Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#41

Beitrag von Theo » Mi 23. Jan 2013, 21:15

Landfrau hat geschrieben:Wir wohnen ja nun ziemlich nah an Bremen und ich muss sagen, im Ggsatz zu der mir besser bekannten BRägenwurst aus der vorigen Heimat ist Pinkel eine ziemlich fade-fettige Sache.
Wenn deine Liebste die in bester Erinnernung hat, hat sie womöglich beste Kindheitserinnerungen.
Dass sich jemand für Pinkel begeistert, der damit nicht groß geworden ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Das Wichtigste am Pinkelessen ist wahrscheinlich das Soziale und der Schnaps :bieni:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#42

Beitrag von Landfrau » Fr 1. Feb 2013, 23:24

Magst du recht haben, Theo.

Emil, das "blöde" an der Idee ist, dass man mit einem Fußschalter keinen sicheren Stand hat. Darum haben professionelle Wurstfüllmaschinen (hydraulische) einen Hüftschalter. Menschen mit Prothesen im Bein-/Fußbereich sind von Arbeiten in Fleischereien so gut wie ausgeschlossen, wegen der Unfallgefahr - glatte Fußböden, scharfe messer, darum auch keine Fußschalter.
Fußschalter sind eher was für Maschinen, die man im Sitzen bedient - Nähmaschine, Auto......
Wobei das Risiko bei so einem Haushaltswolf und bei den kleinen Wurstmengen überschaubar wäre.

Olaf, warum drehst du Würste nicht ab, sondern bindest jede einzeln ab? Das einzelne Abbinden macht man bei Dauerwürsten.....zumindest im gewerblichen Bereich würde man dringend Darm sparen wollen....ist teuer geworden.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Wursten, das macht nämlich süchtig ...wir werden übrigens ferkel haben dies JAhr....und verkaufen auch welche ;-). Schweine sind übrigens die am leichtesten zu haltenden und großzufütternden Tiere nach unseren bisherigen Erfahrungen .....um noch ein bischen Überzeugungsarbeit hinterherzuschieben.

Gruß, L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#43

Beitrag von Olaf » Sa 2. Feb 2013, 10:54

.....zumindest im gewerblichen Bereich würde man dringend Darm sparen wollen....ist teuer geworden.
Moin LF,
der Darm war schon bezahlt, und den Rest hab ich doch dem Hund gegeben. Dazu gleich. Das Befüllen mit dem viel zu kleinen Stutzen und dem amateurmäßigen Wolf sprach gegen abdrehen, und, äh, nachzähl, ich habe 8 Würste erzeugt :rot: Hatte also alle Zeit der Welt.
Da geht es also nicht um Effektivität. Die Salami letztes Jahr mit nem 30er Darm war handlicher, ich habe hauptsächlich versucht, Lufteinschlüsse zu vermeiden, das war nicht einfach, ich hoffe, es ist gelungen.
Über Umwege zum Hund: Ich habe ausdrücklich Kranzdarm bestellt beim Metzger, um so zu tun, als hätte ich Ahnung.
Im Nachhinein: Der Kranzdarm scheint deutlich dicker, also von der "Wandstärke", für die Pinkelwurst sicher angemessen, die soll ja nicht platzen. Aber auch unelastisch, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Salami was wird, der schrumpft nicht so gut mit, und ließ sich auch nur mühsam knoten. Und darum hab ich ihn zum Schluss doch dem Hund gegeben: Für nochmal Pinkel war ich mir nicht sicher, ob es reichen würde, und wir machen erst in einem Jahr wieder welche, ich kenn mich, da kauf ich garantiert wieder neu. Und für Salami werd ich ihn nicht noch mal benutzen. Für unser hobbymäßiges Treiben ist mir der Preis zu guter letzt egal, Hobbies kosten nun mal Geld, außer Wachteln.
Heute abend ist jedenfalls das zweite große Pinkelessen angesagt, 8 Personen, dann sind die Vorräte an erstmalig zumindest dafür ausreichend eigenem Grünkohl* und Pinkel auch schon wieder aufgebraucht, bis auf die, die wir noch verschenken.
Ich hab gestern schon um den Räucherofen rum aufgeräumt, damit ich die "Salami" langsam mal in den Rauch hängen kann, auf den Geruch freu ich mich schon. Wursten macht schon Spaß!
Und nein, wir nehmen keine von Euern Ferkeln! *lach*
Wir haben Kinder!
Lieber Schafe, aber die Koppel ist zu klein. :hmm:
Aber wir gucken die uns ziemlich sicher an, sind ja im Sommer sicher noch nicht im Glas oder Darm....
Zum Fußschalter noch: Ich will die Steckdosen am Küchentresen anders bauen, und das mit dem Fußschalter hat mich auf die Idee gebracht, die mit einem Schalter zu versehen, den ich dann mit der rechten HAND bedienen kann, dann kann ich die Maschine wieder so stellen, wie es mir behagt.
LG
Olaf
* Ein Gast, äh, Gästin? fragte, ob meine Frau Grünkohl aus dem Glas aufgepeppt hat oder ob sie "Rohware" gekauft hätte? "Nix gekauft, selbst angebaut!" Dann schmeckt der natürlich doppelt so gut. :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#44

