Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#11

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Dez 2016, 23:18

Doch, hab ich, allerdings früher auf low gestellt. War aber auch schon früher am kochen.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 6. Dez 2016, 07:28

@Birgit,
schade um das Huhn, kann ich nachvollziehen.
Ich habe am Sonntag 20 l Hühnersuppe eingeweckt, zuvor sehr langsam und lange im Einwecktopf die Hühner gesimmert, das Fleisch war butterzart.
Warum das bei dir so zäh war, keine Ahnung. Ich habe früher auch viel mit dem Dampfkochtopf gemacht, aber seit ich mit Slow Cookern in Kontakt gekommen bin- kommen eigentlich nur noch Kartoffeln in den Drucktopf.
Selbst Rotkohl und Sauerkraut mache ich im Crokpot, schmeckt mir viel besser, aromatischer, ich kanns nicht beschreiben, der Geschmack ist anders.
Ich lese derzeit ein Buch von Louse Hay über ihre Kraftbrühen, mal sehen, was ich da noch über Suppenkochen rauslesen und lernen kann.
Wenn es draussen kalt ist, ist so ein Teller heisse Suppe nicht nur Hühnersuppe für die Seele, sondern die wärmt auch so schön von innen.
Habe einiges an Suppenbeilagen in der Gefriertruhe, mit eingeweckter Suppe steht dann schnell eine Suppe auf dem Tisch.
Heute gibts Griessnockerlsuppe, ich werde mal die Riesennockerl probieren.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Di 6. Dez 2016, 11:08

mein aktuelles lieblingsrezept ist lauwarmer tomatensalat aus den nicht ganz ausgereiften lagertomaten.

ich röste sie allerdings nicht 1,5 stunden, sondern nur solange, bis mir das ergebnis gefällt, so um die 20 bis 30 minuten (wird wohl je nach ausgangstomate unterschiedlich sein):

https://kochfrosch.blogspot.co.at/2013/ ... ommer.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#14

Beitrag von Zacharias » Di 6. Dez 2016, 11:55

Klingt gut, hab ich gespeichert. Aber löst sich dann nicht schon die Haut?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Di 6. Dez 2016, 12:53

bei meinen 20 bis 30 minuten nicht. wie meine tomaten aussehen würden nach den im rezept angeführten 1,5 stunden will ich mir aber gar nicht vorstellen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#16

Beitrag von Zacharias » Di 6. Dez 2016, 13:37

Ja, das kommt sicherlich auf Reifezustand und Sorte an. Ich denke, dass die 1,5 Stunden nur bei sehr festen Sorten notwendig sind.
Grüße,
Birgit

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#17

Beitrag von henmen » Di 6. Dez 2016, 14:09

Hier eines meiner Lieblings Rezepte aus Apulien:

Zutaten für vier Personen:

800 Gramm frischen Broccoli (alternativ Blumenkohl)
Salz
2-3 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten (frisch)
400 - 500 Gramm Orecchiette (Apulische Öhrchennudeln)
3-4 Sardellenfilets
6 Esslöffel mittelfruchtiges Olivenöl
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Broccoli putzen, eventuell vorhandene Blätter zur Seite legen. Broccoli in kochendes Salzwasser geben, aufkochen und kurz für 2–3 Minuten garen. Abgießen, in (eis-) kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Inzwischen Broccoli fein hacken. Sardellen fein schneiden.

3 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch und Chili darin andünsten. Broccoli und Sardellen zufügen, 1–2 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Nudelwasser mit einer Suppenkelle abnehmen. Broccoli damit ablöschen, aufkochen, Broccoliblätter zufügen
Nudeln abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Gut mischen, nochmals kurz erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Auf Tellern anrichten – fertig – lecker.

Dazu ein schöner trockener Weißwein mit Charakter – perfekt!

Guten Appetit wünscht Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#18

Beitrag von Zacharias » Sa 10. Dez 2016, 18:35

@ hobbygärtnerin
Deine Hühnersuppe ist genial! Hat mir sehr gut geschmeckt und wird in Zukunft immer so gemacht, auch wenn es durch das Anbraten des Gemüses recht arbeitsintensiv ist. Ich habe das erst zum Schluss und einzeln gemacht, weil ich verkochtes Gemüse nicht gerne mag. Und das Huhn vorher im Schnellkochtopf weich gekocht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#19

Beitrag von Minze » Sa 10. Dez 2016, 18:49

@Zacharias, ich gebe immer grob geschnittenes Gemüse zur Suppe und lasse es für den Geschmack mitköcheln. Das wird dann rausgeholt, wenn das Huhn fertig ist. Ganz zum Schluß gebe ich noch feingeschnittenes Gemüse in die Suppe zum Mitessen, das ist dann schön knackig. Vielleicht auch eine Idee für Dich?
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#20

Beitrag von Zacharias » So 11. Dez 2016, 00:54

Ich finde das Gemüse zum mitkochen gar nicht so relvant. Sonst habe ich immer welches mitgekocht, aber nun keinen Unterschied gemerkt, als ich die Suppe vor dem angebratenen Gemüse abgeschmeckt habe. Das angebratene Gemüse gibt dem Ganzen aber noch den letzten Pfiff.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“