Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » So 4. Dez 2016, 07:23

Das Plätzchenrezept von der Grossmutter, der besondere Braten von Tante Gustel, ein ganz besonderes Rezept aus einer Zeitschrift- egal ob konvi, bio, veggie oder.......
vielleicht mögt ihr darüber berichten und Rezepte austauschen.
Es gibt nichts besseres als was Gutes.
Bei mir im Topf köchelt eine feine Suppe mit ganz vielen Gewürzen, das Rezept ist von der Grossmutter meiner Freundin.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#2

Beitrag von Zacharias » So 4. Dez 2016, 11:32

Na dann musst du das Rezept aber auch rausrücken!

Ich hab nie Chicoree gemocht. Eine Zeitlang hatte ich mal eine Gemüseabokiste und als da Chicoree drin war, habe ich Rezepte gewälzt (damals noch ohne Internet) um was halbwegs essbares zu finden. Ein Rezept klang für mich so verrückt, dass ich dachte, das kann nur schmecken und das ist noch immer unser Winterbeilagenfavorit:

6 Chicoree
1 Banane
2 Blutorangen
200g Frischkäse
Cayennpfeffer
Petersilie
Chicoree in mundgerechte Stücke schneiden. Orangen pressen, mit Banane und Frischkäse pürieren. Mit Cayennepfeffer abschmecken und die Petersilie unterrühren. Mit dem Chicoree mischen.
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 4. Dez 2016, 11:52

Linzer Krapfen - heißen bei uns aber nur "Lieblingskekse" :)

Zutaten:

1 Dotter
300 g Butter
300 g Mehl (wir nehmen immer Dinkel-Vollkorn)
160 g Zucker
200 g geriebene Mandeln
2 Prisen Salz
Johannisbeergelee (rot)
Kuvertureschokolade

Zubereitung:

Butter schaumig rühren, Zucker und Salz nach und nach dazurühren. Mandeln und Mehl darunterkneten.
Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Backrohr auf 200 Grad vorheizen, Teig auswalken und Scheiben ausstechen. 8-12 Minuten backen.
Mit dem erhitzen Gelee die ausgekühlten Plätzchen füllen (eine Scheibe auf die andere "kleben").
Wieder ganz auskühlen lassen und mit Schokolade überziehen.

Rezept stammt von meiner Oma aus Kärnten ;)

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#4

Beitrag von kaliz » So 4. Dez 2016, 17:19

Es gibt so viele wirklich köstliche Sachen, da weiß man kaum wo anfangen.

Gestern gab es bei uns gefüllte Riesen Champignons:

Riesenchampignons aushöhlen. Das Innere der Champignons zerkleinern und mit gewürfelten Melanzani, Zucchini und Paprika anbraten. Wir hatten auch noch Inkagurken und Fisolen im Tiefkühler davon ist auch je eine Portion reingewandert. Im Sommer verwenden wir auch gerne Zuckererbsenschoten, Erbsen, Bohnen oder was wir halt gerade so ernten.
Dann kommen noch gestückelte Tomaten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano, Basilikum, Salbei und Thymian dazu.
Die ausgehöhlten Champignons mit dem Gemüse füllen. Übrige Gemüsemischung kommt rundherum. Zwischen die Pilze kommen leicht gesalzene Tomaten-Hälften.
Alles mit geriebenem Käse bedecken und ein wenig Oregano drüber streuen.
So lange backen bis der Käse gut geschmolzen ist.
Mit Basmati-Reis servieren.

Eine Freundin die zu Besuch war war hellauf begeistert.

In den Basmati Reis hatten wir ein Bisschen bunten Reis aus einer Vollkornreis-Mischung gemischt. Das hat zusätzlich noch Farbe und Geschmack mit rein gebracht.
Statt Zucchini kann man auch Kürbis nehmen. Gestern war es Zucchini Rampicante aus unserem Garten. Eine tolle Sorte. An dem Essen wir schon seit Wochen (geerntet und angeschnitten Mitte Oktober, gestern das letzte Stück verkocht). Ist schon praktisch so ein Lebensmittel wo man einfach bei Bedarf ein Stück abschneidet, das sich bei Raumtemperatur auch angeschnitten wochenlang hält und das außerdem noch richtig gut schmeckt.
Wenn wir Pilze machen, kommt da immer reichlich Salbei mit ran und meistens auch ein wenig Kurkuma. Salbei wirkt bei Pilzen wie ein Geschmacksverstärker, schmeckt aber selbst gar nicht so stark heraus. Eine wirklich tolle Kombi.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 5. Dez 2016, 08:28

@Zacharias,
das werde ich ausprobieren, könnte auch mir auch gut mit kleingeschnittenem Zuckerhutsalat
vorstellen.
Das Rezept für die gute Suppe ist ohne genaue Mengenangaben,
aber die Suppe schmeckt wirklich sehr gut.
1 Suppenhuhn, Suppengemüse (Lauch, Karotten, Sellerie, eine Persilienwurzel und 2 Zwiebeln )
2-3 EL guten Essig,
ein paar Gewürznelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, eine handvoll getrocknte Pilze und ein paar getrocknete Tomaten,
Suppengemüse in heissem Fett gut anbraten, zum gewaschenen Huhn in den Topf geben, Wasser ,Gewürze, Pilze, Tomaten und Essig dazu und stundenlang ganz langsam kochen- am Besten so um die 90 Grad,
erst am Schluss Salz zugeben, wenn noch würziger sein soll, frischen Pfeffer aus der Mühle, ich habe noch eine selbstgemachte Suppenpaste, die dem ganzen den letzten Pfiff gibt,
das Huhn aus dem Topf nehmen und entweder das Fleisch kleinschneiden und mit Suppeneinlage servieren oder aus dem gehäutetem Hühnerfleisch ein Hühnerfrikassee mit Sahne, Champignons machen, dazu Reis oder Salzkartoffeln.

