Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

Antworten
Pastinake

Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#1

Beitrag von Pastinake » Fr 17. Jun 2016, 12:09

Hallo Ihr Lieben,
ich habe dieses Jahr testhalber einige Samen Gemüsemalve ausgesät, die auch richtig schön aufgegangen sind.
Roh als Salat finde ich sie nicht besonders überzeugend.
Aber in der Pfanne mit angebraten oder in Soße mitgekocht finde ich sie wirklich lecker.
Mein improvisiertes Gericht war (da gleichzeitig im Garten reif): Zuckerschoten mit Schafskäse, Sahne, Violetter Melde und Gemüsemalve als Soße zu Reis. Gestern gab es nur angebratene Zuckerschoten mit Gemüsemalve als Beilage. War gut! :)

Hat Jemand noch andere Rezepte mit der Gemüsemalve oder Quirlmalve für mich? Kann man die auch einfrieren?

Pastinake

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#2

Beitrag von Pastinake » Fr 24. Jun 2016, 21:00

Hm, nachdem jetzt schon 40 Leute meine Frage angeguckt haben, aber NIEMAND geantwortet hat... *seufz*
schreib ich jetzt einfach mal mein selbst erfundenes Rezept auf, das ich jetzt schon öfter gemacht habe.

Ich brate Zuckerschoten mit der in Streifen geschnittenen Gemüsemalve in Rapsöl an.
Dazu gibt es dann (in Anlehnung an die Frankfurter Grüne Soße) Joghurt mit scharfem Senf gemischt. In den Joghurt noch gehackte Kräuter: Schnittlauch, Kerbel, Wasserpfeffer, Pimpinelle, Rucola und Algiersalat.
Dazu gibt es gebratenen Schweinebauch.

Mir schmeckts! :) Vielleicht kann ja Irgendjemand das Rezept doch mal brauchen...?

Für mich kommt die Gemüsemalve auf jeden Fall ab sofort immer in den Garten! Mir schmeckt sie, sie wächst wie der Teufel und sie soll beruhigend wirken. :ohm: Nachdem ich Nierenprobleme habe ist sie für mich auch viel besser als Spinat, da sie ja keine Oxalsäure enthält.
So, das war mein Plädoyer für die Gemüsemalve...

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#3

Beitrag von geeseanny » Sa 25. Jun 2016, 07:47

Ich gebe die Gemüsemalve zum Salat und nehme sie für meine Smoothies. Wenn ich Gemüse dünste oder brate, gebe ich oft etwas von der Gemüsemalve dazu.

Ein eigenes Rezept dazu habe ich nicht.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Pastinake

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#4

Beitrag von Pastinake » Sa 25. Jun 2016, 08:25

Danke geeseanny, daß Du geantwortet hast! Pur ist mir die Malve zu rauh. Aber vielleicht probiere ich sie nochmal im Salat untergemischt?
Seltsam finde ich es nur, daß weder in den Arche-Noah-Büchern, noch im Internet nennenswert Rezepte zu finden sind.
Wenn doch die Chinesische Gemüsemalve schon seit Jahrhunderten in Verwendung ist...?!
Ich werde auf jeden Fall damit weiter experimentieren.
Eventuell auch mit Rezepten, die eigentlich für Spinat gedacht sind wie Blätterteig mit Schafskäse und Zwiebeln. Könnte auch ganz gut schmecken.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#5

Beitrag von poison ivy » Sa 25. Jun 2016, 20:10

meinst, Du haettest mehr Feedback bekommen, wenn Du nach Spinat gefragt haettest?
verwend die Blaetter einfach wie Spinat

"Küchentipps:
Verwendet werden die Blätter in Salaten oder, sehr fein und - durch die Schleimstoffe- sehr magenfreundlich, wie Spinat. Auch für Lasagne, Suppe, Spinatnocken, Quiche usw. geeignet. Selbstverständlich sind auch die kleinen, weiß-rosa Blüten, die Blütenknospen und Jungtriebe essbar."

Du verzeihst, wenn ich bei Rapsoel und Schweinebauch den Kopf einzieh? nein ich bin kein Fettmuffel, aber etwas waehlerischer

Pastinake

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#6

Beitrag von Pastinake » So 26. Jun 2016, 18:16

Hallo poison ivy,
ich habe aber ausdrücklich nach Gemüsemalve gefragt und nicht nach Spinat, weil die Malve für mich neu ist und ich grad ganz begeistert davon bin. Und dann hättest Du mir ja auch gleich antworten können: Verwende sie wie Spinat.
Danke für die Küchentipps. Und woher hast Du die zitiert? Hast Du eine Buch- oder Internetquelle dazu? Meine Recherchen hatten nichts ergeben.
Aber jetzt weiß ich ja Bescheid...
Zum Rapsöl und zum Schweinebauch:
Mein Nachbar hat mal seine Oma zitiert, die wohl immer ganz fränkisch gesagt hat: Mei Katz frisst Mäus, ich mooch kanna.
In diesem Sinne... :)

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#7

Beitrag von hunsbuckler » So 26. Jun 2016, 23:28

Ist Deine Gemüsemalve dieselbe Pflanze wie die Langkapselige Jute,
die im Nahen Osten als "Molokhia" (in verschiedenen Schreibvarianten) gegessen wird?
Damit bin ich gerade von meinem syrischen Freund bekocht worden und fand es sehr lecker.

Natürlich habe ich gleich nach der Pflanze recherchiert:
Langkapselige Jute, botanisch Corchorus olitorius,
hierzulande auch als Muskraut oder Gemüsejudenpappel geläufig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Langkapselige_Jute

Hier in der Gegend gibt es sie einstweilen nur getrocknet zu kaufen,
ein Paket kostet 6 Euro.
Mein Freund hat die Blätter verlesen, 5 Std. in Salzwasser eingeweicht und mit Hühnchenfleisch und Reis gekocht.
Das Ergebnis erinnerte etwas an Grünkohl, war aber salziger.

Frisch ist es sicher besser, deswegen würden mich Samenquellen und Anbauerfahrungen interessieren!

Edit: habe jetzt gesehen, es ist offenbar doch eine andere Pflanze, auch Ägyptischer Spinat genannt:
https://www.youtube.com/watch?v=QEqidA92r1A

Eigentlich benötigt sie tropische Temperaturen,
aber eine Freundin von meinem Syrer zieht sie erfolgreich im Frühbeet in Brandenburg.

Zu Molokhia findet man eine Menge Rezepte im Netz, die auch für die Gemüsemalve anwendbar sein könnten.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Pastinake

Re: Rezepte mit Gemüsemalve? Einfrieren?

#8

Beitrag von Pastinake » Mo 27. Jun 2016, 08:13

Hallo Hans,
Deine Pflanze hört sich auch interessant an!
Scheint aber wirklich etwas Anderes zu sein.
Meine Gemüsemalve gibt es bei mehreren Anbietern. Die Samen sind gut aufgegangen, haben allerdings so lange gebraucht mit dem Keimen, daß ich dachte, da kommt nix mehr. Und dann habe ich ne Zucchini dazwischengesetzt. Trotz Pfahlwurzeln haben sich die kleinen Malven, die dann im Weg waren, aber umsetzen lassen.
Das hier ist "meine Malve":
https://de.wikipedia.org/wiki/Quirl-Malve

Deine Melokhiya scheint ja auch vielfältig verwendbar zu sein. Das notiere ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr!
Und wegen Saatgut schicke ich Dir noch ne PN.
Danke für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“