Johannisbeerenverwertung

christine-josefine
Beiträge: 2060
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Johannisbeerenverwertung

#11

Beitrag von christine-josefine » Do 13. Jul 2017, 20:51

https://www.dailymotion.com/video/x2pfzcd
ja, an den MIchl dachte ich dabei auch :lol:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Johannisbeerenverwertung

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Jul 2017, 23:27

Olaf hat geschrieben:Ja, Brombeeren ist das nächste Problem.
Problem? :platt:

Wir können nie genug Obst haben....

2 Brombeersträucher schaff ich alleine an einem Tag
- wenn ich Zeit hab!
Vielleicht ist das das Problem: fehlende Zeit zum Beerenessen??

Wie kann man nur zuviel Obst haben?? :hmm:

haben heute Ribiseljoghurt gemacht und gleich gegessen - das kann man wohl nicht haltbar machen, oder?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Johannisbeerenverwertung

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Jul 2017, 18:05

Brombeeren als Schüttelbrombeeren, ich kann mir das nicht gut vorstellen.

Brombeeren werden bei uns zu Saft, Marmelade, Eis, Kuchen verarbeitet. Zum Glück gibt es die Erfindung des Tiefkühlens, ich muss gestehen, dass ich viele Beeren nach der Ernte zuerst mal einfriere, wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, werden sie verarbeitet.
Für Kuchen friere ich sie auf einem Blech vor und dann in die Tüte, mach ich mit vielen anderen Beeren ebenso, immer die Menge, die für einen runden oder Belckuchen annähernd passt. Käsekuchen mit Brombeeren, hach, ist das leeeecker.
Brombeerlimes ist auch nicht zu verachten. Als Bestandteil von roter Grütze auch nicht. Gefrorene Brombeeren mit Zucker/Honig, Sahne kurz im Thermomix - ein Eis ohne viel Brimborium und dem ganzen Rattenschwanz an Zutatenliste wie beim Gekauften.
@Olaf, Wein hab ich noch keine Erfahrung damit, als Likör ist es nicht so meines.
Ich möchte in die Geheimnisse der Fruchtweinbereitung noch etwas tiefer einsteigen, bin da Anfänger.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Johannisbeerenverwertung

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 15. Jul 2017, 20:11

Eis ?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Johannisbeerenverwertung

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Jul 2017, 07:00

Ja - Eis.
Hab das Rezept nicht ganz genau im Kopf,
60 - 80 Gramm Zucker oder Honig noch Geschmack,
im Thermomix zu Puderzucker mixen, dann ca. 300 g gefrorene Brombeeren in den Mixer,
wenn die fein geclustert sind, 200 g Sahne oder Joghurt dazu, noch kurz verrühren,
ich kauf schon lange kein Eis mehr.
Geht auch mit Erd-, Himbeeren, Bananen, je nach Süsse der Früchte weniger Zucker oder bei Bananen so gut wie keinen Zucker.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Johannisbeerenverwertung

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 16. Jul 2017, 07:32

:michel:
jetzt brauchst nur noch so ein Thermo dingens.

Griseldis

Re: Johannisbeerenverwertung

#17

Beitrag von Griseldis » So 16. Jul 2017, 08:17

hobbygaertnerin hat geschrieben: Honig noch Geschmack,
dann ca. 300 g gefrorene Brombeeren in den Mixer,
wenn die fein geclustert sind, 200 g Sahne oder Joghurt dazu, noch kurz verrühren,
ich kauf schon lange kein Eis mehr.
Geht auch mit Erd-, Himbeeren, Bananen, je nach Süsse der Früchte weniger Zucker oder bei Bananen so gut wie keinen Zucker.
So mache ich das auch, nur statt Sahne/Joghurt nehme ich Kokosmilch. Sehr lecker! Manchmal noch eine Prise Zimt dazu.... :hhe:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Johannisbeerenverwertung

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Jul 2017, 09:59

@inho
muss gestehen, dass ich mir dieses teure Luxusdingens vor ein paar Jahren geleistet - und es wirklich jeden Tag manchmal auch mehrmals im Einsatz habe. Man gönnt sich ja sonst nix :engel:

Pastinake

Re: Johannisbeerenverwertung

#19

Beitrag von Pastinake » Fr 21. Jul 2017, 21:35

Ich hatte ein Rezept gesucht für die Verwertung von mehreren Kilo Schwarzen Johannisbeeren.
Da gibt es ja nicht soviele Rezepte. Nachdem ich schon Saft zusammen mit Roten gemacht hatte....

... habe ich letztes Wochenende dann diesen Kuchen "Bloody cake" gebacken:
http://kuchenfrollein.blogspot.de/searc ... nnisbeeren

Die Käsekuchencreme pur ist schon sensationell lecker, so daß ich wirklich mit dem Finger die Schüssel blitzeblank ausgeschleckt hab. :)
Und der Kuchen schmeckt so süß-sauer wirklich gut. Selbst die Nachbarn, die eigentlich nur extra-süß mögen, waren begeistert.

Nachdem ich heute nochmal 2-3 kg geerntet habe, werden die dann 300-Gramm-weise eingefroren.
Der Kuchen wird bestimmt noch öfter gebacken!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Johannisbeerenverwertung

#20

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Jul 2017, 22:04

Ich hab heute das erste mal überhaupt mehr als ne Handvoll schwarzer JB geerntet. Da der TK schon voll ist und demnächst auch noch mehr Beeren zu erwarten sind, haben wir schnell 2 Flaschen Korn gekauft und Rohrzucker, und 4 Flaschen Likör angesetzt. Mal sehen, was dabei raus kommt, haben wir noch nie gemacht. :lala: Notfalls schütten wir den Schneps weg und essen die Beeren :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“