Joghurt und Quark selber machen

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Joghurt und Quark selber machen

#1

Beitrag von Zaphira » Di 11. Jul 2017, 22:42

Macht jemand von euch sein Joghurt selber? Wenn ja mit welcher Milch und was braucht man da für Joghurtkulturen.

Ich möchte aber weder dieses Plastikteil von Tupper oder einen Joghurtbereiter mit Strom kaufen, sondern suche ein möglichst einfaches Rezept. Mir wiederstrebt es einfach so ein Teil 8 bis 12 Stunden an der Strippe laufen zu lassen. Früher ging das doch auch ohne den ganzen Schnickschnack.

Ebenso interessiert mich auch das Quark machen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Joghurt und Quark selber machen

#2

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 12. Jul 2017, 06:29

Guten Morgen! Früher war alles besser! :oma: (Wann war früher? Mittelalter?)
Egal.
Also, ich glaub ich hab mich schon durch alle Milch- und Joghurtsorten auf dem Markt getestet, konventionell und bio. Das Einzige, was hundertprozentig einen cremigen Joghurt, den man auch verarbeiten kann, ohne das er zu Plörre verläuft, geht so: H- Bio- Vollmilch 3,8% (Gläserne Molkerei- schmeckt sehr gut, R*we bio Hausmarke, auch gut, A*di kann man nehmen, finde die aber nicht so lecker) und R*we Biojoghurt mischen. Einen 150 g- Becher auf 4l Milch. Mehr ist kein Problem, weniger braucht ein bisschen länger bis zur stabilen Konsistenz. Gut verrühren, in Twist- Off Gläser füllen und 12 h bei knapp 40° konstant warmhalten. Ich nehme dafür einen Einkochtopf und stelle die Gläser fusswarm ins Wasserbad. Danach abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Nach zwei bis drei Tagen ist er richtig durchgereift. Man kann ihn aber auch früher essen.
Unbehandelte Milch ab Hof geht auch. Ich habe das allerdings wieder gelassen, weil sich oben eine Schicht Rahm absetzt, der Joghurt sehr fett wird und vom Geschmack auch nicht überzeugt hat. Ich hatte Milch von Jersey- Kühen, die auch nach dem Abrahmen einen hohen Fettgehalt hat.
Gutes Gelingen!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Joghurt und Quark selber machen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 12. Jul 2017, 07:01

ne thermoskanne tuts auch zum warmhalten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Joghurt und Quark selber machen

#4

Beitrag von fuente » Mi 12. Jul 2017, 08:14

Hier klappt es mit der Sonne. Ich gebe die angewärmte Milch mit einem Becher Joghurt in ein großes Schraubglas und stelle es an einen Platz auf den mehrere Stunden die Sonne scheint. Darüber stülpe ich einen dunklen Eimer oder einen Blumentopf. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen wenn der Joghurt stock und ihn dann in den Kühlschrank stellen, da es sonst zu sauer wird. Im Winter in Heizungsnähe oder beim Ofen.

Quark macht man indem man die Milch mit Buttermilch oder Sauermilch impft und bei Zimmertemperatur stehen lässt bis sie gestockt ist. Danach ein Sieb mit einem angefeuchteten Tuch auslegen und die gestockte Milch einfüllen. Die abgelaufene Molke kann man z.B. zum Brotbacken verwenden.

Der Aufwand lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn man Frischmilch kaufen kann.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Joghurt und Quark selber machen

#5

Beitrag von 65375 » Mi 12. Jul 2017, 09:04

Ohne alles gelesen zu haben, ich hab meinen Joghurt immer unter der Bettdecke gemacht. Milch erhitzt, Bei ca. 45 Grad gewünschte Joghurtkulturen reingerührt, im Topf oder umgefüllt in Gläschen in einen Karton, Handtuch drüber, ins Bett, Decke drüber und WICHTIG: Zettel auf die Decke, daß hier Joghurt schläft!!

Welche Kulturen? Ausprobieren, was einem am besten schmeckt.
Welche Milch? Ausprobieren,................

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Joghurt und Quark selber machen

#6

Beitrag von Rohana » Mi 12. Jul 2017, 09:33

Ich habe einen Joghurtbereiter mit Strippe und mache jede Woche Joghurt.

