Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » So 11. Dez 2016, 08:18

Ich habe mir dieses Jahr ausser Stoeris Suppengemüse auch noch ein paar Gläser gekochte Suppenpaste zum Abschmecken der Suppen usw. gemacht.
Das Rezept ist genial, weil im Herbst viel Suppengemüse bzw. Kräuter anfallen.
@Birgit, freut mich. Ja. etwas mehr Aufwand ist es schon, aber ich muss nur an ein Suppenpäckchen für 4 Personen Hühnersuppe denken und ich sehe dann weniger die Arbeit als den Genuss im Teller.
Den Tomatensalat von hier werde ich auch ausprobieren, der Vorrat an Tomaten geht schön langsam zur Neige, habe zwar noch Sosse, Ketchup und getrocknete Tomaten im Vorratschrank-
die Vorfreude auf sonnenwarme Tomaten auf einem Butterbrot - hmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#22

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 20. Dez 2016, 09:19

Hab ein neues Lieblingsrezept,
gefüllte Tauben.
Einige Tage im Kühlschrank abhängen lassen, dann vorbereiten, füllen und mit Niedertemperatur garen, am Schluss nur kurze Hitze für knusprige Haut.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#23

Beitrag von Daisy Duck » Do 5. Jan 2017, 21:09

ist zwar überhaupt kein SV-Rezept, aber zum dahinschmelzen lecker für uns:

Pfannenbörek mit Feta und Porree https://www.youtube.com/watch?v=yBj1pajROK8

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#24

Beitrag von Zacharias » Do 5. Jan 2017, 23:02

Witziges Video :) . Klingt lecker, jetzt weiß ich auch, woran mein einziger Versuch Yufka-Blätter zu verwenden gescheitert ist, war einfach zu wenig Flüssigkeit.
Grüße,
Birgit

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#25

Beitrag von Cathy » Sa 21. Jan 2017, 13:54

@Hobbbygärtnerin.

Code: Alles auswählen

Das Rezept für die gute Suppe ist ohne genaue Mengenangaben,
aber die Suppe schmeckt wirklich sehr gut.
1 Suppenhuhn, Suppengemüse (Lauch, Karotten, Sellerie, eine Persilienwurzel und 2 Zwiebeln )
2-3 EL guten Essig,
ein paar Gewürznelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, eine handvoll getrocknte Pilze und ein paar getrocknete Tomaten,
Suppengemüse in heissem Fett gut anbraten, zum gewaschenen Huhn in den Topf geben, Wasser ,Gewürze, Pilze, Tomaten und Essig dazu und stundenlang ganz langsam kochen- am Besten so um die 90 Grad,
erst am Schluss Salz zugeben, wenn noch würziger sein soll, frischen Pfeffer aus der Mühle, ich habe noch eine selbstgemachte Suppenpaste, die dem ganzen den letzten Pfiff gibt,
das Huhn aus dem Topf nehmen und entweder das Fleisch kleinschneiden und mit Suppeneinlage servieren oder aus dem gehäutetem Hühnerfleisch ein Hühnerfrikassee mit Sahne, Champignons machen, dazu Reis oder Salzkartoffeln.
Ich habe heute dein Rezept gelesen und will es mal ausprobieren. Jetzt ist die passende Zeit für eine kräftige Hühnersuppe. Bisher habe ich meine Hühnersuppe immer nur mit Suppengemüse gemacht. Nun werde ich es mit dem Anbraten sowie den Pilzen/Tomaten probieren. Essig in die Suppe kenne ich auch nicht. :hmm: Was ist denn für dich ein guter Essig???
Zum 1.Mal werde ich dann auch die Suppe in meinem Slow Cooker machen. Ich habe den Topf noch nicht so lange, finde ich aber auf jeden Fall super!!!

Noch eine Frage.... wie machst du deine Suppenpaste?

Viele Grüße von Cathy

P.S. Uppss noch eine Frage...wie ist das Kochbuch von Louise Hay? Ich überlege, es mir zu kaufen, aber es ist leider nicht billig, daher meine Frage, ob es sich "lohnt".

