Geliermittel / Verdickungsmittel

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#11

Beitrag von Manfred » Di 14. Jun 2016, 19:05

Heute wieder ein Versuch.
30 g Johannisbrotkernmehl, 2 g Salz, 2 Päckchen Vanillezucker, 50 g gehackte Zartbitterschokolade auf 1 Liter Milch.
Hat schnell und gut abgebunden. Nach 15 Minuten eine feste Creme.
Man könnte das Johannisbrotkernmehl wohl noch weiter reduzieren. Nächstes Mal nehme ich 25 g. Wichtig ist wohl, die gesamte Menge auf einmal zuzugeben. Wenn man später nachbessern will, bindet es nicht mehr so gut.

Mit dem Geschmack bin ich noch nicht glücklich. Die Vanille kommt kaum durch. Milch und Johannisbrotkernmehl scheinen die Aromen stark zu binden.
Muss mal reine Vanille oder Aroma ohne Zucker testen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#12

Beitrag von Rohana » Di 14. Jun 2016, 22:35

Echte Vanille ist nicht sehr stark als Solo-Geschmack finde ich. Versuchs mal mit einem Hauch Pfeffer zur Verstärkung :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 15. Jun 2016, 09:22

Ich hab als Kind viel "Paradiescreme" bekommen und das besondere daran ist (für mich) dieses seltsame Mundgefühl, vom aufgeschäumten Fett (???)

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#14

Beitrag von Samsoli » Fr 17. Jun 2016, 16:55

Ich finde, ein ganz klein bisschen Tonkabohne macht sich immer gut in Süßspeisen mit Vanille und/oder Schokolade. Ich hab mal Tonkabohnen gekauft und diese in Zucker gelegt, von dem nehm ich immer ne Prise dazu. Hab mich den Tonkabohnen ja lange verweigert, weil ich dieses Gehabe um extravagante Zutaten nicht haben kann - aber dann war die Neugier doch zu groß :)

Die und vor allem Vanille bestell ich immer bei Madavanilla, sind da nämlich super günstig weil direkt vermarktet (darf ich das hier schreiben oder ist das unerlaubte Werbung?).

Und folgendes hilft dir jetzt nicht für Paradiscreme, fiel mir aber beim Titel "Geliermittel" ein:

Felsenbirnen gelieren super! Hab letztes Jahr ganz schön doof geschaut, als ich Felsenbirnen roh gestampft hab und dann durch ein Sieb den Saft rauslaufen lassen wollte :haha: In der Schüssel war bisschen Saft bzw. eben Gelee und der Rest ist in dem Schalen/Kerne/Fruchtfleisch-Gematsche hängen geblieben... Weiß übrigens nicht mehr, was ich damit vorhatte - wohl irgendwas experimentelles, weil wir soviele hatten... Naja, habs dann letztendlich mit Johannisbeeren zu Gelee eingekocht (mit sehr wenig Gelierzucker) ging gut, soweit ich das als Marmeladen-Laie beurteilen kann...

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#15

Beitrag von Manfred » Mo 15. Aug 2016, 20:07

Neulich habe ich zufällig eine Kanada-Reportage gesehen. Dort wurde Irish Moss für die Carrageenherstellung gesammelt.
Diese Algen werden bei starkem Wind an die Strände getrieben und dort mit Pferden, die große Drahtkörbe ziehen, aus dem Wasser gefischt. Das Moss wird dann an Land zum Trocknen ausgebreitet und später verarbeitet.
Auf Youtube gibt es einige Videos zur Moss-Ernte.

https://www.youtube.com/watch?v=C2rsMPyMI-g

Sogar ein Lied hat jemand darüber geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=uTlKJmz1XT0

:)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#16

Beitrag von strega » Mo 15. Aug 2016, 22:51

hab keine Paradiescreme gemacht... aber Brombeer-Apfel-Marmelade.
Ist super schön geliert, wohl wegen der Äpfel. Hab sonst noch etwas Roh-Rohrzucker rein, aber nicht viel und nen Schuss Weisswein und nen zerriebenes Lorbeerblatt. Aber ich denk, die Äpfel haben das bewirkt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#17

Beitrag von Manfred » Mi 17. Aug 2016, 19:14

Nächster Versuch
25 g Carrageen
40 g Speisestärke
20 g Zucker
2 Ampullen Orangen-Aroma
1 Prise Salz
auf 1 Liter lauwarme (ungekühlte) Milch.

War weicher als der letzte 25 g Versuch. Entweder wirkt das Carrageen bei wärmerer Milch nicht so gut, oder die Stärke mindert die Wirkung.
Die Stärke sollte der Sache mehr, weiß nicht recht, wie ich es nennen soll, Körper geben.
Hat soweit auch funktioniert. Kommt der Paradiescreme näher. Die Stärke hat sich aber nicht vollständig gelöst, was zu Klümpchen führte. Werde sie nächstes mal vorher einrühren und die Carrageen-Dosis etwas erhöhen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#18

Beitrag von Rohana » Mi 17. Aug 2016, 20:07

Äh. Du hast die Stärke nicht zum Andicken drin sondern für sowas wie "Sämigkeit"? :aeug:

@strega: Apfelpektin? :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#19

Beitrag von Manfred » Mi 17. Aug 2016, 21:30

Ja.
Heute noch einen Versucht gemacht.
50 g Kabapulver
40 g Dinkelmehl (statt Stärke)
in die Milch gerührt
dann 40 g Carrageen dazu.
Ergab eine recht steife Creme, ca. wie Schlagsahne. Konsistenz gut (nachdem das Dinkelmehl etwas Zeit zum Quellen hatte), Geschmack naja. Kaba halt.

Je mehr Carrageen drin ist, desto stärker sättigt das Zeug.

Als nächstes will ich es mit Fruchtsaft versuchen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#20

Beitrag von Rohana » Mi 17. Aug 2016, 21:35

Weiss nicht, rohes Mehl/Stärke ist sicher nicht so wirklich toll... aber berichte mal weiter :D
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“