Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#21

Beitrag von Olaf » So 16. Jan 2011, 19:25

4.jpg
4.jpg (12.62 KiB) 7587 mal betrachtet
Kleiner Scherz am Rande, wir haben wirklich viel gelacht ...
Jetzt geht hier in der Vorschau was durcheinander, der Rest sind die Oldenburger
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (10.18 KiB) 7587 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (15.09 KiB) 7587 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#22

Beitrag von Olaf » So 16. Jan 2011, 19:29

die noch für 4 Stunden in den kalten Rauch mußten, hol ich gleich rein, sind ferig....
7.jpg
7.jpg (13.37 KiB) 7588 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (16.57 KiB) 7588 mal betrachtet
Wies schmeckt, wissen wir natürlich auch nicht, von dem Geruch der Bremner war meine Frau, sie muß es ja wissen, sehr angetan, hatte aber zwischendurch den Verdacht, dass meine Version noch leckerer sein könnte...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#23

Beitrag von Alba » Mo 17. Jan 2011, 10:13

Das ist echt schön. Freut mich!
:michel:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Fast-Abschlußbericht

#24

Beitrag von Olaf » Sa 22. Jan 2011, 10:39

Moin,
gestern was großes Festessen angesagt, mit nem guten Freund, dem "Waldwichtel" und seiner Freundin.
Meine Frau hat 3 Tage lang (in Intervallen, logisch) den Grünkohl zur Perfektion gebracht, und dann gabs Pinkel.
Als Wurst wurde die "Oldenburger" gereicht, die Bremner nur zum Kochen für den Kohl.
Immerhin, mit viel Senf kann die auch unz Ole essen. Hab mir aber trotzdem noch ne Knacker in den Kohl geworfen, ist eher mein Ding.
Jedenfalls, die beiden kommen ursprünglich aus Sachsen und Thüringen, gibt es also auch Menschen fern ab von Bremen, die das mögen, die Begeisterung war offensichtlich echt. Bei meiner Frau sowieso.
Jetzt warten wir noch auf das Expertenurteil meines Schwiegervaters, deswegen FAST. Selbigem muß meine Frau allerdings noch Grünkohl hinterherschicken, er ist -als Singlehaushalt verständlich- zu faul, den selbst zu kochen, wie er am Telefon verkündet hat.
Dazu und danach gabs entgengen unseren Gepflogenheiten Klaren, aber alle meinten, das müsse so sein. UNd ich bin ja kein Spielverderber.
Nebenbei haben wir Waldwichtels 60sten Mega-Geburtstag im Sommer weitergeplant, meine Frau hat schon ihre Band angegraben wegen Musik und ihm tolle Einladungskarten kreiert. Handgemalte Waldwichtel-Karikatur war ja naheliegend, per Fotoshop in den Wald gesetzt, jetzt muß die Druckerei (da ist sie perfektionistisch) noch nen Freundschaftpreis machen und ab damit. Das ist dann -plus ein bisschen Catering - unser Geschenk.
Jedenfalls könnt Ihr Euch denken, es war ein schöner Abend und die ganze Mühe hat sich absolut gelohnt, zumal wir ja noch ein paar Kilo in Reserve haben...(nein, nicht auf den Rippen) :motz:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#25

Beitrag von Landfrau » Di 25. Jan 2011, 14:53

Glückwunsch, Olaf!
Freut mich, dass die Wurst gut gelungen ist!

Die ganze Diskussion hat mich angesteckt, Grünkohl zu kochen, vorige Woche und nachher noch einmal.

Brägenwurst gab es das erste Mal aus Stolzenau - die war überraschend gut.
Heut bringt mein Liebster welche von Brendel oder Hüppe mit - dank für den Tip, Sabine.

Bin schon den ganzen Tag mit einem unlustigen Mutterschaf zu Gange, das gibt Appetit.
Lieber wär's mir, die Zippe hätte welchen.

Landfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#26

Beitrag von Olaf » Mi 9. Jan 2013, 21:08

Moin,
jetzt muss ich das noch mal hochholen. Es ist mal wieder soweit, wir wollen Pinkel machen.
(Ich ess das Zeug nicht, aber neben meiner Frau gibts noch andere begeisterte Abnehmer :im: )
Da jetzt hier ja einige viel von Fleischverarbeitung (oder wie soll man das Zeug einstufen?) verstehen:
Wir haben nur einen kleinen 5er elektrischen Wolf, also einen mechanischen auch, aber ist ja egal.
Das Befüllen war umständlich mit meinem improvisierten Füller.
Wenn ich mir da einen passenden Aufsatz für den Wolf kaufe, ob das ne Erleichterung ist? Transportiert der Wolf die etwas pampige Masse überhaupt?
Mit dem 28er Aufsatz, der dabei war hab ich mal Minisalamis befüllt, das ging gut, aber irgendwie hab ich Zweifel
:hmm:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#27

Beitrag von Landfrau » Do 10. Jan 2013, 10:53

Diese eher breiigen Massen füllte man früher mit dem Fülltrichter mittels Schwerkraft - sehr mühsam, sehr schmadderig.

