Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#81

Beitrag von Zacharias » Di 5. Dez 2017, 14:06

Ich habe mich jetzt mal an die Suppenpaste gewagt. Nach keinem bestimmten Rezept, sondern einfach Resteverwertung, sprich: zu klein geratenes Gemüse aus dem Garten. Salz für den ersten Versuch 1:10. Sieht verboten grün aus, schmeckt aber. Statt Öl habe ich Entenschmalz genommen, ich hoffe, da spricht nichts dagegen. Leider setzen sich die kleinen Krümel sehr am Boden ab, das finde ich nicht so prickelnd wenn man es als reine Brühe verwendet. Mache ich aber als Suppenkasper selten, daher nicht ganz so schlimm. Das Ganze ist recht flüssig, ist das normal?
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#82

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Dez 2017, 14:19

Wenn Krümel am Boden sind, würd ich dann einfach durchseihen, wenn du keine Krümel möchtest,
meine Suppenpaste ist ziemlich fest, fein, hab sie aber im TM gekocht.
Zum Suppenkochen oder -würzen hab ich 2 verschiedene Rezepte,
eines ist Eris Suppenwürze und das andere diese gekochte Suppenwürze.
Nur zum Abschmecken ist mir die gekochte Suppenpaste lieber, weil die sich wirklich auflöst, wenn ich Suppe koche, dann kommt Eris Suppenwürze zum Einsatz.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#83

Beitrag von Zacharias » Di 5. Dez 2017, 15:36

Ah ok, du hast sie gekocht. Das hatte ich überlesen. Ich wollte schon was rohes, sonst braucht es ja nicht das viele Salz. Bin aber trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem, weil es eine hervorragende Resteverwertung ist.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#84

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Dez 2017, 15:50

Ja, die Paste ist gekocht und kommt nur noch zum Abschmecken in die Gerichte, die eingesalzene Suppenwürze ist roh und kocht in der Regel mit.
Es bleibt nix mehr übrig für Kompost, das Meiste aus dem Garten lässt sich verarbeiten, inzwischen sammle ich sogar die saubergewaschenen Abfälle vom Gemüseputzen für Suppen zum Mitkochen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#85

Beitrag von si001 » Di 5. Dez 2017, 19:21

hobbygaertnerin hat geschrieben:inzwischen sammle ich sogar die saubergewaschenen Abfälle vom Gemüseputzen für Suppen zum Mitkochen.
Ich trockne diese "Abfälle" und schreddere sie anschließend klein. So habe ich meine Suppenwürze in einem Schraubglas. Trocken und ohne Salz.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#86

Beitrag von Zacharias » Di 5. Dez 2017, 21:24

Das habe ich auch schon mal gemacht, war vom Ergebnis aber nicht so richtig angetan. Beim Trocknen geht halt viel Geschmack verloren.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#87

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Dez 2017, 12:31

Dieses Weihnachten werd ich mir die Arbeit in der Küche um einiges erleichtern-
es gibt einen marinierten franz. Rindfleischtopf, die Spätzle mache ich bereits heute und friere sie ein, Kartoffelgratin lässt sich auch gut vorbereiten und als Nachspeise werd ich Bratapfel mit Eis machen, oder gibt Eis mit heissen Zwetschgenröster.
Wenn ich die Gerichte bei den Fernsehköchen sehe, was da alles an Weihnachten auf den Tisch kommt- ich glaub ich kann gar nicht kochen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#88

Beitrag von Rohana » Mi 20. Dez 2017, 13:39

"können" ist immer sone Sache. Manchmal tut man es einfach :rot: so wie heute, mein "das muss jetzt weg"-Topf aus Weisskohl, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und ein wenig Speck.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#89

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Dez 2017, 15:09

Sowas nennt sich bei uns Rumfortgericht- alles was rumsteht und fort muss.
Heute hab ich das umgesetzt, 10 Brucheier, enstprechende Menge MIlch und Mehl, einmal wurde es gefüllte Pfannkuchen, der Rest der Pfannkuchen kommt morgen in Streifen geschnitten in die 3. Schublade es Gefrierschranks, wo die Suppeneinlagen dahinfrosten.
Suppe hab ich in der Regel in Liter Flaschen eingeweckt, ist ganz praktisch, eine Flasche Suppe aus dem Vorratsschrank, Suppeneinlage aus dem Gefrierschrank und ein schnelles Essen ist greifbar. Dauert bestimmt nicht länger als die vielen Fertiggerichte, die es zu kaufen gibt.
Die Frage nach dem Können stellt sich nicht mehr so grossartig, ich versuche, das, was ich habe, bestmöglichst zu verwerten.
Auf Weihnachten gibts den franz. Rindfleischtopf mit hochwertigem Rindfleisch, ansonsten geht auch nicht so hochwertiges Riondfleisch und schön langsam im Slwo Cooker geschmort.
Fleisch ist in grösserer Menge vorrätig, kann gut durchziehen und warum soll ich mich mit Gans abmühen, ich schlachte morgen die Bressehähne, einen Weihnachtstag gibts einen Bressehahn in Sahnesosse.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#90

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 26. Dez 2017, 07:39

Eigentlich braucht es gar keine so ausgefallenen Sachen, was Einfaches schmeckt am Besten.
Der Rindfleischtopf war gestern ein sehr praktisches und einfach zu händelndes Weihnachtsessen. Hatte ziemlich viel gemacht, es wurde alles gegessen.
Am Heiligen Abend gabs eine fangfrische Forelle - nur gebraten und mit Kartoffel- und Zuckerhutsalat. Die Forelle hatte fast keinen Transportweg, die Kartoffeln waren noch aus dem eigenen Garten und der Zuckerhutsalat steht erntebereit noch auf dem Hochbeet.
Heute schmort das Bressehähnchen im Slow Cooker, wird noch eine Pilzsahnesosse dazugemacht, dazu gibts Kartoffelpürree, Pastinakengemüse, Feldsalat.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“