Zucchini einlegen/einkochen

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#11

Beitrag von Zacharias » Mo 24. Jul 2017, 15:59

Ich hatte sie fertig eingefroren, war trotzdem ungenießbar. Ich denke das liegt am Wassergehalt, denn es hat sehr schwammig geschmeckt. Werde es noch mal probieren, indem ich sie vorher einsalze.
Wie viel Salz nimmst du da auf ein Kilo Zucchini? Ich war mir schon bei dem griechischen Rezept unsicher, weil da keine Mengenangabe war und der Feta ja auch gesalzen ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mo 24. Jul 2017, 16:08

Ja, die müssen gut entwässert und ausgequetscht werden.
Ich messe da nix, je nach Menge nen Teelöffel bis Eßlöffel Salz, gut mischen, 2 Stunden ziehen lassen, alles durch ein Sieb schütten und dann mit der Hand noch kräftig ausdrücken.
Als Bindemittel dann zerquirlte Eier und Semmelbrösel und geriebenen Parmesan.
So fest wie Hackfleischburger werden sie aber trotzdem nicht, eigentlich werden sie nur durch die gebackene, hart werdende Außenseite zusammengehalten.
Man könnte sie anstatt in der Pfanne sicher auch in der Frittöse machen, dann werden auch die Schmalseiten gebacken, was in der Pfanne ja nur mit viel Öl geht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Jul 2017, 17:25

@Thomas
Seit ich neulich diese oberleckeren Zuccinibratlinge von deinem reingestellten Rezept gemacht habe, die wird es sicher noch öfters geben.
Heute hab ich 1/2 Hackfleisch und halb ausgedrückte Zuccini als Frikadellen gemacht, die waren sehr saftig und mit den Haferflocken und Eiern vom Geschmack her bestimmt zum Wiederkochen.
Könnte man die ausgepressten Zuccinis nicht einfach so einfrieren und angetaut unter das Hackfleisch mischen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 24. Jul 2017, 17:30

Hab ich noch nicht probiert, vermute aber, das da trotzdem eher Brei raus kommt. Aber Du kannst es ja mal mit einer kleinen Menge versuchen.
Ich vermute, das durchs Braten noch mal ne Menge Wasser/-dampf austritt, die sonst mit eingefroren wird und beim Auftauen austritt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Jul 2017, 07:31

Werd ich ausprobieren, mehr als nix, können die eingefrorenen Zuccinis ja nicht werden. Mich ärgern immer die Rezepte in den Zeitschriften, die im Winter Zuccinirezepte reinstellen, jetzt wo es sie mehr als genug gibt, finde ich sie nicht mehr.
Morgen gibts auf alle Fälle Zuccinistrudel und ein paar Gläser werde ich einlegen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#16

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 26. Jul 2017, 10:27

Hat jemand von euch einen Tip, wie man vermeiden kann, dass die eingekochten Zucchini extrem scharf werden?

Letztes Jahr hatte ich aus Gurkenmangel in ein paar Gläser mal Zucchini mit reingeschummelt und festgestellt, dass aus essigsauer essigscharf wird. Dieses Jahr habe ich mal 1 Glas Zucchini pur eingekocht, mal abwarten ob das auch so an Schärfe gewinnt...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Jul 2017, 11:50

Bist Du sicher, das die nicht bitter waren? Hab aber dieses Jahr das erste mal Z. eingekocht, weiß also nicht Bescheid.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#18

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 26. Jul 2017, 12:24

Eigentlich schon. Von derselben Tagesernte gab es mittags kalten Zucchinisalat, der hat normal geschmeckt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#19

Beitrag von Thomas/V. » Di 8. Aug 2017, 16:34

Ich hab grad ein Glas eingemachte (in Gurken-Einmach-Sud pasteurisierte) Zucchini-Würfel auf gemacht.
Die schmecken ganz normal, sind noch schön bißfest (ca. 20 Min. leicht geköchelt).
Hab die jetzt abgegossen, kurz in der Pfanne erhitzt, gequetscht, überschüssige Flüssigkeit abgegossen, mit zerbröseltem Feta, Olivenöl, gemahlenem Kreuzkümmel und gehacktem Knoblauch vermischt und verkostet. Schmeckt fast wie frisch gemacht. :michel:

Werde nun also in Zukunft viele Gläser Z einmachen und nicht mehr so viele Frikaddellen einfrieren. Macht weniger Arbeit und entlastet die TK Schränke, die sind eh immer zu voll.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#20

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 8. Aug 2017, 20:52

Prima, danke für die Rückmeldung! Dann kann ich ja getrost einkochen :daumen:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“