Kleine Spindelpresse Beerenpresse

Antworten
Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#1

Beitrag von Till » Sa 24. Jun 2017, 17:35

Moin,

in der Bucht gibt es kleine Spindelpressen aus Edelstahl zu kaufen, z.B. 361674790031 in 5L und 12L Ausführung.
Sind die einigermaßen brauchbar? Hat jemand so eine und kann was zur Nutzung sagen?

Ich möchte damit hauptsächlich Johannisbeeren und Brombeeren auspressen (würde vorher im Mixer eingemaischt).
Bisher nutze ich dafür einen Dampfentsafter, aber in sonnenarmen, regenreichen Frühsommern wird das Aroma für Gelee sehr verwässert. So ein Frühsommer kündigt sich leider gerade an. Den Dampfentsafter nutze ich hauptsächlich für Quitten. Für Äpfel und Moorrüben habe ich eine Zentrifuge.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, für Beeren einen Jupiter Systemantrieb mit den entsprechenden Vorsätzen zu kaufen. Damit soll man auch gut Stachelbeeren und Tomaten passieren und auspressen können, es ist allerdings sehr teuer (so der Eindruck), da eine elektrische Getreidemühle schon vorhanden ist.

Ich bitte um Meinungen und Anregungen. :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#2

Beitrag von mot437 » Sa 24. Jun 2017, 18:31

wen du nicht fiel geld ausgeben wilst n alter wagenheber und n par zusatzutensilien die schnel gemacht sind tuts auch
is ja nix anderes als druk den du brauchst
also n par windelstoftücher und n par aluplaten ca 30mal30 und drunter n altes kuchenblech mit borloch in ner eke wen der wagenheber fon unten drükt mus er nich mal ganz oeldicht sein
und zb bei trauben nie zu fest druken

und sonst wüerd ich in der nachbarschaft rum fragen manche prese stet unbenutzt in der garage oder speicher die man auslenen könte

bei beren wüerd ich n tuch einlegen je nach prese
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#3

Beitrag von Till » Do 29. Jun 2017, 16:41

Diese Gerätschaften sind hier leider nicht verbreitet; Dampfentsafter haben hingegen noch einige Nachbarn. Eine Bastelllösung möchte ich nicht.

Gibt es hier niemanden, der eine kleine Spindelpresse ähnlicher Bauart hat? Vielleicht ist auch der Zugriff über die Artikelnummer zu unbequem, daher hier der Direktlink (falls erlaubt?):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1674790031

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#4

Beitrag von Minze » Do 29. Jun 2017, 17:18

Ich hatte eine Spindelpresse aus Holz und das Pressen war schon sehr mühsam, es kam auch nicht recht viel raus. Die Bauart war so, wie die von Dir gepostete Presse. Ich hab dann ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und mit eine hydraulische Presse gekauft, die funktioniert super. Allerdings habe ich Äpfel und Weintrauben gepresst, bei Beeren mag das noch mal etwas anderes sein.
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#5

Beitrag von mot437 » Do 29. Jun 2017, 19:24

beren haben wier imer warm gemacht und dan mit nem tuch zwischen fier stulbeinen ablaufen lasen und fon hand geprest füer sirup und den rest nacher als marmelade eingekocht :hmm:
ich hab ferschidene spindelpresen schon probiert und in gebrauch doch get mier auch ein bischen zu wenig solange ich diemaschinen nicht am boden ferschrauben kan

mit holunderberen mach ich das mit ner holtzkorbspindelpresse aber problemlos aber kalt sogut wie kein ertrag
da ist quite beser in der spindelprese
und der saft schmekt lekerer als dampfentsaftet
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#6

Beitrag von Till » Fr 30. Jun 2017, 16:15

Was ist von den alten, manuellen Beerenpressen in der Bauform Schneckenentsafter zur Befestigung an der Tischkante zu halten?
Dieser Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Beerenpresse.jpg

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#7

Beitrag von Minze » Fr 30. Jun 2017, 16:33

Ich denke, die werden schon gut funktionieren, Du brauchst halt Geduld und Zeit, denn die Einfüllöffnung ist ja nicht sehr groß.
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#8

Beitrag von mot437 » Fr 30. Jun 2017, 16:34

ich hab so n teil hier und meine erfarung ist das er nicht alzufiel wegschaft und manchmal hinterlies er n leichten metalgeschmak aber trotzdem brauche ich in ab und an
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#9

Beitrag von Buchkammer » Sa 1. Jul 2017, 11:55

Die von dir verlinkte macht auf den ersten Blick den Eindruck, dass sie nicht sehr stabil ist/arbeitet.

Hab mir in der Bucht so eine Obstpresse in der 6 l Variante besorgt: z.B. 361232362359. Tests stehen noch aus, aber ich bin sicher das ich damit dann in der Hauptfruchtzeit einen leckeren Apfel-, Birnen- oder sonstigen Fruchtsaft/wein herstellen werde - ordentliche Maische vorausgesetzt. Wegen der Maischezubereitung liebäugle ich noch mit einem Gerät, was um die 100 Euronen kostet. Zur Not tut es vielleicht auch der Mixer.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sand
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 19:56

Re: Kleine Spindelpresse Beerenpresse

#10

Beitrag von Sand » So 2. Jul 2017, 15:41

Ginge nicht auch eine alte Duschtasche und dann mit den Füßen stampfen bzw. ein Waschbecken für kleinere Mengen und dann mit den Händen pressen?
Viele Grüße, Sand.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“