Johannisbeerenverwertung

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Johannisbeerenverwertung

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Jul 2017, 17:30

Schütteljohannisbeeren:

750 g entstielte rote Johannisbeeren,
300 g normaler Haushaltszucker,
1 grösserer, weiter Topf

Die Beeren mit dem Zukcer in den Topf geben und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen, langsam erwärmen und zum köcheln bringen, ca. 15 Minuten köcheln lassen und die Johannisbeeren im Topf immer wieder schütteln, nicht rühren, damit die Beeren nicht zerplatzen.
Wenn man mehr Johannisbeeren zu Schütteljohannisbeeren verarbeiten möchte, immer nur in dieser Menge, wenn es zuviele im Topf sind, wird es Marmelade.
Dann sofort in Twist-off Gläser einfüllen, Deckel darauf, umstürzen und nach einer Weile wieder umdrehen.
Schmeckt eben gut als Preiselbeerersatz zu Wiener Schnitzel, geb. Camenbert, Wildgerichten.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Johannisbeerenverwertung

#2

Beitrag von Olaf » Mo 10. Jul 2017, 18:59

Danke! :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Johannisbeerenverwertung

#3

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 10. Jul 2017, 23:54

:daumen: Vielen Dank!

Das wird noch mit den restlichen Beeren ausprobiert.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerenverwertung

#4

Beitrag von Buchkammer » Di 11. Jul 2017, 15:31

Merci, werde ich auch mal machen - gerade ist Erntezeit. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Johannisbeerenverwertung

#5

Beitrag von Rohana » Mi 12. Jul 2017, 11:40

Dann probier ich das auch mal aus. Bin grad so unkreativ was Johannisbeeren angeht, da kommt das grad recht :) Danke fürs Teilen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Johannisbeerenverwertung

#6

Beitrag von kaliz » Mi 12. Jul 2017, 12:12

Danke für das Rezept.

Wir machen immer Sirup. Der ist so beliebt, dass wir kaum genug Ribiseln dafür zusammen bekommen und das wo wir dieses Jahr fast 10 Kilo geerntet haben.
Dafür kochen wir die Ribiseln (die ganzen Rispen mitsamt Stängel) bis sie zerplatzen. Anschließend jagen wir sie durch eine Passiermühle (Flotte Lotte) und gießen den Saft dann noch durch ein Tuch.
Der so gewonnene Saft wird circa 3:1 mit Zucker versetzt also auf 3 Liter Saft ein Kilo Zucker, nochmal aufgekocht und heiß in Flaschen gefüllt. Wer es süßer mag kann auch etwas mehr Zucker nehmen. Einfach kurz kosten bevor man den Sirup in die Flaschen füllt, die benötigte Zuckermenge hängt ja nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern auch von der Ribiselsorte ab, da gibt es süßere und saurere.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Johannisbeerenverwertung

#7

Beitrag von Lebendigkeit » Mi 12. Jul 2017, 21:28

Ich frage mich :hmm: ob das Schütteljohannisbeeren-Rezept auch mit Brombeeren geht? Ich hoffe auf eine reiche Ernte. Oder sind die Brombeeren dann doch in der Schale zu dünn, bzw. käme es dann auf die Sorte an.

Ich werd es ausprobieren - danke für das Rezept.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Johannisbeerenverwertung

#8

Beitrag von Olaf » Mi 12. Jul 2017, 23:51

Ja, Brombeeren ist das nächste Problem. Bislang hat die Cristinas Vater zu nem Aufgesetzen verarbeitet, nur mag den Fusel keiner trinken, naja, ehs schlecht wird... :rot: . Es steht eine überreichliche Ernte bevor....
Der Busch, den Cristina letztens beerntet hat, den haben, also die Früchte haben wir versucht direkt aufzuessen. Ist jetzt aber trotz Kühlschrank in eine wilde Gärung übergegangen. Ich war versucht da einen Ansatz von zu machen. Ne, mach ich nicht. Ironie des Schicksals, war heute die bestellte Hefe in der Post, Burgunder nehm ich mal versuchsweise. Ansatz steht schon, mal gucken, wanns und obs blubbert.
Die Beeren hab ich den Hühnern rübergekippt, können die sich auch mal nen lustigen Tag machen. Groß rumkrajohlt haben sie zumindest nicht :lala: , sind still nach Hause gegangen.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerenverwertung

#9

Beitrag von si001 » Do 13. Jul 2017, 20:07

Olaf hat geschrieben: Die Beeren hab ich den Hühnern rübergekippt, können die sich auch mal nen lustigen Tag machen. Groß rumkrajohlt haben sie zumindest nicht :lala: , sind still nach Hause gegangen.
:haha: Das erinnert mich an Michel aus Lonneberga. Diese Hühner haben auch nicht rumkrajohlt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Johannisbeerenverwertung

#10

Beitrag von Olaf » Do 13. Jul 2017, 20:23

*lach*, ja, ich hab ja in Rostock studiert. Im Meli (Melorationstechnik)-Club hatten die an der Wand die 10 Gebote umformuliert.
Ging los mit "Ich bin Dein Wirt, Du sollst keinen anderen Wirt haben neben mir!" Eines der Gebote war auch: "Wenn Du voll bist, sollst Du nicht rumlärmen, sondern still nach Hause gehen!"
LG
Olaf
Der neue Ansatz, mit polnischer Trockenhefe, gärt jetzt übrigens.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“