Resteverwertung

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Resteverwertung

#11

Beitrag von lianehomann » Mo 7. Nov 2016, 20:26

Kleine Reste von Sosse, Fleisch und/oder Gemüse werden bei mir zum Brotbelag.Übrig gebliebene gekochte Kartoffeln schneide ich in Scheiben aufs Brot - drunter Butter und drüber Zwiebelwürfel und Kräuter - lecker! Wenn es mehr als nur kleine Reste sind, nehme ich sie am nächsten Tag, je nachdem noch ergänzt mit etwas Salat, als Mittagessen mit zur Arbeit. Fleischreste werden auch gerne zum Fleischsalat verarbeitet. Gemüse-, Kartoffel- und Nudelreste werden mit drübergeschlagenem Ei zur Bauernpfanne. Oder es wird eine Füllung draus, z. B. zusammen mit etwas Käse in dünne Pfannkuchen eingewickelt und nochmal ein wenig überbacken.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Resteverwertung

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 14. Nov 2016, 10:09

Fleisch- und Wurstreste kommen in den Fleischwolf und werden zu Strudel oder kommen zum rohen Hackfleisch dazu,
Gemüsereste gehen in die Suppe,
Kartoffeln koche ich meistens gleich die doppelte Menge, entweder für den nächsten Tag Bratkartoffeln oder für Kartoffelteig, geht dann viel schneller.
Krumme Karotten, Lauchgrün, ebenso andere Gartenkräuter, der nicht so schöne Sellerie, Tomaten, Paprika usw. wird zu Suppenwürze verarbeitet.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#13

Beitrag von Buchkammer » Mo 14. Nov 2016, 17:12

Falls zu viele Pastinaken ausgegraben wurden - Rezept für Pastinaken-Chips:

Pastinaken dünn hobeln und eine gute Stunde bei 75 Grad im Backofen (Kochlöffel in die Tür klemmen) trocknen. Musste diesmal auf diese Methode zurück greifen, da mein Dörrgerät den Geist aufgegeben hat.

Hergestellt in 4 verschiedenen Sorten mit Kräuter-, Basilikum-, marokkanischen Minzöl und einfach nur Salz und Pfeffer. Letztere schmeckten doch am besten. Werde die nächte Charge mal mit süßem und scharfen Paprika probieren. :hmm:

Machen richtig süchtig die Dinger - genau wie die Gekauften nur eben ohne Geschmacksverstärker.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Resteverwertung

#14

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Nov 2016, 23:04

Da muss ich mal saudoof fragen: Wann kommen denn die Kräuter da ran und wie? Bin zwar kein Pastinakenfan, aber das geht ja sicherlich auch mit anderem Wurzelgemüse.
Grüße,
Birgit

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Resteverwertung

#15

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 14. Nov 2016, 23:22

Aus Restl Kartoffeln kann man entweder Röstkartoffel oder Logsche machen.

Logsche sind Palatschinken aus Kartoffelteig mit Knoblauchbutter bestrichen, allerdings auf der Tischherdplatte ohne Öl oder Fett gebacken.
Logsche (11).JPG
Logsche (07).JPG

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#16

Beitrag von Buchkammer » Di 15. Nov 2016, 13:31

Zacharias hat geschrieben:Wann kommen denn die Kräuter da ran und wie? Bin zwar kein Pastinakenfan, aber das geht ja sicherlich auch mit anderem Wurzelgemüse.
Hab im Sommer Kräuteröl, Basilikumöl, Pfefferminzöl und andere hergestellt und die Chips vor dem Trocknen damit bepinselt.
Kann man sicher auch mit anderem Gemüse machen. Wobei ich denke, dass die Haltbarkeit der öligen Chips begrenzt ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Resteverwertung

#17

Beitrag von Zacharias » Di 15. Nov 2016, 14:15

Danke, ist ja ein Versuch wert. Ich hätte da eine größere Menge rote Beete, mit der ich sonst nicht viel anzufangen weiß.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#18

Beitrag von Buchkammer » Mi 16. Nov 2016, 14:31

Rote Beete. :hmm: Klingt auch lecker. Die würde ich mit Knoblauch oder Honig oder Beidem einpinseln.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Likesse
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:39
Familienstand: ledig
Wohnort: Wasserburg

Re: Resteverwertung

#19

Beitrag von Likesse » Do 17. Nov 2016, 09:55

Die Logsche sehen echt gut aus - hab ich bisher noch nie etwas davon gehört oder gelesen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein (Einstein)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Resteverwertung

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 11. Feb 2017, 13:07

reste von kim chi und anderem salzigen fermentiertem oder auch zu salzig gewordenes kim chi dörren, mahlen und als gewürz (fürs nächste kim chi) verwenden:

anleitung (englisch, bebildert)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“