Joghurt und Quark selber machen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Joghurt und Quark selber machen

#11

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 13. Jul 2017, 11:31

Rohmilch, Twistoff-Gläse, ein Teelöffel fertiger Joghurt, an den Rand vom Tischherd gestellt.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Joghurt und Quark selber machen

#12

Beitrag von Zacharias » Do 13. Jul 2017, 11:53

Ich bezweifele ob man Quark wirklich ohne Lab machen kann.
Quark wird wie Frischkäse gemacht mit dem Unterschied, dass man weniger Lab braucht und länger säuern muss.
Milch erwärmen und 12 Stunden säuern lassen. Als Säurewecker kann man natürlich Buttermilch nehmen, eine professionelle Kultur schmeckt aber besser. Und wenn man es öfter machen will, lohnt die Anschaffung auch. Einmal eine Kultur gekauft, kann man die immer wieder vermehren. Nach 12 Stunden wird noch mal erwärmt auf 28°C, dann pro Liter Milch 1 Tropfen Lab hinein, zügig umrühren und die Milch beruhigen (in Gegenrichtung rühren). Sobald sich die Molke absetzt, die Masse durch ein Tuch kippen. Eine Windel/Käsetuch ist dafür zu dünn, eher was dickeres nehmen oder gleich einen Quarksack kaufen.
Grüße,
Birgit

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Joghurt und Quark selber machen

#13

Beitrag von fuente » Do 13. Jul 2017, 12:28

[quote="Zacharias"]Ich bezweifele ob man Quark wirklich ohne Lab machen kann.

Als ich vor 25 Jahren noch meine Hinterwälderkuh hatte, habe ich genau das gemacht. Es hat immer geklappt. Wenn ich die Dickmilch etwas länger habe stehen lassen, konnte ich daraus auch Hüttenkäse machen. Die Dickmilch wurde mit dem Schneebesen zerkleinert und erwärmt. Wenn sich der Bruch zusammen gezogen hatte in einem Tuch abseihen und fertig. Ich bin halt für Aufwandsminimierung.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Joghurt und Quark selber machen

#14

Beitrag von Lehrling » Do 13. Jul 2017, 12:40

ich hab nen 1l Behälter mit Kabel dran. H-Milch vom Aldi, 3 Eßl. Joghurt einrühren, 12 Std. wärmen und dann weiter ruhig stehen lassen beim Abkühlen, damit er fest werden kann. Wenn ich den dann viel bewege bleibt er flüssig :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Joghurt und Quark selber machen

#15

Beitrag von Zacharias » Do 13. Jul 2017, 13:21

fuente hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Ich bezweifele ob man Quark wirklich ohne Lab machen kann.

Als ich vor 25 Jahren noch meine Hinterwälderkuh hatte, habe ich genau das gemacht. Es hat immer geklappt. Wenn ich die Dickmilch etwas länger habe stehen lassen, konnte ich daraus auch Hüttenkäse machen. Die Dickmilch wurde mit dem Schneebesen zerkleinert und erwärmt. Wenn sich der Bruch zusammen gezogen hatte in einem Tuch abseihen und fertig. Ich bin halt für Aufwandsminimierung.
War das in Deutschland oder Alicante? Ich hab die Erfahrung gemacht, mit den ständig wechselnden Temparaturen hier klappt das einfach nicht.
Grüße,
Birgit

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Joghurt und Quark selber machen

#16

Beitrag von fuente » Do 13. Jul 2017, 19:12

Zacharias hat geschrieben:
fuente hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Ich bezweifele ob man Quark wirklich ohne Lab machen kann.

Als ich vor 25 Jahren noch meine Hinterwälderkuh hatte, habe ich genau das gemacht. Es hat immer geklappt. Wenn ich die Dickmilch etwas länger habe stehen lassen, konnte ich daraus auch Hüttenkäse machen. Die Dickmilch wurde mit dem Schneebesen zerkleinert und erwärmt. Wenn sich der Bruch zusammen gezogen hatte in einem Tuch abseihen und fertig. Ich bin halt für Aufwandsminimierung.
War das in Deutschland oder Alicante? Ich hab die Erfahrung gemacht, mit den ständig wechselnden Temparaturen hier klappt das einfach nicht.
Das war in Deutschland und hat immer geklappt. Hier habe ich Joghurt nach beschriebener Art mit Sonne gemacht im Winter an der Seite meines Holzherdes. Leider gibt es hier keine Frischmilch zu kaufen und seit geraumer Zeit gibt es bei A..i eine Bio-Linie, ist zwar nur Eurobio aber besser wie nix, da man weiss, dass in Spanien nur genmanipuliertes Futter angebaut und verfüttert wird. So kaufe ich meinen Joghurt, der mir sehr gut schmeckt, und vermehre damit den Abfallhaufen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Joghurt und Quark selber machen

#17

Beitrag von Rohana » Do 13. Jul 2017, 19:25

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Rohmilch, Twistoff-Gläse, ein Teelöffel fertiger Joghurt, an den Rand vom Tischherd gestellt.
Erhitzt du die Milch vorher? Wie gross sind die Gläser?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Joghurt und Quark selber machen

#18

Beitrag von Samsoli » Fr 21. Jul 2017, 22:45

Hm, jetzt bin ich motiviert, es auch mal zu probieren - für Frischmilch muss ich ja nur drei Häuser weiter... :)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“