Mein ganz besonderes Lieblingsrezept ist von einer sehr gut kochenden Bekannten,
Dampfnudeln mit Äpfelschnitz, Vanillesosse und heissem Butterschmalz, nicht unbedingt ein Sparessen wegen Figur,
aber die zarten, fluffigen Dampfnudeln schmecken seeeehhhhr gut.
Man braucht dazu 500 Gram Mehl,
1 Ei, 1 Prise Salz, 2 EL Zucker, 1 Würfel Hefe, 1/2 l Milch,
Mehl mit Ei, Salz, Zucker und Hefe vermischen, 1/4 l warme Milch in den Thermomix geben und mit der Teigstufe 3 Minuten kneten lassen, den Hefeteig bis zur doppelten Grösse gehen lassen, mit dem Löffel Nudeln abstechen und mit den Händen zu kleinen runden Knödeln formen, auf einer bemehlten Fläche nochmals gehen lassen, in einen mittelhohen Topf 3-4 EL Butterschmalz geben, 1/4 l Milch dazu lauwarm erhitzen, 2 Äpfel in achteln geschnitten reingeben, in die Flüssigkeit die Dampfnudeln einlegen, Deckel drauf und auf der Innenseite des Deckels mit dem Pinsel Butter verstreichen,(verhindert, dass der Dampf im Topf auf die Nudeln tropft und sie nicht so schön aufgehen, die Nudeln zuerst auf mittlerer Hitze auf der Platte aufkochen lassen, dann zurückschalten und am Topf horchen, zuerst hört man es brodeln, dann leise simmern oder singen und dann wenn es ganz leicht kracht oder brutzelt, sind sie fertig.Man darf während des Garvorganges auf keinen Fall den Deckel abnehmen.
Vanillesosse- 1/2 Liter Milch mit Stärkemehl und Vanillemark, 2 Eigelb binden, dazu noch Butter zerlassen und in einem extra Topf geben, die Dampfnudeln sind perfekt, wenn sie unten eine schöne Kruste haben und ganz zart und locker aufgegangen sind, einen Schuss der zerlassenen Butter über die Nudeln, dann die Vanilliesosse drüber.
ein urbayerisches Rezept, da kommt die ganze Brut zusammen und leert die doppelte Menge des Rezeptes aus 2 Töpfen in Windeseile.
@kaliz, ja, es stimmt, es gibt soviele gute Sachen zum Essen, wie sagt man so schön, Liebe geht auch durch den Magen. :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#6

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Dez 2016, 12:33

@ Hobbygärtnerin
Ich traue mich nicht mehr ein Huhn bei Niedrigtemperatur zu kochen, nachdem mir einmal eins zäh wie Leder wurde. Meinst du, das klappt auch bei hohen Temperaturen? Bin eigentlich kein Hühnersuppenfan, aber mit den Gewürzen, Tomaten, Pilzen könnte ich es mir doch ganz gut vorstellen - zumal ich gerade stark erkältet bin.
Die Dampfnudeln muss ich auch mal machen, habe ich schon ewig nicht mehr gegessen.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 5. Dez 2016, 13:58

@Birgit,
ich mache jegliche Suppen inzwischen nur noch mit Niedertemperatur, entweder im SlwowCooker oder grössere Mengen im Einwecktopf- höchstens 90 Grad - aber dafür nur sehr langsam dahinköchelnd.
Zäh war da eigentlich noch nie was- vorausgesetzt- das Huhn war gut abgehangen.
Mit den Gewürzen, Pilzen und Tomaten schmeckt die Suppe sehr würzig, aber sie ist nicht mehr so hell, wie man Hühnersuppe normalerweise kennt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 5. Dez 2016, 19:52

Ich mache Hühnersuppe nur noch im Crockpot , der läuft dann mindstens über Nacht, und danach kann die Suppe gar nicht anders als zartes Fleisch zu liefern.
Allerdings sollte man möglichst gar nicht den Deckel öffnen - einmal aufmachen kostet fast 2 Stunden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#9

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Dez 2016, 21:41

Eigenes Huhn, eigene Schlachtung, ich hänge immer mindestens 3 Tage ab und mein erster Crockpott-Hühnersuppenversuch ging so schief, dass ich alles wegschmeißen musste. Oft den Deckel gelupft habe ich nicht. Huhn war auch nach 2 Tagen auf low noch so zäh, dass es völlig unzerkaubar war. Ich glaube, damit hätte sich selbst ein Hund schwer getan. Und die Suppe schlägt längerer Kochzeit geschmacklich irgendwann ins Gegenteil um. Weil ich es nicht abkann, Fleisch in die Tonne zu kloppen, war das nicht nur mein erster, sondern auch letzter Versuch.
Ich werde es morgen einfach mal auf die gewohnte Art im Schnellkochtopf versuchen nach diesem Rezept, denn das lockt mich schon.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 5. Dez 2016, 22:14

Entschuldige, aber hast du das Huhn nicht erst 6-8 std auf high gehabt?
Auf low geht man erst, wenn der Topfinhalt schon fast kocht -
Könnte das der Fehler sein?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“