Zucchini einlegen/einkochen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#21

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 8. Aug 2017, 22:07

Zucchini salzen damit das Wasser herauskommt auf Küchenrolle legen, dann anbraten und in Gläser füllen mit Olivenöl übergießen, schauen das alle Luft heraus ist. Die beste Antipasti ever. Wir haben im Sommer immer eine Schüssel davon im Kühlschrank, das geht weg wie, aber wie. Der Rest kommt dann in besagte Gläser. Beim Einfüllen muss man etwas üben bis man den Trick heraus hat sonst beginnen sie zu gären.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#22

Beitrag von Zacharias » Di 8. Aug 2017, 22:23

Interessant. Wie klein machst du die Zucchini?
Grüße,
Birgit

nsu-karl
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Mär 2014, 06:46

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#23

Beitrag von nsu-karl » Mo 18. Sep 2017, 22:23

Kalinkas Küche - Senfzuchini

https://youtu.be/fU8plqNEOm0

Kann ich nach dem äusserst geschmackvollen Ergebnisses in Gläsern nur weiterempfehlen, allerdings habe ich umgerechnet auf das Rezept noch 1 TL Salz hinzugefügt

Gruß nsu-karl

Griseldis

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#24

Beitrag von Griseldis » Di 19. Sep 2017, 15:54

nsu-karl hat geschrieben:Kalinkas Küche - Senfzuchini

https://youtu.be/fU8plqNEOm0
Danke für den Link, die probiere ich morgen.
Hab gerade den Zucchini-Aufstrich von Kalinka gemacht, sehr fruchtig und lecker, geht bestimmt auch als Dip oder zum Grillen oder einfach so. (Zucker gegen Honig getauscht und statt Tomatenmark frische Tomaten, 1/4 vom Rezept ist eine Thermomixfüllung und ergibt 6 kleine Gläschen <--- falls ich bei der nächsten Zucc-Schwemme suche, was das für ein Aufstrich-Rezept war :) )

Opikus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:27

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#25

Beitrag von Opikus » Mi 4. Jul 2018, 13:51

die lassen sich doch auch in Olivenöl einlegen. Meine Mutter nutzt dazu immer einen Extra kräftigen aus Italien. Mit einem Hauch Artischocken und Kräuter lässt sich der OroVerde richtig gut nutzen. Kommt in meiner Wirtschaft ebenfalls gut an. Gefunden auf (Werbung von mir entfernt - Dagmar).

centauri

Re: Zucchini einlegen/einkochen

#26

Beitrag von centauri » Di 23. Okt 2018, 07:53

Moin moin,
ich hab letztens ein Rezept für einen Puztasalat im Glas mit Zucchini von einer Kundin bekommen. Hab selber noch keinen gemacht. Ich durfte ihn aber bei der Kundin probieren und habe ihn für sehr lecker befunden. Vielleich hat ja noch Jemand Zucchini rum liegen.
Puztasalat:
1200 gr. Zucchini ohne Kerne
400 gr. Möhren
450 gr. Zwiebeln
800 gr, Paprika
3 Tl. Salz
2 Tl. Selleriesalz
1/2 Tl. Pfeffer gemalen
2 1/2 Tassen Weinessig (kein Pott)
400 gr. Zucker (ich würde etwas weniger nehmen)
1 Tl. Senfkörner
Zucchini und Zwiebeln grob raspeln mit dem Salz bestreuen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Möhren raspeln, Paprika klein würfeln und mit den Gewürzen und Essig zu den Zucchini geben und nochmal 2 Std ziehen lassen.
Anschließend den Salat aufkochen (bissfest) und heiß in Gläser füllen. Fertig!

Und dann noch einen Zucchinisalat für die Party:
1,5 kg Zucchini kernlos geraspelt
3 Zwiebeln
4 Möhren raspeln
1 El. Salz
1 Tasse Zucker
2 Tassen Wein- oder Kräuteressig
2 Tl. Kurkuma
1 El. Öl
2 Tl. Senfkörner
Alles in einer Schüssel vermengen und 24 Std stehen lassen. Kurz noch mal durchmengen. Fertig!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“