Suche Kürbis-Rezepte

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#21

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 09:32

Ich hole diesen Thread hoch, da ich 3 Butternut-Kürbisse geschenkt bekommen habe. Leider haben sie noch nicht den optimalen Reifezustand, weswegen sie eher nicht lagerfähig sind. Einen Kürbis habe ich schon zu Kürbissuppe und überbackenem Kürbis mit Cocktailtomaten und Bärlauch-Pesto verarbeitet (eigentlich Basilikum-Pesto, habe aber noch ein paar Gläser mit Bärlauch-Pesto in der TKT).

Vielleicht habt ihr noch Inspirationen? Auf jeden Fall steht noch ein Kürbiskuchen auf dem Programm (Rezept steht aber noch nicht fest). Am liebsten würde ich Kürbissuppe einwecken, die man nur noch aufwärmen und einen Schuss Sahne dran geben muss, aber mit Kürbis und Zucchini habe ich leider nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#22

Beitrag von Sonne » Mo 7. Okt 2019, 10:38

Ich habe auch noch nie Butternut gegessen und heuer habe ich von einer Pflanze gleich mindesten 6 Stück dran. Hokkaido habe nur 4 sehr kleine.

Meine Tochter hat sich an einem (Hokkaido) versucht. Ich glaube im Backofen gebacken. Ihr und meinem Mann hat es geschmeckt, aber mir weniger. Ich glaube, ich mag Kürbis nur als Suppe, aber die dann wirklich gerne

Ich dachte nur, vielleicht könnte man Butternut zusammen mit Kartoffeln als Kürbis-Kartoffelbrei mal probieren.

Meine Tochter hat noch einen Kürbiskuchen (Butternut) gemacht. Auch hier so...ihnen hat es geschmeckt - mir dann gar nicht. Auf sowas steh ich nicht. Aber ich werde auch noch experimentieren. Denn manche Sachen will ich einfach essen, weil es halt gesund ist. Kann gerne meine Experimente dann posten.

An einer anderen Pflanze hingen nur 2 Butternut. Und die sind auch gar nicht reif. Weiß gar nicht, was ich mit denen machen soll. Bei dem Wetter jetzt wird das ja wohl nix mehr. Einen davon habe ich neulich auch noch versehentlich abgerissen. Der hängt seit über einer Woche im Garten am Zaun.

Reifen Kürbisse nach?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#23

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 11:07

Ich habe nun gerade diesen Kuchen im Ofen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2378910 ... ecker.html
(Link zu chefkoch.de)

Bin schon gespannt wie er schmeckt.

Der Butternut begeistert mich eigentlich schon. Er hat einen richtig guten, cremigen Geschmack. Definitiv werde ich den nächstes Jahr auch anbauen. Der Ofenkürbis hat uns jetzt auch nicht so arg geschmeckt, dafür ist die Suppe der Hammer (einfach mit Zwiebeln andünsten, Brühe aufgießen, köcheln lassen, Sahne dazu, pürieren und abschmecken). Dafür gefällt mir der Butternut sogar besser als der Hokkaido.

Unreife Kürbisse reifen vermutlich nicht nach. Das Problem habe ich ja auch, dass die Butternut nicht ganz reif sind und einer hat nun viele braune Stellen auf der Schale bekommen, weswegen ich ihn nun schnell verarbeiten muss. Heute früh habe ich den dritten Butternut geschenkt bekommen, der schein etwas reifer zu sein. Mal sehen, vielleicht hebe ich den auch noch eine Weile auf.

Auf jeden Fall gibt es jetzt nochmals einen Topf Kürbissuppe.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#24

Beitrag von penelope » Mo 7. Okt 2019, 12:16

Ich hab am Wochenende dieses Stutenrezept ausprobiert und für sehr sehr gut befunden.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1551171 ... tuten.html

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#25

Beitrag von Minze » Mo 7. Okt 2019, 13:13

Ich hatte letztes Jahr Butternut, er hat super viel getragen und im Juli 2019 (!) habe ich den letzten verarbeitet, so lange haben die sich gehalten.

Auf Seite 1 steht mein Lasagne Rezept, die ist wirklich sehr lecker.

Dieses Jahr habe ich mal grünen Hokkaido gesät, hab ihn aber noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Minze

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#26

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 13:24

Danke für eure Tipps!

Den Kuchen habe ich gerade aus der Form gestürzt, noch muss er abkühlen. Bin gespannt und freu mich aufs erste Stückchen.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#27

Beitrag von Küstenharry » Mo 7. Okt 2019, 13:38

Hier gibts auch Kürbis.
Bild
Kennt ihr die Sorte?
Der Orange ist wohl ein Hokkaido.
20 stck von 2 Pflanzen.
Hmm was nur damit anfangen?
Kürbissuppe ,Ok, ein Teller geht mal.
der Rest wandert aber gleich hier hinein.

https://brotdoc.com/2015/11/21/kurbis-toastbrot/

der Vorteig ist schon angesetzt.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#28

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 13:59

Ich mache meine liebste Kürbissuppe so:
1 größere Zwiebel anbraten, 1 Grünen Hokkaido in Würfeln mit anbraten, mit 1 Liter Brühe ablöschen, weichköcheln, pürieren. Dann 1 Packung würzigen Gorgonzola dazu, nochmal auf den Herd, den Gorgonzola auflösen lassen, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Dasselbe Rezept mache ich auch mit großen Zucchini und friere mir die Suppe dann für kalte Wintertage ein.

Für mich gibt der Gorgonzola den richtigen Kick, ich könnte mich da reinlegen. :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#29

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 16:44

Ich habe mich entschlossen, Kürbis-Ravioli mit Salbei-Butter und Kürbis-Schupfnudeln mit Sauerkraut in den nächsten Tagen zu kochen. Ist zwar aufwändig in der Zubereitung, aber man macht das ja nicht alle Tage.

Hat von euch schon mal jemand Wareniki zubereitet? Ich denke, die kann man sicherlich auch mit Kürbis machen, oder? Ich finde die russische Küche insgesamt interessant.

@Küstenharry,
kann dir da nicht helfen, kenne die Sorte leider nicht.

@Pitu,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gorgonzola ist nicht gerade mein Lieblingskäse ;)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Kürbis-Rezepte

#30

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 17:59

@Teetrinkerin: Ja, so kann es gehen … :lol:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“