Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#91

Beitrag von smallfarmer » Sa 31. Mär 2018, 22:34

Smallfarmers Lammkeule Spezial
1 Lammkeule ca. 2 kg
6 Knoblauchzehen
schwarzer Pfeffer gemahlen
2 Essl. Cognac
3 Essl. Olivenöl
3 Zweige Rosmarin
1 Bund Thymian, 2 Lorbeerblätter
50 gr. weiche Butter
Salz

Aus den Knoblauchzehen, reichlich grobem Pfeffer, ÖL und Cognac eine Marinade herstellen. Kräuter waschen und Nadeln abstreifen. Lorbeerblatt zerbröseln.
Fleisch mit der Marinade und den Kräutern bestreichen und in Alu folie einwickeln. Möglichst 24 Stunden marinieren. Backofen auf 250 Grad vorheizen und die
Kräuter/Knoblauch sorgfältig herunterstreifen. Zwei Drittel der weichen Butter sorgfältig gleichmässig verstreichen, danach salzen. Auf 220 Grad ca. 90 Minuten
garen. Zwischendurch mit der Butter bestreichen. Zum Schluss die Keule aus dem Ofen nehmen und in Alufolie 15 Minuten ruhen lassen. :lala:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#92

Beitrag von Zacharias » So 1. Apr 2018, 01:18

Wenn dir deine Gesundheit lieb ist, solltest du dich mal darüber informieren was Alufolie mit deinem Lamm macht.
Aluminium kann aus Aluminiumfolie und unbeschichteten Aluminiumschalen in säure- und
salzhaltige Lebensmittel übergehen. Das BfR empfiehlt deswegen zum Erhitzen, Warmhalten
und Aufbewahren säurehaltiger oder salziger Speisen beschichtete Aluminiumschalen
zu verwenden. Aluminiumfolien sind nicht für das Aufbewahren und Erhitzen sowie Warmhalten
von säurehaltigen oder salzhaltigen Lebensmitteln und Speisen geeignet und bestimmt.
Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

Oder noch ausführlicher:
http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks/Ge ... d=47011536
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#93

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 1. Apr 2018, 10:02

Nach 15 min ist sicher noch nix böses passiert.
Da geht es um langfristige Lagerungen.
Wir legen das Fleisch meist auf ein Suppenteller und decken mit einem zweiten zu oder in einen passenden möglichst kleinen Bräter.
Ich mögchte zu viel Alu vermeiden.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#94

Beitrag von osterheidi » So 1. Apr 2018, 11:37

es scheint schon nach ein zwei stunden aluminium im essen zu sein, egal auch ob warm oder kalt oder nur abgedeckt.
ich habe diese sendung auch gesehen.....

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#95

Beitrag von WernervonCroy » So 1. Apr 2018, 15:14

American Cookies

300gr Schoki, ich nehme je ein Tafel Zartbitter, Vollmilch und Weisse, rein der Optik wegen, die günstigste reicht vollkommen oder eben Schokiresteverwertung. Kleinschneiden, aber nicht zu klein, die Stückchen sollen noch schmeckbar sein.
300gr brauner Zucker(weisser Zucker macht dick, neeeeee Scherz. Weisser Zucker macht die Cookies trockener, wer das mag nehme weissen Zucker)
300gr Mehl
250 gr Butter, Zimmertemperatur(Alternativ schmelzen lassen und abkühlen!!!!! lassen, sonst stock das Ei oder die Schoki schmilzt
3 Eier
1 Tl Natron(wichtig für den Geschmack)
1 Tl Backpulver(oder 2 Tl Natron, mache ich meistens)
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz

Alles in eine grosse Schüssel und händisch vermischen. Der Teig darf ruhig klebrig sein.

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen(alternativ 200 Grad ohne Umluft)

Auf einem Backblech mit Backpapier kleine Häufchen in der Menge von Esslöffelgrösse formen, nicht zu dicht, die Haufen verlaufen. 6-8 pro normalem Blech reichen vollauf. Dann rein in den Backofen und 8-12 min goldbraun backen, Vorsicht die Cookies werden schnell braun, öfters schauen.
Wenn man keine zwei Backbleche hat, zwei mal Backpapier nehmen und schon die zweite Ladung vorbereiten, dann einfach das Backpapier tauschen, denn die fertigen Cookies sind recht weich und müssen erst etwas abkühlen, bevor man sie vom Backpapier entfernen kann. Sonst brechen sie.


Abkühlen lassen und geniessen.

Viel Spass beim nachmachen.

Im übrigen lässt sich der Teig gut in Kugelform einfrieren und je nach bedarf Cookies machen. Gefroren 2-3 Minuten längere Backzeit. Oder bis zu 2 Tage im Kühlschrank und dann normal Backen.

Geht Schnell, wenn man alles daheim hat und die Kinder(kleine und GROSSE) essen die gerne. Daher doppelte Portion machen und einfrieren....
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#96

Beitrag von 65375 » So 1. Apr 2018, 22:52

Ist das nicht irre süß? Bei der Menge Schokolade würde ich versuchsweise den Zucker auf 50 g reduzieren.

Ich hab mal Kakao aus Osterhasenschokolade in Milch gekocht, der war - ohne weitere Zuckerzugabe - schlichtweg nicht zu trinken.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#97

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 2. Apr 2018, 15:54

@smallfarmer,
Lammfleisch gibts bei uns eher sehr selten, hab dein Rezept mit der Lammkeule probiert,
das war so was von superlecker geworden.
Dazu grüne Bohnen und Bärlauchspätzle und eine Nachspeise-
das war wirklicher Genuss.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#98

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Nov 2018, 12:38

weil ich schon mein Rezeptebuch hier liegen hab....
@emil17: ist das wirklich ein schweizer Rezept oder nennen wir das nur so?
schweizer Auflauf
ein halbes Kilo Bandnudeln kochen (eher mehr).
50 dag Faschiertes, 2 Teel. Salz und etwas Pfeffer mit einem Viertel Kilo Zwiebel gut durchrösten-
alles kalt werden lassen
ein Viertel (ich nehme an, meine Mama meinte "Kilo"?) Emmentaler würfeln
alles vermischen

Auflaufform mit Butter gut einfetten, Masse reingeben, ein Viertel Liter Milch oder eher mehr, 4 verrührte Eier mit einem halben Teelöffel Salz darüberschütten.
Oben drauf Parmesan oder geriebenen Emmentaler, Butterflocken.
eine gute dreiviertel Stunde bei 175 backen
Ich weiß nicht, warum meine Mutter einmal ein halbes Kilo schreibt und dann 50 dag - ist das nicht beides 500 Gramm? :rot:
Ich hab der Einfachheit halber zwei Packungen zu je 300 g genommen, also so ganz genau sind die Mengenangaben nicht.

Ich liebe vor allem die knusprige Käse-Oberschicht....

centauri

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#99

Beitrag von centauri » Fr 23. Nov 2018, 12:45

Ach da nimmste nächstes mal Tiroler Graukäse und nennst ihn Tiroler Auflauf. :)
Ich glaub es liegt nur am Emmentaler. ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Geniessen erlaubt, eure Lieblingsrezepte

#100

Beitrag von 65375 » Fr 23. Nov 2018, 14:15

Aber Graukäse entspricht dem hessischen Handkäs. Das ist Sauermilchkäse und ich behaupte, das wird eklig im Nudelauflauf.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“