Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#1

Beitrag von Olaf » Fr 7. Jan 2011, 12:57

Moin,
die Sippe meiner Frau stammt ja eigentlich aus Bremen. Beim "Studium" zweier Kochbücher um 1900 stieß ich auf ein Pinkel-(Herstellungs-)Rezept und habs laut vorgelesen. Jetzt hat meine Frau den Flitz, sich ihre Pinkelwurst selbst herzustellen, hat beim Fleischer ihres Vertrauens für große Erheiterung gesorgt (das Produkt ist hier gänzlich unbekannt), aber er kann ihr Flomen und Darm (ich hab so 35 - 40er gesagt?) besorgen.
Nun hab ich gesehen, dass es Unmengen von Rezepten im Inet gibt bis hin zu der eher ostdeutschen Grützwurst, die unter Pinkel gehandelt werden.
1. Wer weiß, wie es richtig geht?
2. Kann ich die "Pampe" durch den Fleischwolf jagen zum befüllen oder muß ich mir was anderes einfallen lassen (mir hier in der Diagnosik übergroße Spritze holen und aufbohren oder so) ?
3. In den Rezepten steht manchmal Haferflocken, meist aber Hafergrütze, und dann noch so scharfsinniges wie nicht zu fein und nicht zu grob. Gibts Hafergrütze, am besten "nicht zu fein und nicht zu grob" irgendwo zu kaufen? Oder kann ich da Haferflocken weiter zermalen?

Ich mag das Zeug bislang nicht besonders (kann ja noch kommen). Deswegen, abschmecken muß dann meine Frau. Ich krieg dann Knacker in den Grün-(Braun-)kohl.
Danke schon mal
Olaf
PS: Letztes Jahr hat meine Frau den Fleischer bei ihrer verstorbenen Oma um die Ecke (in Bremen) angemailt, ober er ihr ein paar per Post verkaufen kann. Die Pinkel hat er ihr geschickt, ne Rechnung zu schreiben hat er verweigert. Ich glaub, sowas passiert einem hier in Preussen nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#2

Beitrag von Landfrau » Fr 7. Jan 2011, 16:35

*lach*

Wir wohnen ja nun ziemlich nah an Bremen und ich muss sagen, im Ggsatz zu der mir besser bekannten BRägenwurst aus der vorigen Heimat ist Pinkel eine ziemlich fade-fettige Sache.
Wenn deine Liebste die in bester Erinnernung hat, hat sie womöglich beste Kindheitserinnerungen.
Dass sich jemand für Pinkel begeistert, der damit nicht groß geworden ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Hab vorigen Winter hier welche gekauft, da sie rein äußerlich der BRägenwurst ähnelt und auch so verwendet wird - in Braunkohl - und war bärig enttäuscht. Nun gut, das ist persönlicher Kram.

Zum Hafer: HAferflocken sind gegart, besser gesagt, gedämpft, unterlagen also einem erhitzungsprozess.
Grütze nicht, sie ist im Prinzip mehr oder weniger fein geschroteter Hafer, von dem die staubigen Teile abgesiebt wurden.
Wenn du eine Getreidemühle hast, stehen dir alle Feinheitsgrade zur Verfügung.

Ob man für gute Brägenwurst wirklich Brägen braucht, weiß ich nicht. Manche behaupten, da sei schon seit JAhren keiner mehr drin.
Wiederkäuerbrägen ist jedenfalls nicht mehr legal zu bekommen.
Und Schweinehirn wird man beim Schlachter auch kaum kriegen, da kaum ein Schlachter selber schlachtet *lach*.
Na, vllt habt ihr eine Quelle.

Werd mal nachforschen, bei Bekannten, die schlachten und wursten. Die miese Qualität der Pinkelwürste und die ebenfalls oft schlechte der BRägenwürste (selbst in der alten Heimat kenn ich nur einen SChlachterladen, der das kann....) hat mich auch ab und an übers Selbermachen nachsinnen lassen.

Da diese Wursthinweise nicht allzu ergiebig waren, hier die ultimative GRünkohlkochanleitung:

- Pelletierten Tiefkühlgrünkohl verwenden, keinen ausm Glas. (wer selber Grünkohl anbaut und küchenfertig macht - auf eigene Gefahr!!!)
- Druckkochtopf verwenden
- Reichlich Zwiebel in reichlich SChmalz anschmoren bis glasig. Eine TAsse voll Zwiebel pro kg Kohl ist nicht zuviel!
- Die angetauten GRünkohlpellets dazugeben, keine weitere Flüssigkeit - die suppen eh genug
- LOrbeer, Wacholder, Piment reingeben, Teile vorher zählen, damit man alle wieder rausfischen kann. Oder die Beeren zermörsern, dann braucht man nur den Lorbeer zu suchen, reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
- pro kg Kohl 1 Esslöffel mittelscharfen Senf. das ist kein Witz - das ist der Clou.
- wenn alles getaut ist, zum Kochen bringen, 20 min unter max Druck garen.
- eine Weile steheh lassen, Gewürze rausfischen, abschmecken mit Salz, Zucker und evtl weiterem Senf.
- Dazu mehlige Pellkartoffeln und - geräucherte Brägenwurst, im Kohl erwärmt.
- Genug kochen für 2 Tage!

