um im Vorgarten fast täglich seine Eier in ein selbstgebautes Nest zu legen. Nur brüten wollt das Viech nicht. Die ältesten müssten also reichlich 20 Tage alt gewesen sein. Bislang hab ich erst eins beim Schieren aussortiert, das war unbefruchtet. 3 weitere sind mir aber suspekt. Sind heute übrigens bei Tag 15.
Mal sehen. Also, Marion, falls allgemeines Interesse besteht sammelst Du wacker im Frühjahr, wir holen sie ab und brüten die aus. Aber jedenfalls wir brauchen nicht viele Küken, paar aber gerne.
Zurück zur Entensuppe. Oder noch: Werden die alle geschlachtet oder hast Du auch Enteneier im Frühjahr? :aeh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“