Wenn du das Füllrohr zum Wolf nimmst, quetscht sich die breiige Masse eher rückwärts.

Wenn du viel geld übrig hast: Der vertikale !!! Wurstfüller von beeketal ist die Lösung, in der Volledelstahlausführung, die andere hat untypische Füllrohrgrößen und mMn auch ne Kunststoff - Überwurfmutter, was Unfug ist. Braucht aber immer noch 2 Personen zum Füllen.

Der Schlachter hat den hydraulischen Füller mit Hüftschalter, aber das ist Profiliga.

Kennt deine Frau auch Knipp, Olaf?
ist ja auch ne hiesige Spezialität, hätte ich gern ausprobiert, aber das letzte Schwein war nicht fett genug für solche rustikalen Scherze und die beiden verbliebenen sind nun erstmal besamt und kommen vorläufig auch nicht in den Topf.

Gruß, Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#28

Beitrag von Olaf » Do 10. Jan 2013, 11:13

Moin Landfrau,
und danke. Das bestätigt ja irgendwoe meine Befürchtungen. Ne, das 28er wollte ich nicht nehmen, ein 40er dachte ich. (Wir haben jetzt 40-43 Kranzdarm bestellt, letztes mal hab ich den über ein 40er Rohr drüber gekriegt.
Und mehr als 20 Euro für was auch immer auszugeben hatte ich nicht vor, dazu machen wir das zu selten und irgendwie, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, haben wir es letztes Mal ja auch relativ kontinuierlich hingekriegt.
Was ist Knipp? Vielleicht was, was auch ICH esse? :lol:
Auf alle Fälle werde ich wieder noch was rumexperimentieren, vielleicht doch mal bei ein paar Würsten den Flomen z.T. durch Kammfleisch oder sowas ersetzen, vielleicht auch nur grob gewolft, dafür geräuchert. Kassler ist ja schon im Kohl, sonst böte sich das ja vielleicht an. Mir ist das Orginal einfach zu fettig und zu homogen. Bin halt da nicht sozialisiert :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#29

Beitrag von Landfrau » Do 10. Jan 2013, 11:46

Knipp ist eine der vielen Varianten von norddeutscher Moppelkotze (Calenberger Pfannenschlag, Stippgrütze, Lose Wurst, Tote Oma.....) aus armen Regionen. In reichen Regionen wie der Börde kennt man das kaum.

Korrekt bezeichnet ist es eine Grützwurst. Aus Zwiebeln, Fett, Schwarte, Hafergrütze und etwas Fleisch. gewürzen.
Ein typisches altmodisches Schlachttagsgericht, da ungekühlt nicht lange haltbar.

Wird meist in sehr große Kaliber gefüllt, in SCheiben geschnitten und dann gebraten.

Das Verblüffende: es kann wirklich köstlich schmecken. Wie viele Arme-Leute-Gerichte.
Gehört aber zu den Dingen, die ich nie nicht aus fremder Herstellung essen würde.

Hier essen es meist ältere Leute, ritualhaft,wie zB auch die Kohlwanderungen gibt es Knippessen - Veranstaltungen.
Es erinnert sie an früher, aber "da der Arzt gesagt hat, dass ich icht so fett essen soll, nur ein kleines bischen, bitte..."

Gehört halt auch ein bischen in die Restverwertung, über die wir heute "nicht so fett, bitte, und ohne Sehnen, Schwarte essen - iiih" dank Überflussgesellschaft erhaben sind. Wir essen das Filet und wenn es sein muss, noch das Schnitzel und der Rest ist bääh. KÖnnen wir uns halt leisten, das Schwänzchen und die Pfötchen und die SChwarte an den hund zu geben.

Übrigens macht ein Biofleischer damit Werbung, sein Knipp würde nur 40 Proz. Tier enthalten....für die Vegetarier, die noch am Üben sind vielleicht. Jedenfalls ne hübsche Masche, ein eigentlich wenig "wertiges" Produkt neu zu vermarkten.

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#30

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 10. Jan 2013, 11:59

Moppelkotze :haha:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“