praktische Kochbücher

viktualia

Re: praktische Kochbücher

#21

Beitrag von viktualia » So 6. Nov 2016, 13:39

"Das Schlampen Kochbuch" von Gisela Krahl.
Alle Rezepte mit Variationen und ein Index, in dem man nach Zutaten die Gerichte findet.
Vor allem ein Buch, das es den Leser(inne)n zutraut, auch bissl anders zu kochen, wenns mal mehr Leute sind
oder die ein oder andere Zutat nicht da ist. (Sowohl traditionell als auch international)

Und "Mood-Food" Essen für bestimmte Launen, also für Regentage oder zum Bäume ausreissen, auch ein toller Ansatz, ebenfalls mit Variationsmöglichkeiten. (Hab grade erst gemerkt, dass die beide von ihr sind, sind wirklich sehr praktisch und auch klasse zu lesen.)
(Sie hat wohl auch ein Buch für kochende Mütter herausgebracht, soll auch sehr nett sein und Lust auf kochen und zusammen essen machen.)

Auch sehr schön: der Kirchenchor meiner Mama hat (klassisch: für die Renovierung der Kirche) Kochbücher herausgegeben,
alle haben ihre Lieblingsrezepte (von Hand, manche mit Druckbuchstaben, manche in Sütterling...) dazugegeben,
auf Karton mit Loch oben links, dicke Kordel drum: "In AW ißt man gut" und "AWlerer Ger(ü)chteküche".
Tolle Kuchen drin und alte (Suppen)Rezepte (Köksjeszupp, genial, so ne Bohnensorte die es kaum noch gibt
http://www.aw-wiki.de/index.php/Ahrtaler_K%C3%B6ksjen)

rotoflex

Re: praktische Kochbücher

#22

Beitrag von rotoflex » So 6. Nov 2016, 13:55

Thermo mix von Vorwerk :)
Soll sehr gut sein für Leute die nicht kochen können :kaffee:

Benutzer 662 gelöscht

Re: praktische Kochbücher

#23

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 6. Nov 2016, 20:26

Buchkammer hat geschrieben:Falls du ein Android Smartphone besitz
nee hab ich nich und auch kein anderes "Wischofon".

WILLICHNICHBRAUCHICHNICH :engel:

Zum Telefonieren unterwegs hab ich mein Unterwassertaugliches Samsirgendwie und fürs Inet nen Schlepptop. :opa:
und ob so ein Wischofon den Sturz aus einem Meter Höhe auf den Asphalt bei 60Kmh und den darauffolgenden Laster aushält?
Mein Samsirgendwie hatte danach nur einen Kratzer am Gehäuse aber nicht am Display. :hhe:
Der Besuch des Sams in der WM dauerte auch nur 10min, also auch kein Problem.Wasser war ja noch kalt. :pfeif:
Und genauso altmodisch wie mein Küchenherd ist meine Rezeptsuche. :aeh:

Wenn ein Kochbuch gar zu schlecht ist kann ich es immer noch in den Herd hauen und damit ein Spiegelei braten. :pfeif:

geht das mit einem app auch? :schaf_1:

Kleinerklaus

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: praktische Kochbücher

#24

Beitrag von fuxi » Mo 7. Nov 2016, 19:11

Mein kochen besteht meist aus "was immer ich habe kleinschneiden und in eine Pfanne werfen", daher kann ich da nicht so mitreden (auch wenn ich mein >>"Forgotten Skills of Cooking" immernoch toll finde<<), aber fürs Einkochen, Trocknenen, Säuern und sontiges Haltbarmachen finde ich den "Haltbarmach-Almanach" ziemlich ungeschlagen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: praktische Kochbücher

#25

Beitrag von ronja » Fr 11. Nov 2016, 20:12

Kleinerklaus hat geschrieben:"Wir Kochen Gut"
Verlag für die Frau
Ich auch!

