Geliermittel / Verdickungsmittel

Manfred

Geliermittel / Verdickungsmittel

#1

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jun 2016, 14:43

Ich war auf der Suche nach Infos, ob und wie man Paradiescreme selbst herstellen kann.
Das verwendete Geliermittel ist wohl Iota-Carrageen. Dosierung ca. 2 bis 4% der Flüssigkeitsmenge. Das Gelieren erfolgt kalt, durch Aufrühren.
Es gibt auch Kappa-Carrageen, das kalt eingerührt wird (ca. 2%) und dann auf ca. 75°C erwärmt werden muss, um zu gelieren.
Hergestellt wird das Zeug aus Rotalgen.

Griseldis

Re: Geliermittel

#2

Beitrag von Griseldis » Mi 1. Jun 2016, 14:52

Ich würde nicht mit Carrageen kochen (ich kaufe auch nichts, wo das Zeug drin ist, weil ich es nicht vertrage)
Ist das nicht einfach nur ein sahniger Pudding? Also dick durch Kartoffelstärke? Ein paar mal ordentlich aufgeschlagen, dass er fluffig wird? Vll. mit Hilfe von einer Prise Natron?
Oder bin ich jetzt völlig falsch?

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#3

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jun 2016, 14:54

Nein. Das Paradiescreme-Zeug wird nur kalt aufgerührt.
Pudding / Flammeri muss ja aufgekocht werden, damit die Stärke ihn binden kann.
Natron/Backpulver ist wohl der Trick, mit dem luftige Flammeris hergestellt werden.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#4

Beitrag von poison ivy » Mi 1. Jun 2016, 15:03

dann versuch's mit Gelatine und aufschlagen, wenn sie fast fest ist
und/oder Flohsamenschalenmehl

Griseldis

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#5

Beitrag von Griseldis » Mi 1. Jun 2016, 15:04

Ok, wieder was gelernt.
Dann probier mal bitte bissel rum ohne Carrageen (das könnte in normaler Schlagsahne, die man so zu kaufen bekommt, vll. sogar schon in ausreichender Menge drin sein *örx* ) und stell das gelingsichere Rezept bitte hier ein.

Hab' ein lecker klingendes mit Schoko :hhe: für den Thermomix gefunden, das probier ich. Aber nicht mehr heute.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#6

Beitrag von si001 » Mi 1. Jun 2016, 17:04

Ich würde kein Carrageen einsetzen.-> siehe Sicherheit
Was ist mit Guarkernmehl. Ich verwende dieses um glutenfreies Brot backen zu können. Es müsste für Puddingcreme gehen, weil es auch kalt andickt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 947 gelöscht

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#7

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 1. Jun 2016, 18:41

Flohsamen wurde ja schon erwähnt.
Auch Johannisbrotkernmehl muss nicht erhitzt werden, um seine Wirkung zu entfalten, ebenso Guarkernmehl. Beide sind aber eher bindend als gelierend. Kommt natürlich immer auf die zugefügte Menge an.

Hier zum Beispiel sind diese und noch weitere Bindemittel aufgeführt - mit Mengenangaben und ein paar Rezepten:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bi ... ei-ia.html

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#8

Beitrag von Manfred » Mi 8. Jun 2016, 20:52

Habe heute den ersten Test mit Iota-Carrageen gemacht. (Nach meinen bisherigen Infos chemisch nicht viel anders als Agar-Agar, aber aus anderen Rotalgen-Arten.)
Mit 25 g je Liter kalter Milch erreicht man ca. die Konsistenz von Paradiescreme.
Man sollte aber Geschmackszutaten vor dem Carrageen einmischen. Danach lösen sie sich nicht mehr so gut, wie ich anhand von Kaba-Pulver feststellen musste.

Johannisbrotkernmehl habe ich auch besorgt. Das will ich als nächstes testen.

Manfred

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#9

Beitrag von Manfred » Do 9. Jun 2016, 21:53

Heute habe ich den ersten Versuch mit Johannisbrotkernmehl gemacht.
Wie in obigem Link angegeben zunächst mit 8 g je Liter. (2 g auf 250 ml)
Da hat sich aber selbst nach einer halben Stunde Quellzeit noch keine merkliche Verdickung eingestellt.
Ich habe dann auf 20 g erhöht. Die Konsistenz war dann nach weiteren 15 min wie bei einer Sauce.
Nach Zugabe von nochmals 20 g (also gesamt 40 g je Liter) hat sich das gewünschte Ergebnis eingestellt.
Diese letzte Zugabe hat sich aber nicht mehr vollständig gelöst, es haben sich Klümpchen gebildet, weil die Flüssigkeit wohl schon zu stark verdickt war.
Beim nächsten Versuch werde ich gleich zu Beginn 30 g / Liter zugeben.
Vom Mundgefühl und Geschmack her finde ich die Creme mit Johannisbrotkernmehl angenehmer als die mit Carrageen.
Deshalb werde ich zuerst diese Variante vertiefen.

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Geliermittel / Verdickungsmittel

#10

Beitrag von Gartenzwerg » Fr 10. Jun 2016, 21:00

Ich bin weiterhin auf dein Bericht gespannt.

MFG Jan

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“