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » So 22. Jan 2017, 07:19

@Cathy
deine Frage nach gutem Essig- ich mache ihn selbst, aber ich denke, dass die Essige in den Geschäften dafür auch passen.
Das Rezept für die Suppenpaste gekocht- im Thermomix
1 EL Paste entspricht ungefähr einem Brühwürfel,
250 g Sellerie
200 g Karotten
100 g grünen Lauch
50 g Zwiebeln
100 g paprika
200 g Tomaten
50 g Pilze
50 g Apfel
2 Knoblauchzehen
Maggikraut, Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Majoran, Bohnenkraut, Thymian
4-5 EL
1 Lorbeerblatt
alles zusammen 15 Sekunden auf Stufe 7
mixen,
20 g Olivenöl und 170 g Salz
10 Sekunden auf Stufe 5 mischen
Garkörbchen darauf,
45 Minuten Varoma Stufe 2
dann 1 Minute Stufe 7-8
anschliessen noch kochendheiss in kleine Schraubgläser füllen, ich bewahre die Paste im Kühlschrank auf.
Das Rezept ist die iedeale Verwertung im Herbst, wenn die Kräuter und das Gemüse eh aus dem Garten wegmüssen.

Geht sicher auch ohne Thermomix, aber wie man es schafft, dass die Paste beim Kochen nicht anbrennt- bleibt wohl nur ständiges Rühren.


Hmm, das Kochbuch von Loise Hay, es ist interessant zu lesen, aber es gibt wenig Gerichte, dich ich daraus kochen kann, dass die Familie auch mitisst.
Was ich daraus als Lehre gezogen habe, eine gute Knochen- bzw. Fleischbrühe ist ein sehr gesundes und schmackhaftes Gericht, dass es viel öfters geben sollte- und das hab ich umgesetzt.
Knochen und Suppenfleisch ist fast wichtiger als das magere Fleisch zum Braten.

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#27

Beitrag von Cathy » So 22. Jan 2017, 11:37

Danke für die Antwort/Rezept! Ich werde die Paste auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht kann ich sie im Slow Cooker machen.

Knochenbrühe werde ich mir die Tage auch machen. Ich habe da ein Rezept für den Slow Cooker, da werden die Knochen mind 18 Std gegart.

Essig selbst machen.....da werde ich mal nach googeln. Gestern habe ich mir - hoffentlich guten - Essig im Internat bestellt. Da bin ich schon mächtig gespannt, wie die schmecken (u.a. Mangoessig und Himbeeressig mit ganzen Früchten).

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#28

Beitrag von Buchkammer » So 22. Jan 2017, 11:58

Wegen Essig selbst machen: Ich mach den jetzt nicht explizit selber, wobei das auch eine Option für die Zukunft wäre. Ich kaufe den 5-10%igen und veredele ihn durch Kräuter. Einfach Thymian, Rosmarin, Dill oder Kräuter nach Gusto in die Flasche füllen und in der Sonne 4-6 Wochen stehen lassen. Möglichst 1 mal am Tag kräftig durchschütteln. Falls die Flaschen aus Plastik sind, vorher in durchsichtige Glasflaschen oder Schraubgläser umfüllen.

Sehr gut kommt hier auch ein Essig mit Französischen Estragon an. Ebenso kann man Olivenöle veredeln. Hab letztes Jahr neben dem obligatorischen Kräuteröl mal Öl jeweils mit Genoveser Basilikum, Zitronenverbene und Marokkanischer Minze hergestellt. Die letzten Beiden passen geschmacklich hervorragend an einen Obstsalat.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#29

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 24. Jan 2017, 18:52

Ich mag auch Zitronenverbene in den Essig, als Tee, als Würze ins Öl, als Sirup.
@Cathy,
lasse die Knochen auch ungefähr solange im Slowcooker. Fleisch kürzer. Suppe schmeckt traumhaft-
bin immer auf der Suche nach guten Rezepten für Suppeneinlagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Jan 2017, 08:18

Hab neulich ein Kaninchen ausgelöst und die Karkasse in den Slow Cooker ergab eine traumhaft gute Suppe, ebenso mit den ausgelösten Tauben. Taubenbrüste gas als leckeres Essen, der Rest ergab eine Traumsuppe.
Bei den derzeit herrschenden Temperaturen, die eher an Sibirien erinnern- ist eine heisse Suppe mit Suppeneinlage nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die Seele.
Wenn man durchgefroren von der Arbeit reinkommt- so einen Teller heisse Suppe und die Seele isst mit.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“