Meist ist mir das Rezeptesuchen im Internet zu aufwändig. Wenn ich wissen will, in welchem Verhältnis ich Milch zu Grieß mischen muss, um leckeren Grießbrei zu erhalten, will ich nicht extra den Computer anmachen und mich durch unzählige Rezepte suchen. Deshalb dient dieses Kochbuch als Nachschlagewerk für die Grundrezepte. Der Rest wird variiert, je nach Kühlschrankinhalt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: praktische Kochbücher

#26

Beitrag von Olaf » Fr 11. Nov 2016, 20:35

Wenn ich wissen will, in welchem Verhältnis ich Milch zu Grieß mischen muss, um leckeren Grießbrei zu erhalten, will ich nicht extra den Computer anmachen
Genau das ist es:
Ich koche gern aufwändig. Aber ich brauch die primitiven basics, dafür bin ich nicht Hausfrau genug!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: praktische Kochbücher

#27

Beitrag von mot437 » Fr 11. Nov 2016, 20:44

das schweizer schulkochbuch namens tip topf
und das schweizer militaerkochbuch
alerdings mus ich dan imer retourrechnen weil es imer 100 portionen angibt als menge
und das wek einkochbuch

das sind die drei kochbüecher die ich am meisten gebrauche
Sei gut cowboy

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: praktische Kochbücher

#28

Beitrag von kaliz » Sa 12. Nov 2016, 11:14

Wenn es um Basics geht greift mein Schatz immer auf das Buch "Cooking for Geeks" (Deutsch: Kochen für Geeks) zurück. Da ist alles genau erklärt sei es jetzt das Schärfen des Messers oder die richtige Temperatur um verschiedene Speisen zuzubereiten und welche Auswirkungen das aufs Ergebnis hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da auch Rezepte drin stehen, selbst hab ich das Buch gar nicht gelesen. Aber mein Partner ist hellauf begeistert davon und schlägt immer wieder mal was nach.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: praktische Kochbücher

#29

Beitrag von Buchkammer » Sa 12. Nov 2016, 15:52

Wo wir gerade bei DDR-Kochbüchern waren: Da gibt es noch eines - nennt sich einfach nur Kochen. 1680 Rezepte und fast doppelt so dick wie Wir kochen gut. Außerdem im großen Buch: 27 Seiten über das Haltbarmachen von Lebensmitteln (anstatt 17 im kleinen Buch). :)
DDR-Kochbuecher.jpg
DDR-Kochbuecher.jpg (59.37 KiB) 3069 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: praktische Kochbücher

#30

Beitrag von Olaf » Sa 12. Nov 2016, 19:21

Da ich auch grad dumm in der Küche rumsitze, warum, verrate ich wohl eher im DOven-Faden, meiner Frau beim Kochen zuschaue...ja, ich habe gelogen, nicht absichtlich, aber, wir haben noch 7 reine Kochbücher in der Küche rumstehen.
Ich hätte da noch:
k-7kochbücher2.jpg
k-7kochbücher2.jpg (104.62 KiB) 3048 mal betrachtet
Wobei ich ja immer "Verlag für die Frau" ein bisschen als Beleidigung empfinde, ich hoffe, den Frauen geht es auch so. Kochbücher sollten für alle sein!
Und noch was aus dem Vorwort von dem einen und aus dem Pappdeckel von dem andern, praktisch oder?, zumindest, als es noch keine Digitalwaagen gab:
k-7kochbücher.jpg
k-7kochbücher.jpg (66.39 KiB) 3048 mal betrachtet
k-7kochbücher3.jpg
k-7kochbücher3.jpg (62.31 KiB) 3048 mal betrachtet
Dann, der Parität wegen, hab ich auch noch Cristina befragt, was sie an Kochbüchern noch benutzt. Eigentlich nur die beiden, sagt sie, wobei das eine ja gar kein richtiges Buch ist:
k-7Cristinas.jpg
k-7Cristinas.jpg (104.26 KiB) 3048 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“