Milch: Eigene natürlich ;) sonst die Milch, die einem am besten schmeckt.
Joghurt zum Starten: Hab verschiedene durchprobiert, mein aktueller Favorit ist von der Hofmolkerei Kneissl in Pyrbaum. Es tut auch der Eigen/Billigmarkenjoghurt bei R*we.
Zubereitung: Bei Rohmilch ist vorheriges aufkochen wichtig, sonst Milch erwärmen, bei etwa 30 (laut Anleitung) bis 35 (eigene Präferenz) Grad den fertigen Joghurt einrühren, ich nehme momentan ca 150-200g auf 1,4l, das Ganze in Gläser abfüllen, Deckel drauf, 6h in den Joghurtbereiter und danach direkt in den Kühlschrank. Sobald komplett durchgekühlt ist, kann man ihn essen.

Fallstricke: Verschiedene Joghurtkulturen brauchen unterschiedliche Temperaturen. Der Bulgaria funktioniert bei mir nicht (ich glaube der braucht es wärmer), da wo "Joghurt mild" draufsteht passt es idR. Rohmilch unbedingt abkochen, sonst passieren seltsame Dinge, kann man evtl auch essen, aber ist kein Joghurt :pfeif: bei nicht homogenisierter Milch bildet sich eine natürliche Rahmschicht, erst auf der abgekochten Milch, dann nochmal im Joghurtglas. Die Menge an Starterjoghurt kann man sicher variieren, wenn man andere bzw. längere Wärme- und Reifezeiten wählt.

Glaub die Bettdeckenmethode werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Es müsste theoretisch auch ein Thermo-Behälter wie für Eiswürfel gehen, oder? Mir ist halt wichtig dass es zuverlässig und reproduzierbar funktioniert...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Joghurt und Quark selber machen

#7

Beitrag von Salmandra » Mi 12. Jul 2017, 15:30

Es gibt Thermosbehälter (Glaseinsatz) für Suppe, die Öffnung ist breiter zum besseren Befüllen und Säubern. Meiner ist für 1l, es gibt die aber auch bis 2l. Ich lasse den Ansatz immer über Nacht stehen, morgens ist er dann fest.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Joghurt und Quark selber machen

#8

Beitrag von Tascha » Mi 12. Jul 2017, 15:59

Ich hatte die besten Ergebnisse mit dem Einkocher. Hat super geklappt. Als starter hat bei mir immer nur Bio joghurt funktioniert. Mich frischer Milch hatte ich auch beim ersten mal etwas komisches raus bekommen, gab aber so ne Art Feta super lecker. :hhe: Hab ich dann extra noch mal wiederholt.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Joghurt und Quark selber machen

#9

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 12. Jul 2017, 16:15

Ich rühre den Joghurt in zimmerwarme Milch, bzw. auch mal in Milch mit 15-16°, weil die bei mir im Keller steht. Mit Bettdecke o.ä. brauch ich hier nicht anfangen, bei mindestens vier, eher sechs Litern Milch.
Erfahrungsgemäß sorgt der Starterjoghurt für Geschmack und Konsistenz. Die Milch ist ausschlaggebend, ob die Kulturen ihre Arbeit machen können. Konv. H-Milch führt zuverlässig zu einer größeren Menge wässriger Flüssigkeit auf dem bebrüteten Joghurt, der Joghurt hat auch keine gute Konsistenz (also gut zur Weiterverarbeitung). Einmal umrühren, und man kann bestenfalls Trinkjoghurt oder Salatdressing daraus machen. Aus unserem Joghurt mache ich Eis, Käsekuchen, Dips, Nachspeisen, Dressings und was mir noch so einfällt. Kleine Gläser haben wir extra als Mitgebsel für die Schule. Der Joghurt bleibt trotz Geschüttel stabil.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Joghurt und Quark selber machen

#10

Beitrag von Lebendigkeit » Mi 12. Jul 2017, 21:14

...ich nehm ein großes 1 Liter-Schraubglas, was in eine Styroporhülle passt (gibts auch so zu kaufen).

Alternativ kannste bestimmt auch große Gurkengläser in einer Kochkiste brüten lassen.

Ich nehm Bio-Milch (und Sahne, ich hab den Joghurt gerne fetter :hhe: ) und Starterkulturen, 2 Eßlöffel Biojoghurt auf einen Liter Milch gehen auch. Die Milch wird kurz erhitzt, dann stehen gelassen, bis sie auf etwas unter 45 Grad abgekühlt ist. Dann werden die Kulturen untergemischt. Das Glas wird vorher min 5 Minuten mit kochendem Wasser stehen gelassen, so dass sich das Glas gut vorwärmt. Ansatz ins Glas umfüllen, dann ab damit in den Styroporbehälter und über Nacht, so 8 bis 12 Stunden ruhen lassen (und das Glas nicht bewegen/verrücken, damit die fleißigen Tierchen ihre Arbeit tun können). Am nächsten Tag in den Kühlschrank - sehr lecker.

Es grüßt die Lebendigkeit.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“