Beitrag von Olaf » So 19. Jan 2014, 21:42

Moin,
wir haben es wieder getan, alle Jahre wieder.
Ich komm ja da nicht dran, aber es gibt eben ein Fangemeide.
Die da besteht aus meiner Frau, ihrem Vater, dem schicken wir dann welche nach Bonn, und die kommen ja aus dem Norden Deutschlands.
Komischerweise ist unser Kumpel Manfred, der kommt aus Sachsen auch Fan.
Ich kauf mir dann ne Knacker oder zwei, find ich echt besser.
Nebenher hat meine Frau auch den Grünkohl gekocht, dieses mal gekaufter, weil die Ziegen die ohnehin bescheidene Ernte gefressen haben, als sie mal ausgebüchst sind.
Aber wenigstens Urprodukt.
Aber mir macht es wirklich Spass, das Zeug in Därme zu füllen, meine Frau hat zwischendurch "genascht" an der Füllung, und meinte es sei sehr lecker.
Nun ja, jedem das seine, ich hab parallel noch Brot gebacken, und das nenn ich lecker!
Zumal ich im Augenblick wie ich finde recht gutes Brot mache, als Fett benutze ich nur Gänseschmalz und dann noch das Zigerklee von Elli.
Besser gehts find ich nicht.
Der Kranzdarm war ziemlich knapp, hat nur mühsam auf mein 40er Füllrohr gepasst, erst dachen wir, wir müssen abbrechen.
Dann hatte meine Frau noch Darm für Salami mitbestellt, ich will noch etwas Ziegenbock verwursten. Irgendwie hatten die Damen vom Metzger was falsch verstanden, irgendwelche synthetischen Hüllen, schon mit Bändchen dran waren auch noch dabei, der Salamidarm aber auch.
Erst wusst ich nicht, was ich damit soll, aber jetzt denk ich, da mach ich Käse rein zum räuchern.
Langweilig wird es jedenfalls nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#45

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 20. Jan 2014, 10:13

Wie bekommt man aus den grossen Grünkohlpflanzen im Garten ein wohlschmeckendes Gemüse auf die Teller?
Mir fehlt für dieses Gemüse jedwege Erfahrung, ob kulinarischer oder sozialer Art.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#46

Beitrag von Olaf » Mo 20. Jan 2014, 11:07

oh, da muss ich nachfragen.
Meine Frau hat das von ihrer Oma in Bremen gelernt, grob könnt ichs Dir sagen, aber ich frag lieber...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#47

Beitrag von elli » Mo 20. Jan 2014, 22:56

OT @ Olaf: Das freut mich ja, dass mein Klee aus der Nachsaat noch so intensiv geworden ist, dass er Dein Brot verschönert!
Brot oder wenigstens Brötchen machen lernen habe ich ja auch noch auf meiner Liste, vielleicht wird's im Winter noch was, da ist ja nicht so viel anderes zu tun, und es macht die Küche warm.