Viele geben Bauchfleischoder KAssler in den Kohl - ist halt Gewohnheitssache.
Die Zubereitung von oben ist aber richtig lecker.
Und bitte keine vegetarische VAriante davon versuchen!

Hmm. In Ermangelung von leckerer Brägenwurst hab ich das Grünkohlkochen diesen Winter unterlassen, schade eigentlich.

Gutes Gelingen, guten Hunger und später hoffentlich mehr.

Landfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#3

Beitrag von Olaf » Fr 7. Jan 2011, 17:17

Dass sich jemand für Pinkel begeistert, der damit nicht groß geworden ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich auch nicht. *zurücklach*
Aber meine Frau, auch wenn da schon in Köln/Bonn wohnend, hat einen beträchtlichen Teil ihrer Ferien und Wochenenden bei ihrer Oma zugebracht.
Der Hinweis zu den Haferflocken ist doch schon mal wieder Gold wert. Naja, ich werd berichten, wie´s weitergeht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#4

Beitrag von Landfrau » Fr 7. Jan 2011, 17:21

Siehst du.

Meine LIeblingsoma hat mir immer Dr.Ö - Vanillepudding gekocht.
Und was koch ich mir, wenn ich nen Durchhänger hab?

...:!

Wir essen unsere Kindheit, sagte mir mal jemand.

Landfrau

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Jan 2011, 17:34

:mrgreen: Es gibt drei akzeptable Metzger hier, zwei an der Verdener Landstr. (Brendel links ungefähr auf Höhe Leymann, und Hüppe rechts kurz vorm Holtorfer Kreisel), und einer (Martin, rechts halbe Höhe Hannoversche Str Richtung B6), die machen alle drei recht nette Brägenwurst als auch Pinkel und Knipp.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#6

Beitrag von Landfrau » Fr 7. Jan 2011, 17:48

Danke!

ich bin gern bereit, zu testen, aber ich bin auch pinselig.

GRuß übern Fluss, LAndfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#7

Beitrag von Olaf » Fr 7. Jan 2011, 20:03

Ich mach folgenden Vorschlag:
Wenn wir etwas zustande bringen, was ich auch esse, lad ich Euch fürs nächste Mal ein, schick´s Euch zu oder verrate zumindest die Rezeptur. (eher unwahrscheinlich).
Wenn wir etwas zustande bringen, was meiner Süßen schmeckt freuen wir uns alle für sie...
*grins*
Olaf
der jetzt die neuen Baguettes angeht und alles pingelig mitgewogen hat, was er da so reingeworfen hat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#8

Beitrag von Olaf » Sa 8. Jan 2011, 14:09

So. Meine Recherchen sind vorangeschritten.
Ich denke, wenn ich von hier
http://www.ureader.de/msg/157916174.aspx mal kurz zitiere, hat keiner was dagegen.
Besonders den letzten Satz fand ich lustig.
Bremer Variante: mittelfeine Hafergrütze mit Wasser bedecken einmal
aufkochen, ausstellen und einfach ausquellen lassen. Zwiebeln und grüner
Schweinespeck wolfen. Menge Grütze, Zwiebeln, Speck 1:1:1. Speck mit den
Zwiebeln aufsetzen und zu Schmalz verköcheln. Schmalz mit der rel.
trockenen Grütze (darf nicht suppig sein) verkneten. Würzen: Pfeffer,
Salz, Piment. In Därme abfüllen.

Oldenburger: Ein gleicher Anteil fettes Schweinfleisch kommt noch hinzu,
die Wurst wird zudem geräuchert.

Persönlich mag ich die Oldenburger Pinkel sehr - fast so gerne wie
Bregenwurst. Die Bremer Geschichte können die Bremer gerne selber essen.
Statt des Specks nehmen wir natürlich Flomen, meine Frau ist grad unterwegs zum Metzger ihres Vertrauens.
Die Oldenburger Variante klingt, als wenn unz Ole die auch essen würde, zumal geräuchert....Wir machen beides.
Anderswo hab ich gelesen, dass die (Oldenburger) mit Pökelsalz gewürzt wird. Erscheint mir logisch, mach ich so
Mal sehen...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#9

Beitrag von luitpold » Sa 8. Jan 2011, 16:08

Olaf hat geschrieben:Statt des Specks nehmen wir natürlich Flomen,
was ist der vorteil der flomen??? :hmm: :hmm: :hmm:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#10

Beitrag von Olaf » So 9. Jan 2011, 18:20

Keine Ahnung. :mrgreen: In den meisten Rezepten steht das so....
Und die Verkäuferin vom Mrtzger kam ein bisschen ins Schwimmen.
Meine Frau hat gestern dort alles einschließlich Darm bestellt zm nächsten WE.
Hafergrütze gabs beim Edika
Irgendwas wirds schon werden
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“