Meine 4 Pflanzen stehen noch, und ich will sie auch bald ernten. Sie waren nur ein Versuch unter Netz, wie der ganze Kohl in diesem Jahr. Seit Jahren war der ganze Grünkohl so befallen von weißer Fliege, dass ich ihn nicht mehr anbaute.
Durch das Netz ist er ganz vegetarisch geblieben. Weil die hier für alles ganz andere Namen haben als in Osnabrück, werde Ich ihn wohl mit Rauchenden machen, die konnte ich kriegen. Wir haben ihn dort meist mit frischen und geräucherten Mettenden oder Bregenwurst und mit Kassler gekriegt.
LG elli

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#48

Beitrag von Olaf » Mo 20. Jan 2014, 23:09

Ja Elli, das Zigerklee wird immer noch besser, anfangs hat es nicht so intensiv geduftet, meine ich.
Und, ich habe es ja gleich so getrockent, wie ich es von Dir bekommen habe und nur grob zerkleinert in ein großes Glas getan.
Ich mach das jetzt immer erst direkt vor Verwendung mit der Kräuterwippe klein, dadurch scheint es mir noch besser.
Wir haben ihn dort meist mit frischen und geräucherten Mettenden oder Bregenwurst und mit Kassler gekriegt
Ja, so in deer Art hat mir meine Frau das vorhin auch grob beschrieben:
Kassler und Bauchspeck anbraten, rausnehmen, den Kohl mit Zwiebeln (und dieses Mal weil vorhanden Gänseschmalz) schmoren, salzen pfeffern, Kassler wieder zurück, etwas Pinkel dazu. Dann wird es mehrfach nachts nach draußen zum Abkühlen gestellt und am nächsten Tag wieder aufgewärmt.
So in der Art, sie war heute etwas im Stress und konnte mir das nur grob umreißen. Mir schmeckt es so außerordentlich gut, nur an den Pinkel komm ich echt nicht ran.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#49

Beitrag von Olaf » Fr 8. Jan 2016, 22:17

Alle Jahre wieder....machen wir Pinkelwurst.
Inzwischen ist es ja fast Tradition, dass wir es schon wieder machen.
Inzwischen müssen wir Cristinas Vater nichts mehr schicken, der wohnt ja jetzt hier. Aber auch so finden sich Fans, ich bin es definitv nicht.
UNd dann kommen demnächst noch zwei Cousinen meiner Frau, auch aus dem Norden.
Trotzdem, ich glaub, sie hat es übertrieben, ich hab vorhin 2 kg Zwiebeln durch den Wolf gejagt. (Und mich dabei übrigens zu dem elektrischen mal wieder beglückwünscht, auch wenn ich noch zwei Alexanderwerk rumliegen habe.)
So, jetzt muss ich noch schnell das NB beiseite stellen und Darm sortieren, bevor ich Mecker kriege.... :engel:
Jetzt kommt nämlich der spaßige Teil.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pinkel - an die Bremen-/Weserfraktion

#50

Beitrag von Rohana » Mo 5. Feb 2018, 13:25

Der Bericht von 2017 fehlt, darf aber noch nachgereicht werden :engel:

Ich hab schon beim letzten schlachten versucht unseren Metzger darauf einzustimmen dass demnächst eventuell vielleicht noch andere Rezepte gemacht werden könnten als die drei die hier Standard sind... naja eine Wand hätte ich vielleicht überzeugt, aber nicht den Franz. :bang: Also lebe ich jetzt von im Exil gekaufter Kohlwurst. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, und vorher kommt die nächste Sau zum schlachten... danke für Rezepte und Erfahrungen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“